2. Monitor - Displayport-Adapter?

jurekk

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
136
Hallo zusammen,
Ich habe vor, für meinen PC (siehe Signatur) einen zweiten Monitor zu holen, den würde ich nicht zum zocken sondern nur Videos schauen, arbeiten etc benutzen. Ich dachte da jetzt daran, irgendein gebrauchtes Teil für nen fuffi oder so zu holen, allerdings verwirren mich die Anschlüsse alle ein wenig. Meine GPU hat einen HDMI-output, von meinem bisherigen Monitor bereits verwendet, und ansonsten nur displayport. Die meisten billigen Monitore haben aber keinen dp-anschluss sondern HDMI, VGA, DVI etc. Taugen spezielle Kabel oder Adapter zu displayport etwas?

Oder was würdet ihr empfehlen? Gibt es weitere Dinge bei einem monitor-kauf zu beachten?
 
Bevor du mit unnötigen Adaptern rumhampelst, würde ich DP erstmal als KO Kriterium werten wenn es an einem Monitor nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
zum Beispiel : DVI auf DP funktioniert, .... moeglicherweise nur mit einem aktiven Adapter....
Bevor du Das alles herausfindest, nimm die direkte Verbindung!
 
Er hat ja vor, DP → DVI, HDMI. Bis 1920x1080@60HZ braucht man hier nichts aktives.

jurekk schrieb:
Meine GPU hat einen HDMI-output, von meinem bisherigen Monitor bereits verwendet, und ansonsten nur displayport.
 
Nickel schrieb:
Er hat ja vor, DP → DVI, HDMI. Bis 1920x1080@60HZ braucht man hier nichts aktives.
Hier redet die Grafikkarte noch ein Wörtchen mit...
 
Hat der Hauptmonitor vielleicht DisplayPort?
 
Hans133 schrieb:
Hier redet die Grafikkarte noch ein Wörtchen mit...
Der Displayport der Grafikkarte ist elektrisch kompatibel zu DVI/HDMI.
Durch das "DP→DVI/HDMI" Kabel wird erkannt, dass es sich am anderen Ende um einen "DVI/HDMI" angeschlossenen Monitor handelt und das entsprechende Signal wird gesendet.
Keine Grafikkarte der letzten Jahre hat hier Probleme damit.
Ergänzung ()

Bei mehr als 1920x1080@60Hz brauchst du was anständiges aktives und die kosten einiges.
 
M4ttX schrieb:
Hat der Hauptmonitor vielleicht DisplayPort?
Leider nein, der ist auch schon recht alt.

AlanK schrieb:
Bevor du mit unnötigen Adaptern rumhampelst, würde ich DP erstmal als KO Kriterium werten wenn es an einem Monitor nicht vorhanden ist.
Kann ich mir auch vorstellen, würde natürlich den Kreis stark einschränken.

Wenn es aber grundsätzlich wie @Nickel schreibt, kein Problem sein sollte, muss ja tatsächlich keine Hochleistung bringen, sondern nur funktionieren, kann ich mir ja so ein DP→DVI/HDMI Kabel holen und an meinem derzeitigen Monitor ausprobieren. Kosten ja nicht viel. Wenn das funzt, super, wenn nicht, dann halte ich ausschau nach einem mit DP.
 
Ich hatte etwas Glück und es gab tatsächlich zufälligerweise in meiner Nähe jemanden, der genau den gleichen Monitor, den ich habe, loswerden wollte. Das mit dem Kabel hat geklappt, also habe ich jetzt zum arbeiten noch einen zweiten Monitor, ich danke euch!
 
Zurück
Oben