2. Monitor an eine Sapphire RX 5700 8GB anschließen - von DP auf HDMI.

shaadar

Commander
Hallo liebe Mitforumistas,

ich schreibe Euch wegen einer kleinen Frage.

Ein Freund hat an seinem PC (Sapphire R9 285 ITX 2GB, Intel i7-4790K @ Stock, MSI H97 PC MATE) zwei Monitore hängen. Den größerem 4k 55er Samsung mit HDMI (mit nur FullHD Signal hochskaliert, 60 Hz). Wir haben für ihn längere Kabel.

Ein LG W2442PA-SF hängt auch dran , der Full-HD kann (60 Hz). Der ist per DVI-D angeschlossen. Der Monitor kann aber auch HDMI (was für eine Version weiß ich nicht). Beide Ausgabesignale sollen identisch sein.

Jetzt will er eine bessere Grafikkarte (verständlich), die 5 Jahre halten soll, an FullHD ändert sich nichts. Ich habe ihm eine Sapphire Pulse 5700 8GB vorgeschlagen. Er will hier und da was ausprobieren, auch mal einen AAA-Titel.

Er will sonst weder den FullHD-Monitor noch die restliche Hardware wechseln.

Jetzt haben die neuen Karten ja kein DVI-D mehr. Der HDMI 2.0-Anschluss kann den 55 Zoll Samsung versorgen, da haben wir schon die guten langen Kabel . Aber welches 2 m-Kabel taugt von DP 1.4 auf HDMI für den LG W2442PA-SF von einer Sapphire Pulse 5700 oder einer Sapphire 5600XT, deren HDMI 2.0b schon belegt ist?

(Ich würde die 5700 bevorzugen, weniger Treiberprobleme, und dann hat er 5 Jahre Ruhe).

Empfehlt mir bitte ein gutes Kabel (2m) DP auf HDMI. Nicht dass ich was Falsches wähle und beim Bauen sitzen wir dann da.

Beide Monitore sollten doch drangehen?

Danke für die Hilfe.

Edit: Bei Geizhals finde ich sowas:

https://www.voelkner.de/products/76...m=CPC&utm_campaign=A041491&utm_content=intern

FullHD, aber nur DP 1.1. Reicht das für 60 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Displayport -> DVI Adapter oder 2m DP-DVI Kabel. Bei FullHD pieps egal.

HDMI vermeiden?

hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
...eine Bitte: Wenn alles soweit installiert und am Laufen ist, kannst Du bitte mal schildern, wie stabil das mit der 5700 und dem Radeon Treiber läuft? Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Ob du Displayport auf HDMI oder Displayport auf DVI-D kaufst spielst bei 1080p 60 Hz keine Rolle, das ist ganz Dir überlassen, wenn der Monitor sowohl DVI als auch HDMI hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@Pinsel:

Kann ich machen. Ich habe festgestellt dass es bei der 5700er im Vergleich zur 5600 weniger schlechte Treiberfeedbacks zu geben scheint. Daher will ich auch für ihn die 5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Zurück
Oben