2. Monitor an Nvidia GTX 1050 via VGA>DVI-D Adapter

dennispi

Newbie
Hallo.

Ich habe seit gestern einen neuen PC.
In diesem ist die Grafikkarte "Nvidia Geforce GTX 1050" verbaut.
Nun habe ich folgendes Problem.

Mein 1. Monitor läuft super, beim 2. siehts anders aus.
Dieser besitzt nur einen Port für ein VGA-Kabel. Die Grafikkarte allerdings nicht.
Also habe ich mir bei Amazon einen Adapter gekauft, damit ich ein VGA-Kabel in den DVI-D Anschluss der Grafikkarte stöpseln kann.
Hier der Link!

Gesagt - getan.
Nun läuft der Bildschirm, wird mir allerdings als "Nicht PnP-Monitor" im Gerätemanager angezeigt & ich kann maximal eine Auflösung von 1024 x 768 wählen. Über die Nvidia Systemsteuerung wird mir zu dem Bildschirm keine native Auflösung angezeigt.

Liegt es am Adapter? Würde es funktionieren, wenn ich einen VGA > Displayport Adapter kaufen würde, oder hätte ich dann gar das gleiche Problem?

Ich bin leider ein Laie was PC's angeht.

Ich bitte um baldige Hilfe

LG, dennispi

Liegt am Adapter, denke für den gibt es einen Treiber.

Es ist ein aktiver Adapter da DVI-D ein digitales Signal ist und VGA analog, muss es umgewandelt werden.

Im Karton war keine Treiber-CD / kein Hinweis auf benötigte Treiber & auch im Internet kann ich keinerlei Treiber für soetwas finden. In den NVIDIA-Einstellungen wurde ich bisher auch nicht fündig.

Laut Produktbeschreibung auf Amazon ist auch kein Treiber erforderlich.

Monitor: Asus VE228DR
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050 2GB GDDR5 Grafik (DVI, HDMI, DP), PCI-Express 3.0, unterstützt Microsoft DirectX 12, Nvidia GPU-Boost, Nvidia Adaptive Vertical-Sync, Vulkan API, Nvidia Physix® Technology

Dazu sei gesagt, dass es am alten PC mit dem Monitor & ohne Adapterkabel problemlos ging, eine höhere Auflösung einzustellen

Ein Adapter bringt dir rein gar nichts sorry,auch nicht wenn aktiv dran steht. Der Port gibt nur rein digitale Signale aus,wenn dann bräuchtest du einen Konverter mit Netzteil.Die liegen preislich aber höher als nen neuer Monitor fast ;) Musst mal nachforschen,ob DP - VGA Adapter funktionieren. Was dein Adapter da fabriziert weiß ich nicht,irgendwas scheint er ja umzuwandeln aber eben nicht korrekt

Zurück
Oben