2 mal DSL hypride an bounding router nutzen?

Sunjy Kamikaze

Commodore
2 mal DSL hypride an bonding router nutzen?

Grüße

Ich wüsste gern ob folgendes möglich ist.

1 Haushalt mit 2 Parteien. Jede Partei hat einen DSL Hybride Tarife. Ist es möglcih das diese beiden Tarife über eine Fritbox mit DSL bounding zusammenlaufen?. Sprich ich aus 2x 100Mbit 1x200mbit machen kann.?

Das Problem das wir sehen ist das wir ja 2 Leitungen mit unterschiedlichen IPs haben und diese ja dann quasi zusammenlaufen was sicherlich nicht ohne weiteres machbar ist oder?

Wäre super wenn mir hier jemand etwas hilfe geben könnte ob das vorhaben soweit funktioniert.
Nächstes wäre.. sollte es klappen.. würden auch beide LTE Verträge anlaufen sollte der Download ausgereitzt werden?

Danke für die Hilfe. Gruß Sunjy

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du bei sowas nicht einfach den Wert verdoppeln. Es ist eher so, ein Download nimmt die eine Leitung, ein zweiter würde die zweite Leitung verwenden. Mehr als 100mbit pro Download geht so aber nicht, wegen den unterschiedlichen IPs.

Es nennt sich Bonding....

Und nein, das geht nicht. Bei der T-Kom Hybridtechnik bist Du auf die T-Kom Hardware angewiesen. Da gibt es keine Alternativen. Und 2x100 ergibt auch keine 200. Niemals in einem Netzwerk Egal was man da miteinander verbindet. Es gibt Techniken, die bündeln können. Aber damit hast Du keine 200 MBit. Zumindest nicht für eine Verbindung. Was Du dann hast, mit mehreren Verbindungen kannst Du dann in der Summe 200 MBit erreichen.

ja geht musst dan halt den jdownloader benutzen und dort mehrer verbindungen pro datei einstellen

Die frage ist. Kann ich bei der Telekom 2 Leitungen Buchen die eine IP Adresse haben für genau diesen zweck?

Die Antwort ist nein. 2 DSL Hybrid Verträge, zwei IPs. Oder besser 3 oder 4. 1 fürs jedes DSL. Bei LTE könnte es die gleiche sein.

Das einzige was, geht, das steht in #5. Und das ist eben nicht 2*100=200. Sondern 2*100=100*2. Wie erläutert.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Die frage ist. Kann ich bei der Telekom 2 Leitungen Buchen die eine IP Adresse haben für genau diesen zweck?

Nein, das geht niemals. Bei keinem Provider, nicht mal für Business.
Du kannst mit mehreren Verbindungen mehrere Leitung auslasten, aber eine einzige Verbindung wird auch immer nur eine einzige Leitung verwenden.

Loopman schrieb:
Nein, das geht niemals. Bei keinem Provider, nicht mal für Business.
Du kannst mit mehreren Verbindungen mehrere Leitung auslasten, aber eine einzige Verbindung wird auch immer nur eine einzige Leitung verwenden.
Wieso? Ist Hybrid nicht genau das? DSL + LTE 4G gleichzeitig nutzbar um ein Download von Leitungen gleichzeitig zu ermöglichen. Auch hier haben DSL und LTE jeweils ihre eigenen IP´s. Oder sehe ich da was falsch?

Nicht wirklich. Auch das kann und schafft der Hybrid Router nicht. Das passiert bei der Telekom und ihrer Hardware.

Tramizu schrieb:
Wieso? Ist Hybrid nicht genau das? DSL + LTE 4G gleichzeitig nutzbar um ein Download von Leitungen gleichzeitig zu ermöglichen. Auch hier haben DSL und LTE jeweils ihre eigenen IP´s. Oder sehe ich da was falsch?

genau das is es ja. ich kann ja dort auch LTE und DSL zeitgleich über 2 Verbindungen für einen Download nutzen. Also sollte es zumindest möglich sein das auch mit 2 Verträgen zu realisieren. Ob die Telekom das macht is natürlich die andere Frage.

Der Sinn 2 Verträge zu bündeln ohne dieses Feature wäre dann ja quasi bei null.

Sunjy Kamikaze schrieb:
genau das is es ja. ich kann ja dort auch LTE und DSL zeitgleich über 2 Verbindungen für einen Download nutzen.

Das bezweifel ich allerdings. Wenn du nicht ein Programm hast, welches einen Download auf mehrere Verbindungen/Leitungen aufsplitten kann, dann wird das nix werden.
Und willst du z.B. von Steam ein Spiel runterladen, dann geht das auch nur über eine einzige Verbindung.

Das macht die Telekom nicht für Dich. Sie wird für Dich nicht ihre Infrastruktur verändern. Du hast nur die Möglichkeit, einen Bonding Router zu verwenden. Mit den hier genannten Einschränkungen.

So.

Gerade mit dem Techniker der Telekom Telefoniert.

Laut ihm geht das ohne Probleme mit einem Bonding router von Fritz z.B. Mann kann 2 Leitungen der Telekom buchen und diese dann zusammen über den router koppeln lassen und hat damit die Doppelte Bandbreite bei Down und Upload. Ob das ganze aber auch mit 2mal hybride geht konnte er mir auf anhieb nicht sagen da noch nicht getestet.

Werde Morgen nochmal da anrufen und sehen ob mir ein andere das selbe erzählt.

Da hat er Dir nur die halbe Wahrheit erzählt. Sicher kann man bündeln. So wie es Dir hier auch jeder sagt. Aber nicht zu einer Leitung mit Geschwindigkeit der Leitung A + der Leitung B.

Eben, du hast dann weiterhin 2(!) Leitungen. Dein Computer greift dann aber nur max über 1(!) Leitung auf irgendeinen Server zu, z.B. bei einem Download/Steam/etc. = max 100mbit

Ein zweiter Computer, im gleichen Netzwerk, oder ein anderer Dienst auf deinem ersten Computer könnte dann aber völlig transparent für dich, z.B. die 2. Leitung verwenden und dort etwas anderes machen. Allerdings auch nur mit max. 100mbit.

DAs mir alles klar.. ich verstehe nur den sinn dahinter nicht. Das kann ich alles in meinem Netzwerk mit 2 Leitunen ja auch so einstellen ohne einen Bonding Router. Kann mir dahinter keinen Markt vorstellen.

Aber mal sehen was bei der Telekom und Fritz jetzt rauskommt.
Is nich so das ich euch nich glaube.. klingt ja auch total logisch für mich. Nur evtl gibt's ja ne Möglichkeit über anderem Weg.

Und dann bleibt noch der kleine unbedeutende Punkt, dass die FRITZ!Box 7581, um die es hierbei ja geht, nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist (wird nur in NL bei einigen Anbietern exklusiv vertrieben). Darüber hinaus wird das wie vom TE gewünscht so nicht funktionieren.

Sunjy Kamikaze schrieb:
DAs mir alles klar.. ich verstehe nur den sinn dahinter nicht. Das kann ich alles in meinem Netzwerk mit 2 Leitunen ja auch so einstellen ohne einen Bonding Router. Kann mir dahinter keinen Markt vorstellen.

Dann reicht Deine Vorstellungskraft halt nicht aus. Der gewöhnliche Anwendungszweck ist, eine Backup Leitung. Man nutzt einen Router mit zwei Internetverbindungen. Damit man immer eine hat, wenn die andere mal ausfällt. Für Heimanwender ist es eben eher unwichtig. Und für Dich auch. Es geht nicht so, wie Du es eben gerne hättest.

Zurück
Oben