Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja kannst du (hab bei mir an einem Bordanschluss 2 Lüfter hängen). Du kannst dann aber nur von einem Lüfter die Drehzahl auslesen, und es ist nicht sicher dass sie mit der exakt gleichen Geschwindigkeit drehen, da es eine gewisse Serienstreuung gibt(ist aber nicht weiter dragisch).
Am sichersten ist es wenn du dir das Datenblatt deiner Lüftersteuerung besorgst und nachschaust wieviel Leistung die auf einem Kanal verträgt und dann den Wert mit der Summe der Werte deiner Lüfter vergleichst. Große 120er können im Zweierpack günstige Steuerungen schonmal überfordern was meist darin resultiert das der verbaute Spannungswandler Rauchzeichen sendet.
MIt dem Y-Kabel werden beide Lüfter parallel angeschalten, daher bleibt die Spannung gleich.
Halbieren würden sich die 12V nur wenn du die Lüfter in Reihe schaltest.
solange du beide Lüfter parallel an die Lüftersteuerung anschliesst, laufen sie auch mit vollen 12V nur die Leistung nimmt zu, deshalb aufpassen, ob die Lüftersteuerung das auch verträgt - in Reihe dagegen teilen sich die Lüfter die Spannung - bei 2 Lüftern läuft jeder nur mit 6V.
Natürlich können die beide bei 100% laufen. Das ist einfachste E-Technik. In ner Parallelschaltung verteilt sich die Stromstärke auf die einzelnen Widerstände, die Spannung ist dagegen über all gleich. Bei ner Reihenschaltung ist es dagegen genau umgekehrt. Da die Drehzahl bei den Lüftern über die Spannung geregelt wird, werden beide mit der gleichen Spannung versorgt. Wichtig ist wie gesagt bloß, dass die Leistungsgrenze der Lüftersteuerung nicht überschritten wird.
/edit: den letzten beitrag nicht ganz gelesen, da steht ja fast das gleiche *g*