2. Monitor an Grafikkarte oder CPU?

sohirim

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Hey,

mich würde es interessieren ob es einen Leistungsunterschiede macht ob ich meinen zweiten Montor an die Grafikkarte oder an mein Mainboard/CPU Anschließe?

Sprich: wenn ich beide Monitore an der Grafikkarte anschließe, verliere ich dadurch Grafikleistung/FP

Oder falls ich den zweiten Monitor an dem Mainboard also über den CPU Grafik Chip anschließe, verliere ich Leistung in der CPU?

Und was haltet ihr für Sinnvoller.
Beide Monitore sind 27 Zoll WQHD
Einer hat 240 und der zweite 144 Hz.

LG
 
Beides nein, wirkt sich quasi null auf die Leistung aus. Zweiten Monitor macht die GPU mit links und die CPU hat eine eigene iGPU, das läuft nicht über den CPU Teil.

Da viele GPUs bei zwei Monitoren im Leerlauf nicht in den geringsten Power State gehen und dann deutlich mehr Strom verbrauchen, kann es sinnvoll sein den zweiten Monitor an die iGPU der CPU zu hängen.

Diese muss im UEFI aber ggf. erst noch aktiviert werden, weil sie in der Standardeinstellung bei einer dedizierten Grafikkarte ausgeschaltet wird.

PS: manchmal kann es Probleme geben, wenn die Bildschirme unterschiedliche Bildwiederholraten haben. Hatte ich selber noch nie, aber schon öfter gelesen.

Ich persönlich würde einfach beiden per Displayport an die GPU hängen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
Bei Intel Systemen ist die Multi-Monitor Option in der Regel Standard aktiviert,
die dedizierten Grafikkarte bekommt aber die Priorität.
Bei AMD Karten geht der VRam Takt nicht mehr in den Idle
wenn mehr als ein Monitor an der Karte hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
du brauchst in jedem Fall mehr Strom
Die CPU hat durch die Extra-Leistung potentiell mehr Wäre und Energieaufnahme und damit auch weniger Reserven was den Turbo-Takt betrifft.

144Hz versteh ich übrigens noch. 240Hz hingegen ist mir schleierhaft, was das noch bringen soll außer Placebo und Stromverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
Mir ist dabei mal aufgefallen, dass Youtube-Videos dann von beiden Grafikeinheiten berechnet wird und das sich auf die Flüssigheit etwas schlechter auswirkt. War beim 8700K so, ist beim 12700K so, leider. Hatte mit IGP gekauft, um Bugs vom Monitor zu umgehen, die von der Grafikkarte verursacht werden. Aber da ich den anderen Nachteil habe, Geld verschwendet, hätte KF kaufen sollen. Beide Monitore an der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
Okay Super, danke für die Antworten, aktuell habe ich einen an der GPU und einen an der CPU, ich teste es Mal umgekehrt.

@rg88, ich merke da schon einen deutlichen Unterschied. Wollte mir auch erst einen 360hz Monitor holen (was meiner Meinung nach in 2-3 Jahren Standart sein wird in der Gaming Branche) aber da gibt es noch keine gescheiten mit 27 Zoll. Die Frage nach dem warum ist ganz einfach. 99% meiner Zeit in der ich spiele spielen ich Valorant oder CS, da sind dauerhaft sehr schnelle Bewegungen und man merkt jeden Kleinen Unterschied an Leistung. Meiner Meinung nach. Du kannst da eine andere haben :) LG

Edit: Gibt es die Möglichkeit die Priorität so einzustellen, das die richtige GPU als erste genommen wird? Gebootet wird immer über den Zweitmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben