2. Monitor abschalten

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich möchte mir gerne einen 2. Bildschirm zulegen. Dieser sollte dann WQHD 60Hz haben. Habe Momentan einen FHD 60Hz. Ich brauche keine Kaufberatung, aber etwas anderes. Ich weiß nicht wie gut mein PC (R5 2600X, gtx 1070, 16GB RAM) die beiden befeuern kann.
Für Surfing und LoL sollte es passen, aber wenn ich AAA Titel spielen will, kann ich dann über einen Trick den FHD abschalten? Dann brauche ich ja auch nur einen Bildschirm. Außerdem verlangsamt es den PC ja noch zusätzlich unnötig.
Die ganze Zeit Kabel rein raus ist 1. Umständlich und 2. Nicht so gut, oder?

LG,
Felix

Also solang du nur auf einem Monitor spielst ist der Leistungsverlust, meines Wissens nach, zu vernachlässigen. Selbst Videos und co auf dem zweiten Monitor sollten nur geringen Einfluss auf die Performance haben.
Wobei es da letztendlich auf deine Ansprüche drauf an kommt. Wenn du wirklich die höchstmögliche FPS Zahl erreichen willst, müssen eher die Hintergrundprozesse deaktiviert werden als das der zweite Monitor deaktiviert werden muss.

Edit: Und ja, die Stecker der Kabel sind nicht dafür gedacht mehrmals am Tag ein- und ausgesteckt zu werden. Dann drück eher den Power Knopf am Monitor, wenn du diesen wirklich aus machen möchtest.

Moin!

Einfach beide Monitore anschließen und nutzen. Fertig.
Du bist weder der erste, einzige oder letzte, der eine solche Kombination fährt. Als ich noch die GTX 1060 im Rechner hatte, liefen auch beide UHD-Monitore parallel beim Zocken.

Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Mit "Windows + P" Tastenkombi kann man bequem den 2. Bildschirm ein und ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und Hoppel1982
Windows + P und schon kannst Du den 2. Monitor an und abschalten.
Und wie schon erwähnt, der Desktop braucht genau NULL Leistung von der Graka. Interessant ist nur das was dargestellt wird. Wenn auf dem 2. Bildschirm ein 4K-Video läuft, braucht das sicherlich mehr Leistung von der Graka als wenn auf dem 2. Bildschirm nur der Desktop zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoppel1982
Vielen Dank an alle.
Ich werde dann wohl den Bildschirm nur Strom-mäßig ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche. An sonsten lasse ich ihn angeschlossen, wenn der Desktop nichts braucht.

Danke nochmal. Schöne Woche!

Kurze Frage noch zum Thema. Ich möchte meine PS4 (keine Pro) bzw. Switch auch an den 4k Bildschirm anschließen. Mir ist bewusst, dass diese kein 4K schaffen.

Online steht, dass 4k Bildschirme nur in 4K betreiben werden sollten, da es am besten aussieht.

Wäre es arg schlimm trotzdem die FHD Konsolen anzuschließen? Würde es soooo schlecht aussehen?

Wenn Du 4K gewohnt bist, dann ist es matschig.
Ansonsten betreiben zig Millionen Leute ihre alten Playstation-Dinger an 4K-Glotzen.
Ist noch keiner von gestorben.

Ich schreibe bewusst Glotze, damit die schiere Zahl rüberkommt. Monitor/Glotze ist dabei rein technisch kein Unterschied wenn man die Bildverschlimmbesserer der Glotze abschalten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Windows P verwürfelt dann immer schön die Desktop-Icons. Irgendwie bekommt Microsoft es nicht hin, die Symbole bei zwei Bildschirmen zu verankern. Nach einem Neustart allerdings ebenso. DesktopOK verschafft da Abhilfe.

Zurück
Oben