2 Mäuse / ein System / Primärtasten unterschiedlich belegen

th_88

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich benutze auf meinem win11 System 2 Mäuse.
Eine Maus für die linke und einen Maus für die rechte Hand.
Ich mache das um mein Handgelenke zu entlasten

Da ist ist auch grundsätzlich kein Problem..je nachdem welche der Mäuse ich benutze, bewegt sich der Cursor.
Ich möchte nur gerne die Belegung der Maustasten unterschiedlich belegen.

Linke Maus >>rechte Taste Auswahl/ linke Taste Kontext
Rechte Maus>>linke Taste Auswahl / rechte Taste Kontext.
Ich möchte jeweils meinen Zeigefinger der Linken und den Zeigefinger der Rechten Hand für die Auswahltaste nutzen

Ich kann natürlich grundsätzlich die Belegung im Win Menü tauschen...kein Problem.
Müsste ich bei jedem Wechsel der Maus händisch einschalten...das ist mir zu lästig.
Ich habe aber bisher keine Möglichkeiten gefunden die Mäuse unterschiedlich zu belegen.

Ich habe schon einiges ausprobiert aber bisher keine Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee oder ist das schlichtweg technisch nicht machbar?

Gruß
T.H.
 
oh..hatte ich vergessen...beide Logitech: M650 left und mx master 3 rechts

Logitech hat übrigens eine fette Software um unterschiedliche Mäuse getrennt einzustellen.
Es werden dann auch 2 Mäuse angezeigt.....
Blöd nur, dass die Maustasten immer bei beiden identisch sind, egal was man einstellt :-)
Ergänzung ()

"Ich würde einen Shortcut machen."

Du meinst einen Shortcut für die Einstellung des Wechsels. Sodass ich auf Knopfdruck die Belegung wechsele, je nachdem welche Maus ich nutze? Das wäre zumindest eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
ja genau das ist gemeint
denn eine maus ist eine maus und wenn es hier keine intelligente maus ist mit eigener hersteller software verhält sich jede maus gleich und wird vom betriebssystem gleich behandelt

/edit:
d.h shortcut erstellen oder besser 2 einer für links einer für rechts
linke maus linke shortcut-taste
recht maus rechte shortcut taste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th_88
Habe es gerade mal auf meinem Arbeitsrechner in der Firma mit WIN11 getestet.
Er erkennt tatsächlich Mäuse nur als HID konforme Mäuse, so das einen einzelne Einstellung nicht möglich ist.🤦‍♂️🙄
Da bin ich ja froh, das mein Linux mit KDE unter den Einstellungen jeder Maus extra erkennt, und dafür je Maus extra Einstellungen anbietet. 🙄

Frickelsystem Windows!.:evillol:
 
Das absurde ist, dass Logitech eine sehr umfangreiche Software hat, die diese Möglichkeit nicht bietet.
Wie schon angemerkt kann man Mäuse getrennt einstellen, was aber immer beide betrifft. Dass ganze nennt ich Logitech Opti Plus.

Ich habe es mir installiert, mich mit dem Service ausgetauscht und erfahren das meine Anliegen nicht lösbar ist. Der Sinn der Software erschließt sich mir daher nicht, da sie nicht mehr kann als die Windows Bordmittel eh schon bieten

Danke für die Antworten.. mit meinen Fähigkeiten bleibt mir wohl nur die Lösung des Shortcuts.
Ok..ich könnte noch löten...traue ich mich aber nicht:-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben