2. Lüfter an Noctua NH-U14S anschließen

Brodka

Lt. Commander
wie im Titel zu lesen,möchte ich einen zweiten CPU Lüfter Dieser?! der die warme Luft zum Heck blässt anschließen. Meine Frage ist,absoluter Laie was den zusammenbau von PC betrifft,wie und wo am Mainboard (Signatur) der Lüfter angeschlossen wird? sind im Lieferumfang des 2. Lüfters Halteklammer und Anschlusskabel enthalten? :mussweg:

Ein Lüfter ist nur ein Lüfter. Du bekommst was dabei steht. Wenn keine Klammern bei sind, dann bekommst Du die natürlich nicht mit.
Anschließen würde ich den per Y-Kabel zusammen mit dem anderen Lüfter.

Klammern sind bei dem extra gekauften Lüfter keine dabei.
Müsstest schauen ob beim Kühler noch ein 2 Paar Klammern dabei sind.
Abgesehen davon bringt der 2 Lüfter am Kühler nicht wirklich viel Unterschied bei den Temperaturen.
Wichtiger ist ein Gehäuselüfter welcher die Warme Luft hinaustransportiert

Sieh mal nach, ob bei deinem Kühler eine zweite Halteklammer und ein Y-Kabel dabei sind. Bei meinem NH-D15S war das im Lieferumfang enthalten.

Sofern es um die Lüfterklammern für Noctua Kühler, dann kannst du hier weiterlesen ;).
Ansonsten, kannst du mit einem Y-Kabel, zwei lüfter an einem Anschluß am Mainbaord betreiben. Wenn du bereits einen Lüfter am Kühler hast, wird er ja angeschlossen sein. An demselben Anschluss kannst du wie gesagt 2 Lüfter mit einem Y-Kabel betreiben. Liegt bei jedem Noctua (Braune und Chromax Serie) immer dabei.

beim NH-U14S liegen 2 Klammern bei,ich denke das werden diejenigen welche sein,die ich für einen 2. Lüfter verwenden kann.Ich brauche also noch ein Y Kabel...
DSC00099.JPG

Brodka schrieb:
beim NH-U14S liegen 2 Klammern bei,ich denke das werden diejenigen welche sein,die ich für einen 2. Lüfter verwenden kann.Ich brauche also noch ein Y Kabel...
Genau das sind die. Es sollte auch ein Y-Kabel im Lieferumfang des Kühlers dabei sein.

nein war nicht im Lieferumfang enthalten....ich sehe aber das bei dem Amazon Lüfter im Lieferumfang ein Y Kabel enthalten ist...

ja, wenn du den lüfter sowieso kaufst, dann wird es halt dabei sein. Oder hast du bereits einen Lüfter (das hab ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden)?

den 2. Lüfter muss ich noch kaufen...

Jo, dann ist ja alles klar. Holl dir den lüfter, dabei ist der Y-Kabel. Diesen schließt du dann an die stelle wo jetzt der eine Lüfter am Mainboard angeschlossen ist und in die freien Enden die jeweils beiden Lüfter die am Kühler hängen.

alles klar,bestellt ist der Lüfter und wenn der da ist,frage ich noch einmal wegen der Montage (welche Seite vom Lüfter an den Kühler,für was die Schrauben usw)

Na der zweite Lüfter muss natürlich in die gleiche Richtung wie der andere pusten ;)

ja das ist mir bewußt aber woran sehe ich vor der Montage in welcher Richtung der Lüfter montiert werden muss damit alles so ist wie es sein soll...

Brodka schrieb:
ja das ist mir bewußt aber woran sehe ich vor der Montage in welcher Richtung der Lüfter montiert werden muss damit alles so ist wie es sein soll...
Du siehst ja in welche richtung der Lüfter, der gerade auf dem Kühler ist, pustet. Auf dem Zweiten Turm des Kühlers, muss der zweite Lüfter ebenfalls in in die selbe Richtung die Luft pusten.

Hier in der Grafik siehst du das und auch wie diese befestigt werden.
Noctua-NH-D15-12.jpg

Auf dem Lüfterrahmen ist ein Pfeil. Der Lüfter den du kaufst, ist doch der gleiche, wie der bereits vorhandene oder? Dann musst du ihn nur schauen, dass die Rotorblätter in die selbe Richtung schauen.

Zurück
Oben