2 Mainboards kaputt in einem Jahr

C4rry

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB ddr4 ich denke 2600Mhz
  • Mainboard: Asus Prime B365M-K
  • Netzteil: BeQuiet! System Power 9 700W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Asus Dual RTX 2080Super
  • HDD / SSD: Crucial 256GB SSD, Western Digital 128GB m.2SSD, Seagate 1TB
  • CPU Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 4

Also... Hatte bis dieses Jahr im Sommer ist mein Motherboard "MSI MPG Z390 Gaming Plus" welches aus irgendeinem Grund von einem tag aufn anderen kaputt ging. Dann Hab ich mir daraufhin hab ich mir das oben genannte Asus Board geholt, eingbaut und der Pc lief weider perfekt. fast forward paar monate später ist jetzt wie's aussieht auch das neue Mainboard kaputt geworden. dachte anfangs dass mein Netzteil schon zu alt und schwach ist deswegen habe ich mir dann das oben genannte gekauft. Habs eingebaut und der Pc läuft immernoch nicht. Er startet wenn man den strom aufdreht dann geht er nach kurzem laufen (max 30sek) wieder aus einfach so. Was auch noch passiert ist dass er manchmal anging nur durchs leichte schwenken vom Case. ich hab auch alle anschlüsse kontrolliert, auch nach dem einbauen vom neuen netzteil nochmal und es ist alles an seinem platz. Sata Kabel hab ich auch ausgetauscht und selbst die Steckplätze beim Motherboard gewechselt in der Hoffnung dass er dann funktioniert, was allerdings nichts gebracht hat.

So meine Frage lautet jetzt, ist mein Mainboard wirklich kaputt oder ist es was anderes? Falls es das Motherboard ist, wie kanns dann passieren dass innerhalb von einem Jahr das Mainboard 2 mal kaputt wird??


Ich bedanke mich herzlichst für Jede Hilfe und Antwort

-euer C4rry
 
Hmm sind die Boards gebraucht gekauft? Der Z390 ist nicht mehr ganz so frisch, wie er zum Erscheinungstermin vor 800 Jahren mal war. Das Netzteil, obwohl es dafür ausreichend ist, ist auch schon bei Generation 13 angekommen.
Beim ersten Fall würde ich irgendeinen spöttischen Kommentar zu MSI abgeben und im Zweiten, dass die Sachen schon ein paar Tage älter sind, als die Garantie darauf.
 
Da ich mir den PC anfang 2021 von "Willhaben" gekauft hab kann ich zum alten Mainboard nichts genaues sagen. Das "neue" Asus Board hab ich auf Amazon gekauft im September 2023, also Neu. Ein Kumpel hat mir empfohlen da ich noch Gewährleistung habe dass ich das Baord einschicke und ein Neues bekomme?? oder die reparieren das. Das Netzteil hab ich vor paar Tagen neu im Media Markt gekauft.
 
Wenn das neu ist und mit Garantie, dann gleich einschicken und austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rry
ansich hab ich diese extra 2Jahre amazon garantie nicht ausgewählt aber ich sollte ja vom Hersteller 2 jahre Gewährleistungsanspruch haben
 
Zwei Jahre sind hier gesetzlich festgelegt. Da darf sich auch die Amazone nicht herausreden.

Viel Glück und schöne Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rry
Elita schrieb:
Zwei Jahre sind hier gesetzlich festgelegt. Da darf sich auch die Amazone nicht herausreden.
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Es besteht eine Gewährleistungspflicht über 2 Jahre für Neuware in Deutschland die besagt, dass der Händler dir mangelfreie Ware übergibt. Sollte die Ware innerhalb des ersten Jahres kaputt gehen und der Händler weißt dir nach, dass die Ware bei Übergabe funktioniert hat muss er gar nichts tun.
Nach Ablauf des ersten Jahres musst DU dem Händler beweisen das die Ware bei Übergabe schon Mangelhaft war.
Also doch, auch Amazon kann sich herausreden, aber wird es nicht machen.

Elita schrieb:
Viel Glück und schöne Feiertage!
Danke Euch auch. :daumen:
 
C4rry schrieb:
Was auch noch passiert ist dass er manchmal anging nur durchs leichte schwenken vom Case.
Sehr komisch, ich würde MB, GraKa, Netzteil usw. ausbauen (offener Aufbau) und danach einen Startversuch ohne Gehäuse durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Würde Mich ja nicht wundern, wenn bei so einem Fehlerbild mal wieder was mit den Abstandshaltern nicht korrekt ist… einfach mal alle Nachkontrollieren, nix zu viel, nix zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Aber es hat doch schon mehrere Monate funktioniert... Das macht also nicht so viel Sinn.
Ich denke eher, dass entweder das alte Netzteil das Board mitgenommen hat, oder die schlechten vrm des neuen Boards den 9700k nicht mitgemacht haben...
 
C4rry schrieb:
Was auch noch passiert ist dass er manchmal anging nur durchs leichte schwenken vom Case.
Also stimmt doch was bzgl Kontakten nich..egal ob steckverbindungen, Abstandshalter, anschlussblende, Wackelkontakt am MoBo…
 
Alles zerlegen, und neu zusammenbauen. CMOS-Reset und Test in Minimalkonfiguration wäre dann auch zu empfehlen, wenn's weiter nicht geht.

Was war denn beim alten MB genau "kaputt", bzw. wie hat sich das geäußert?
 
Zurück
Oben