Hallo,
vorab mein System:
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
16GB 2300 MHZ RAM
Intel I7 6600K Prozessor
550 Watt Corsair 80+ Gold Netzteil
Asus ROG Strix RTX 2070
1x SSD für Win 10
1x SSD für Anwendungen
3x HDD
WebCam: Logitech C920
Monitor 1: LG IT Products 27UD58-BLG 4k Display per 1,5m Displyport Kabel
Monitor 2: Dell P2314H per 3m Displayport Kabel
Zu meinem Problem:
Ich habe die beiden Monitore bis vergangene Woche Donnerstag problemlos betreiben können, kein Flimmern nichts. Dann habe ich die neusten Updates installiert. Darunter 2 Sicherheitspatches und ein Adobe Sicherheitsupdate. Danach fingen die Probleme mit dem kleineren DELL Monitor an, dass ich immer wieder ein Flackern vernommen habe. Zunächst nur leicht, richtig aufgefallen ist es mir dann als ich Skype mit Video genutzt habe. dabei war das Flackern recht schlimm.
Interessanterweise ist das Flackern hauptsächlich nur dann zu vernehmen, wenn am Hauptmonitor ein Video läuft und wie erwähnt, trat das ganze erst nach den letzten Updates auf.
Meine Versuche in der Zwischenzeit:
Ich warte gerade darauf, dass für mich das Win 10 1809 verfügbar wird, sonst versuche ich es heute mal mit einem manuellem Update und prüfe, ob der Fehler mit dem Flackern am 2. Bildschirm noch immer auftritt.
Ich befürchte nun leider wirklich, dass der DELL einfach seinen Geist aufgibt Falls von euch hier aber noch ein paar gute Einfälle hat, was ich versuchen könnte oder was es sein könnte - immer her damit Ansonsten wird die Woche wohl nach einem neuen Monitor ausschau gehalten.
Danke schon jetzt und Lg
vorab mein System:
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
16GB 2300 MHZ RAM
Intel I7 6600K Prozessor
550 Watt Corsair 80+ Gold Netzteil
Asus ROG Strix RTX 2070
1x SSD für Win 10
1x SSD für Anwendungen
3x HDD
WebCam: Logitech C920
Monitor 1: LG IT Products 27UD58-BLG 4k Display per 1,5m Displyport Kabel
Monitor 2: Dell P2314H per 3m Displayport Kabel
Zu meinem Problem:
Ich habe die beiden Monitore bis vergangene Woche Donnerstag problemlos betreiben können, kein Flimmern nichts. Dann habe ich die neusten Updates installiert. Darunter 2 Sicherheitspatches und ein Adobe Sicherheitsupdate. Danach fingen die Probleme mit dem kleineren DELL Monitor an, dass ich immer wieder ein Flackern vernommen habe. Zunächst nur leicht, richtig aufgefallen ist es mir dann als ich Skype mit Video genutzt habe. dabei war das Flackern recht schlimm.
Interessanterweise ist das Flackern hauptsächlich nur dann zu vernehmen, wenn am Hauptmonitor ein Video läuft und wie erwähnt, trat das ganze erst nach den letzten Updates auf.
Meine Versuche in der Zwischenzeit:
- Monitor mal komplett stromlos machen und aus/einschalten - nope
- Windows SupportCenterSuche -> Flimmert der Taskmanager auch? Antwort: ja (Laut MS wäre wenn der Taskmanager nicht flimmert, eine App/Software die Ursache - ansonsten ist es etwas anderes... danke für die Hilfe MS..)
- Prüfen dass beide Monitore die korrekte 60 Hz Einstellungen haben - haben sie
- Alle Treiber aktualisiert -> Grafikkarte (Neuinstallation der Treiber), Webcam, Monitortreiber (sind eher nur Displayinformationen mit Farbschemata), Neuinstallation Skype (Version 7.41) usw.
- Da keine Besserung feststellbar war habe ich danach versucht die letzten drei Updates zu deinstallieren um zu Prüfen ob danach wieder alles in Ordnung ist -> ich würde hier nicht schreiben hätte es geholfen
- Kabelverbindungen zur Grafikkarte geprüft -> Keine Besserung nach Tausch der Kabel und wechsel der Steckplätze auf der Grafikkarte (wobei mir hier gerade kommt, dass ich es mal mit HDMI Kabel zum Monitor versuchen könnte). Durch wechsel der Kabel zwischen den beiden Monitoren kam es am Hauptbildschirm zu keinem Flackern, weiterhin nur am DELL...
Ich warte gerade darauf, dass für mich das Win 10 1809 verfügbar wird, sonst versuche ich es heute mal mit einem manuellem Update und prüfe, ob der Fehler mit dem Flackern am 2. Bildschirm noch immer auftritt.
Ich befürchte nun leider wirklich, dass der DELL einfach seinen Geist aufgibt Falls von euch hier aber noch ein paar gute Einfälle hat, was ich versuchen könnte oder was es sein könnte - immer her damit Ansonsten wird die Woche wohl nach einem neuen Monitor ausschau gehalten.
Danke schon jetzt und Lg