2 Mal 4 Pin 12V ATX Stecker am Mainboard

triplec0re

Ensign
Hallo Leute,

habe mir neue PC-Komponenten gekauft und bin gerade meinen Rechner am auseinandernehmen.

Mir ist aufgefallen, dass mein neues Mainboard (GA-H77-D3H) zwei 4 Pin 12V Stromanschlüsse besitzt, mein Netzteil jedoch leider nur einen Stecker.
Gibt es irgendwelche Adapter oder wäre ein Betrieb mit nur einem Stecker auch möglich?

Vielen Dank schon mal.

Der Betrieb mit dem einen Stecker ist auch möglich.

Wo soll denn da der zweite sein? Laut Gigabyte gibts nur einen, was ja auch Sinn macht.

Naja, also eigentlich ist es ein 8 Pin Stecker, es liegen praktisch 2 4 Pin nebeneinander.

Das Ding hat einen eigenen Namen, EPS12V. Der ist nicht identisch zu 2x ATX12V, die Buchsen sind anders codiert.

Wie auch immer, da hat Gigabyte wohl das Layout geupdated, denn das Board sollte nur den ATX12V haben. Oder du hast ein anderes Board! :D

Was hast du denn für ein Netzteil? Seit geraumer Zeit bieten praktisch alle Netzteile auch einen EPS12V Stecker. Zwingend nötig ist der zwar eben nicht, man kann in den linken Teil der EPS12V Buchse auch einen ATX12V Stecker hineinstecken, aber wenn man schon einen hat sollte man den auch benutzen.

Also ich habe das oben angegebene Board. Scheint also tatsächlich ein Layout-Update zu sein, denn mein Board hat den EPS12V Anschluss. Habe dieses Netzteil verbaut.

Das Netzteil hatte ich vor einiger Zeit im Rahmen der Gewährleistung austauschen lassen. Hatte vorher ein Straight Power (BQT-E5) drin, das schien einen 8 Pin Stecker besessen zu haben. Glaube nicht, dass ich mich da jetzt nach etwa 2 Jahren noch beschweren kann, ist wohl blöd gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tatsache, dem L7-430 hat BeQuiet nur einen ATX12V verpasst, EPS12V fehlt. Erst ab dem 530er hat man einen EPS12V. Seis drum:
DunklerRabe schrieb:
Zwingend nötig ist der zwar eben nicht, man kann in den linken Teil der EPS12V Buchse auch einen ATX12V Stecker hineinstecken...

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Für einen i5-3470 sollte ein Stecker hoffentlich ausreichen.

Hi,
habe nun auch das Board, in Rev1.1 hat das einen P8.

Link, finde keines mit der Rev 1.1

Zurück
Oben