2 Monate altes Smartphone lässt sich nicht mehr aufladen... Totalschaden?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
896
Hallo Forum,

im Februar habe ich mir das Motorola Razr i zugelegt. Endlich mal ein vernünftig verarbeitetes Smartphone ohne Schnörkel die die Welt nicht braucht - war wirklich sehr zufrieden.

Seit heute lässt sich das gute Teil nicht mehr aufladen.

Der Akku ist aktuell leer, stecke ich das Ladekabel ein, erkennt das Handy auch die Stromzufur, indem es das Motorola-Logo anzeigt und die LED aufleuchtet. Dann steht 0% Akku auf meinem Display.

Und von nun an kann ich warten wie ich lustig bin, mal sehe ich 2-3 % auf der Anzeige, aber mehr kommt da nicht. Booten ist auch nicht drin. Ziehe ich nun zB das Ladegerät wieder heraus, macht sich das auch bemerkbar, indem das Handy dann nämlich keinen Ladezustand mehr anzeigt auf dem Display, Strom scheint also anzukommen...

Was ich bisher probiert habe:

- Ladegerät und Ladekabel ausgetauscht, keine Auswirkung.
- mal ordentlich in die Ladebuchse gepustet, keine Auswirkung.:cool_alt:

Ferndiagnose ist immer schwierig, würde ich das hier lesen hätte ich jetzt auf nem Akkutotalschaden getippt, aber so schnell ein Akkutod? Vor allem da das Razr einen festverbauten Akku hat, sollte Motorola die ja eigentlich vorher gut getestet haben...

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Umtauschen, eine andere Lösung gibt's wohl nicht.
 
Also mir ist mein SGS 2 mal in den Schnee gefallen. Von da an hatte ich auch das Problem dass wenn ich mein Handy aufladen wollte es relativ schwierig war dieses mit Saft zu versorgen. Hab dann mal mit nem Putzlappen über den USB Port des Handys gewischt. Dieser dürfte allen anschein nach wirklich etwas schmutz durch den Schnee oder auch nur Kalkflecken oder sonst was abbekommen haben. Denn ab diesem Zeitpunkt konnte ich wieder ohne Probleme aufladen.
Zwar eher Unwarscheinlich dass es bei dir hilft, aber ein versuch wäre es wert. Anstelle einfach nur durch zu pusten ;)
 
Hört sich eher nach nem Akkudefekt an, einfach zurückschicken ist ja grade mal 2Monate jung
 
SimonK91 schrieb:
... Vor allem da das Razr einen festverbauten Akku hat, sollte Motorola die ja eigentlich vorher gut getestet haben...

:lol: Der war gut, welcher Hersteller testet den heutzutage und noch dazu gut?
 
Normalerweise sollte man nicht warten, bis der Akku bei 0% runter ist, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Die Tiefenentladung wird zwar in der Regel durch die Steuerungselektronik im Akku verhindert, ist aber nicht auszuschliessen. Es kann auch sein, dass die Ladeelektronik jetzt nicht mehr vernünftig arbeitet, oder besser gar nicht mehr.

Hier bleibt wohl nur der Austausch übrig.
 
Es haben sich viele über Akku Probleme nach einem update auf JellyBean beim Razr I beschwert, u.a. falsche Akkuanzeige. Du müsstest es ohne Probleme reparieren bzw. austauschen lassen können. Ruf einfach bei Motorola an oder melde dich beim Supportchat.
 
Wenn es tiefentladen sein sollte, dann kann es u.U. eine Weile dauern bis der Akku wieder was anzeigt. Wenn das aufladen über Nacht keinen Erfolg hatte -> Service.
 
Zurück
Oben