2. Monitor an GTX 1060 (Laptop)

H

hallowed

Gast
(Vorab: keine Ahnung, ob das hier das richtige Unterforum ist. Einfach moven @Moderatoren)

Hallo!
Ich habe das Acer Nitro AN515-52. Es verfügt über eine GTX 1060, allerdings nur über einen HDMI Stecker. Ich würd' aber gerne noch mindestens einen weiteren Bildschirm anschließen. Nutze das Teil mehr oder weniger als Stand-PC an zwei Orten.
Es gibt natürlich irgendwelche Mini USB Grafikkarten, aber das ist ja auch irgendwie nicht das Wahre.

Ich dachte mir jetzt so: Die 1060 unterstützt ja eigentlich mehrere Outputs, müsste es da nicht möglich sein irgendwie noch einen zweiten Monitor anzuschließen (zusätzlich zu dem, der an dem HDMI Slot vom Mainboard hängt)?

Möglich? Wenn ja wie schwer?

Danke schon mal :)

Hallo, Du solltest über USB-C auch problemlos einen Monitor anschließen können. Ggfls. mit USB-C auf HDMi Adapter

Richtig. Kein Displayport Signal am USB-C Port. Ist ein reiner USB Port. So kannst Du nur einen Monitor ans Laptop anschließen. Du kannst eine USB GPU kaufen. Da gibts aber Null 3D Leistung. Oder Du kaufst eine USB(-C) Dock mit eigenem Grafikchip. Gleiches gilt dann auch da. Da ist dann auch Null 3D Leistung vorhanden. Die 1060 ist da dann außen vor.

https://community.acer.com/en/discussion/552517/usb-c-alternate-mode-for-acer-nitro-an515-52

Die 1060 unterstützt auch vier Monitore. Aber wenn keine Anschlüsse vorhanden sind, dann ist das wohl unwichtig.

So was zB.

https://www.amazon.de/GANA-Adapter-...f=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IQB8FNDIXOU3

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber auch irgendwie blöd... Ist dann die Notlösung. Keine Möglichkeit da irgendwie was dranzubasteln?

Hallo Hallowed,

bei deinem Notebook fehlt am Ende noch die genaue Bezeichnung so das du einmal nachsehen müsstest ob dein Notebook über einen USB-C Anschluss mit DisplayPort Adapter Verfügt. An diesem könnte Mann einen weiteren Monitor via Adapter Anschließen.

Alternativ gibt es USB-3 auf VGA/HDMI Adapter.
Über diese Schnittstelle eignet es sich aber aus Erfahrung nur zum übertragen von Windows bzw. Office und Browser Inhalte. (Keine Videos oder Spiele)

Wenn die Monitore noch nicht vorhanden sind gibt es auch Monitore mit einem USB Eingangssignal.

Mhh, okay. Ne vollwertige externe Graka anschließen wird auch schwer denke ich mal, da kein Thunderbolt 3. USB 3.1 hat wohl ein bisschen wenig Bandbreite.
Ergänzung ()

Außer ich zwacke mir den PCI Slot für die M2 SSD ab. Müsste mal schauen wieviel Lanes der hat, wird aber kritisch von der Bandbreite her...

Und wofür das? Um auf 2 Bildschirmen spielen zu können? Auf einem Multimonitor Setup kann es ja nett sein zu spielen. Aber nicht auf zwei.

Für den Desktop, Videos & Co kann man auch die billige USB GPU nehmen.

• Gefällt mir
Eine USB Graka hat ja meistens nichtmal genug Leistung zum 4k Videos gucken, deswegen. Triple Monitor Gaming ist natürlich echt ganz nett, aber dafür reicht die Leistung der 1060 eh nicht. Da wären wir also wieder beim Thema vollwertige eGPU, wo's aber auch kritisch wird...

Wofür 4K Videos wenn der Adapter eh nur FullHD kann? Was Du willst, dafür hast Du das falsche Notebook gekauft.

• Gefällt mir
Ich weiß. Aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr. Hab's schon seit nem Jahr und sonst immer einen alten Tower genommen für die anderen Monitore. War aber blöd da 2 Mäuse / Key oder switcher und natürlich Drecksleistung.

für ne vollwertige eGPU bräuchtest du einen TB3 Anschluss ;)

das wird so alles nichts.

Augen auf beim Laptop Kauf.

Deine Wünsche passen weder zur Leistungsklasse der GTX 1060 noch zur Preis und Ausstattungsklasse eines Billiggamers.

Wie gesagt, das Laptop wurde vor 1,5 Jahren gekauft, da war's nicht "billig"
Ergänzung ()

Das TB 3 benötigt wird war mir eigentlich klar, aber es gibt ja meisst irgendwie nen workaround. Das Geld mir ein neues Laptop zu kaufen würde mir eigentlich auch nicht fehlen, aber ich tue mich damit sehr schwer, da es noch wie neu ist, da immer an Monitor / KB etc. Und Leistung bzw. Ausstattung (bis auf diesen Punkt) reicht auch.

Egal zu welchem AN515-52 man schaut. Das älteste ist kein Jahr alt, die neusten wenige Monate.

Er gibt keine Workarounds. Was nicht da ist, kann man nicht herzaubern. Und nochmal. was soll der zweite Monitor machen? Außer unwichtigen Kram, den man während des Spielens mit maximal einem halben Augen wahrnehmen kann. Da wird es auch eine USB GPU tun-

• Gefällt mir
Ich habs noch im alten Jahr gekauft...
Ergänzung ()

Bei Notebooksbilliger, glaub ich. Ist aber ja auch egal. Danke trotzdem für eure Infos

Das Notebook scheint immerhin ein HDMI 2.0 Anschluss zu haben (zumindestens habe ich das jetzt bei ein paar Seiten gelesen), damit schaffst Du zwar grundsätzlich immer noch nicht 2 Monitore anzuschliessen mangels fehlender Ausgänge, aber dafür 1 Monitor mit recht grosser Auflösung (der müsste dann eben auch HDMI 2.0 haben, einige Monitore bieten grosse Auflösungen nur per DP oder USB-C).

Was ist gerade nicht weiss ob das geht: Wenn man per HDMI 2.0 den 1. Monitor regulär einspeisen würde der ein HDMI oder DP Out hätte ob man dann das Signal so an den 2. Monitor weitergeben könnte (DaisyChain). Würde natürlich erfordern dass der 1. Monitor einen entsprechenden Ausgang anbietet (z.B. bei einigen Dell Monitoren die einen DP Out haben - weiss aber nicht ob man das mit einem HDMI Eingangssignal mischen kann).

Über Daisy Chaining hab ich auch schon nachgedacht. Problem nur: Ich hab die Monitore ja schon (haben keinen Output).
Danke trotzdem :)

Zurück
Oben