Hallo,
ich habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meinem 2 Monate alten Computer. Ich habe ihn selbst zusammengeschraubt und habe mit dem zusammenschrauben auch schon an anderen Computern, die problemlos laufen, Erfahrung gesammelt.
Nun also zum Fehlerbild:
Der Computer lief ca. 1 Monat problemlos, dann fing er an ab und zu kurz nach dem Start direkt neuzustarten, ohne Fehlermeldung o.ä.
Dieses Fehlerbild würde von Woche zu Woche immer extremer bis stand jetzt der Computer immer direkt nach dem Start zwischen > 5min neustartet. In dem Windows-Ereignisprotokolle wird von Ereignis ID 41 gesprochen (siehe Bild).
Meine Komponenten sind die folgenden:
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Bin mittlerweile ratlos...
ich habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meinem 2 Monate alten Computer. Ich habe ihn selbst zusammengeschraubt und habe mit dem zusammenschrauben auch schon an anderen Computern, die problemlos laufen, Erfahrung gesammelt.
Nun also zum Fehlerbild:
Der Computer lief ca. 1 Monat problemlos, dann fing er an ab und zu kurz nach dem Start direkt neuzustarten, ohne Fehlermeldung o.ä.
Dieses Fehlerbild würde von Woche zu Woche immer extremer bis stand jetzt der Computer immer direkt nach dem Start zwischen > 5min neustartet. In dem Windows-Ereignisprotokolle wird von Ereignis ID 41 gesprochen (siehe Bild).
Meine Komponenten sind die folgenden:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600xt mit dem mitgelieferten Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb ddr4 (Corsair Vengeance LPX) 3600mhz C18
- Mainboard: Asus Prime B550M-K
- Netzteil: 750 Watt Corsair CX750
- Gehäuse: beQuiet pure Base 600
- Grafikkarte: alte GTX 950 (wird wenn Markt wieder entspannter ist noch getauscht)
- SSD: Crucial 1TB
- Betriebssystem: Windows
- Mehrfachsteckdose gewechselt
- Anderes Netzteil versucht
- Energieeinstellungen geändert
- Mainboard Batterie getauscht
- Versucht Windows über einen Stick neu zu installieren, doch selbst da schaltete der PC nach der Eingabe des Keys ab.
- RAM Riegel einzeln rausgenommen, vom Gefühl her hielt er dann etwas länger.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Bin mittlerweile ratlos...
Zuletzt bearbeitet: