2 Lüfter mit 7 Volt an y-molex kabel betreiben, PC läuft nicht an ?!

kotzi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hab heute morgen nen Office Rechner zusammengebaut und will die mitgelieferten Lüfter (12V) mit 7 Volt laufen lassen. Dazu habe ich ein molex y-kabel entsprechend modifiziert (also kabel so getauscht, dass sich eben die 7V Potentialunterschied ergeben). Jetzt steh ich nur vor folgendem (für mich grad irgendwie unverständlichem ^^) Problem. Ich schließe den y-Stecker an ein molex 4 Pick stecker vom Netzteil (bequiet system power7) an, und dann zunächst ein lüfter -> funktioniert -> PC wieder ausgemacht -> 2 Lüfter -> PC geht nicht an -> 1 Lüfter -> PC läuft wieder... woran kann es liegen, dass der PC nicht angeht wenn 2 Lüfter angesteckt sind? Gibts da irgendeine Erklärung, evtl. im Zusammenhang mit der 7V schaltung (weil ja keine Masse mehr geschaltet ist?) ?

Gruß kotzi

Sind die Y- Ausgäng symmetrisch zueinander?

Nicht daß da über den 2. Lüfter ein Kurzschluß entsteht.

Edit: Keine Masse, weil an 5 und 12 Volt abgegriffen:

@Tranceport: "Masse" ist bei dem Mod die 5V-Leitung. (12-5 Volt = 7 V)

Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung.

Was hast du mit der Tacholeitung der Lüfter gemacht? Die kann nur gegen Masse geschalten werden.

Sollte eigentlich egal sein, ob ein oder zwei Lüfter angeschlossen sind, solange beide zusammen keine ca. 50 Watt brauchen (Grenze bei Molexsteckern, bei 7V wohl etwas weniger, aber für zwei Lüfter immer noch mehr als genug. ). Außer die Lüfteranschlüssen sind unterschiedlich beschalten wie Schrauber01 meint.

So, hoffe es ist so verständlich ^^ Mit keine Masse meine ich, dass die Masseleitungen vom Netzteil ins Leere laufen. Also mit keiner Leitung vom Lüfter in Kontakt sind.

IMG_20130708_134351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn sowas ein Netzteil beschädigen kann, warum gibts die Dinger dann auch einfach so zu kaufen? Aber mal unabhängig davon... funktionieren müsse es doch trotzdem, oder ?

Was du gemacht hast ist von der Theorie her völlig in Ordnung. Aber vom Verhalten her würde ich sagen, dass du einen Kurzschluss eingebaut hast. Daher greift die Sicherung vom Netzteil. Du musst irgendwas falsch verkabelt haben.
Naja, und wenn du ganz sicher alles richtig gemacht hast, dann hat dein Netzteil vielleicht ein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habs jetzt mal auf 5V geschaltet... da funktionierts. Liegt also scheinbar doch an dem Missbrauch der 5V -> Massenleitung ^^ naja wieder was gelernt. Wundert mich trotzdem, da es ja wie gesagt sogar 12V->7V molex adapter zu kaufen gibt...

12V-7V funktioniert auch einwandfrei, ich habe bestimmt schon 10 oder mehr so verbaut (gekauft oder modifiziert). Muss was mit den ANschluss der -2- Lüfter zu tun haben.

Ja du musst an den Anschlüssen was falsch gemacht haben. Die Zeichnung passt so.

Die Masseleitung kannst du nicht missbrauchen solange du sie nicht mit irgendeinem Potential kurzschließt. Dem Lüfter ist die Masse ziemlich egal, er braucht nur einen Potentialunterschied. Bist du dir sicher, dass du die Tacholeitung vom Lüfter nicht auf Masse ziehst?

Zurück
Oben