2 Module im Lenovo L380 / Niedriger Takt

Ratlos83

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.035
Hallo zusammen,


sitze grad an der Einrichtung eines neuen (gebrauchten) L380 und habe dem Teil eine größere NVMe und einen zusätzlichen 8GB-Riegel spendiert. Habe auf Verdacht einen Hynix-Riegel dazu bestellt, beim Aufmachen allerdings festgestellt, dass der ursprüngliche ein Samsung ist. Allerdings sind beide auf JEDEC 2400 Mhz spezifiziert, deshalb hätte ich erstmal keine Konflikte erwartet. Tatsächlich allerdings laufen die Riegel zusammen laut CPU-Z nun auf 1333Mhz CL10.

Irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Das BIOS ist das aktuellste, Einstellmöglichkeiten habe ich dort nicht gefunden. Und falls es sich nicht ändern lässt: Wie groß ist der daraus resultierende Nachteil in Bezug auf Office (vermutlich nahe null), aber auch z.B. in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der iGPU?

Danke im Voraus für alle Hinweise!

Memory.PNGSPD1.PNGSPD2.PNG


Edit: Ok, das gibt's ja nicht. Nun sehe ich auf dem ersten Screenshot, dass der im Moment der Aufnahme mit 2400 CL17 taktet. Wenn ich jetzt allerdings nachschaue, ist es wieder 1333 (bzw. 665). Ist der RAM-Takt irgendwie dynamisch an die CPU gebunden oder sowas?
 
Ja, schräg. Siehe mein Edit.


Nur als Beleg: Beweis.PNG


Aber tatsächlich stelle ich jetzt fest, dass er dynamisch hoch und runter taktet. Hatte vorher anscheinend nur im Idle drauf geachtet.
 
Hi,

wo liest du etwas von 1333? Ich sehe 1197, Double Data Rate bedeutet 2400... passt doch alles?

VG,
Mad
 
Ratlos83 schrieb:
Wenn ich jetzt allerdings nachschaue, ist es wieder 1333 (bzw. 665). Ist der RAM-Takt irgendwie dynamisch an die CPU gebunden oder sowas?
Eigentlich nicht. Dann scheint er irgendwie Probleme bei der Aushandlung des aktiven JEDEC Standard zu haben. Vielleicht mal die Module im Slot vertauschen.
 
cvzone schrieb:
Vielleicht mal die Module im Slot vertauschen.
Werde ich probieren, die WLP scheint mir entgegen ersten Eindruck nämlich auch mal erneuerungsbedürftig, muss also eh nochmal auf machen.
Ergänzung ()

Nö, Tausch der module hat leider nichts gebracht, springt weiter munter hin und her. Im Übrigen völlig unabhängig von der Auslastung, anders als zunächst vermutet.

Das war es dann vermutlich auch an Lösungsmöglichkeiten, oder? Kann das Modul zurückschicken und eins von Samsung nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal nur das Original-Modul drin gelassen und das Verhalten ist geblieben: Dauernder Wechsel zwischen 1333CL10 und 2400CL17.

Und jetzt wird es richtig schräg: AIDA64 behauptet, ich würde 2400 CL10 betreiben. Das auch, wenn gleichzeitig CPU-Z nur 1333Mhz anzeigt. Siehe Screenshot.

Bin fast geneigt davon auszugehen, dass es sich tatsächlich um einen schlichten Sensorfehler durch das BIOS handelt. Leider habe ich im BIOS keine Info zum Ram-Takt gefunden, die vielleicht zuverlässig gewesen wäre. Da wird nur die Menge angezeigt. Kennt jemand noch ein weiteres Programm, mit dem ich Takt und Timingsauslesen könnte? Vielleicht gibt es ja noch eine dritte "Meinung" eines Programms...AIDA.JPG
Ergänzung ()

Edit: Und jetzt zeigt es, nachdem ich die CPU TDP-limitiert habe, auf einmal alles korrekt in AIDA an. AIDA-korrekt.JPG
Ergänzung ()

Edit2: Und beim nächsten Starten des Memory-Benchmark dann wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vielleicht daran, dass der Ram sich runtertaktet? Geh mal auf Start, Tippe energie --> Energiesparplan auswählen. Stell jetzt mal auf Höchstleistung. Was passiert dann?
 
@Andy4 : danke für den Hinweis, muss ich später mal schauen
 
Ne, der powerplan ist es auch nicht. Allerdings habe ich raus gefunden, dass das gerät separat vom BIOS eine Hardwareanalyse-Funktion hat. Und siehe da, die zeigt korrekt 2400Mhz an. Ich vermute also, dass das BIOS einfach schlecht mit den anderen Programmen kommuniziert und alles in Ordnung ist. Die Werte kommen auch hin, lt. Aida etwa 33.000 Read und Latenz von etwa 88. Nicht toll, aber wohl im Rahmen.

IMG_20210930_162817.jpgIMG_20210930_162821.jpg
 
Zurück
Oben