2 mal 1GB oder doch 1 mal 2GB was sagt ihr dazu?

J

Jumbo94

Gast
Moin,

Also ich will für mein Zweitsystem Ram holen, es wird darauf meist nur Zeit im Internet verbracht, jetzt wollte ich fragen, ob es besser ist 2GB im Dual Channel oder nur einen 2GB Riegel laufen zu lassen.
Natürlich spielt mein Bruder darauf auch das ein oder andere Spiel, aber das ist mit 2GB ja auch zu schaffen, da ich selber auch lang mit nur 2GB gespielt habe und das auch Crysis und MW2 und für meinen Geschmack reicht das auch.

Das OS ist Win7 32bit.

Ram DDR3 1333MHz sinds maximal, da das Board zwar 1600er unterstützt aber wenns dann nicht geht damit auf AM3 System dann hab ich das lange Umtauschen.

Schon mal viel dank an alle :D
 
Wumpe. Der Leistungs-Unterschied liegt im unteren Einstelligen Prozent-Bereich. Die Menge ist wichtiger als die Geschwindigkeit.
 
Eigentlich relativ egal, nimm das Günstigere.

Wenn Du vielleicht nochmal aufrüsten willst, nimm besser den 2GB-Riegel.
 
Genau, der größte Unterschied ist beim Aufrüsten - ob eben noch ein Steckplatz frei ist oder nicht!
Der DualChannel-Betrieb bringt kaum einen Geschwindigkeitszuwachs. Ich hab irgendwie 3-5% im Kopf (ohne Gewähr)
 
Okay das ging ja schnell, dann wirds ein 2GB Riegel von Kingston (HyperX) der is auch noch 1€ billiger und hat bessere Latenzen.
 
Es reicht aber auch der Kingston ValueRam 1x 2GB - sind sehr gut verträglich mit vielen Boards - und super günstig :)
 
nimm 1x2Gb und rüste bei bedarf nach :)
 
Naja - 3-5 % sind ja auch nicht wenig... Es gibt Leute die sich wegen eines solchen Unterschieds z.B. eine neue Grafikkarte zulegen... und oftmals bringt Übertakten nicht mal diesen Fortschritt.

Hier ist übrigens ein sehr interessanter Test, den ich selbst gemacht habe:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=48

Zu der ursprünglichen Frage: Wenn du vorhast auf 4 GB aufzurüsten, dann nimm dir einen 2 GB Riegel und wenn du das nicht vorhast, dann nimm dir zwei 1 GB Riegel.
 
Erst mal an KodeX, sehr guter Test muss ich sagen, die underschiede sind echt sehr marginal, besonders bei Spiele, denn auf die 1-3FPS mehr kann ich verzichten, denn wenn Crysis mit 17FPS scheiße läuft dann sinds mit 20FPS auch nicht so das wahre.

Schon mal danke an alle habe soeben den Kingston Value Ram bestellt (1mal 2GB).
 
Ein größeres Problem sind ja auch die Nachladeruckler aufgrund des kleinen Rams. Die im Schnitt paar Prozent weniger fallen im Vergleich dazu nicht so sehr auf.
 
Zurück
Oben