2. Monitor flackert nach Win10 Updates, beim Skypen/bei Videos

Braatak

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

vorab mein System:

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
16GB 2300 MHZ RAM
Intel I7 6600K Prozessor
550 Watt Corsair 80+ Gold Netzteil
Asus ROG Strix RTX 2070
1x SSD für Win 10
1x SSD für Anwendungen
3x HDD
WebCam: Logitech C920
Monitor 1: LG IT Products 27UD58-BLG 4k Display per 1,5m Displyport Kabel
Monitor 2: Dell P2314H per 3m Displayport Kabel

Zu meinem Problem:
Ich habe die beiden Monitore bis vergangene Woche Donnerstag problemlos betreiben können, kein Flimmern nichts. Dann habe ich die neusten Updates installiert. Darunter 2 Sicherheitspatches und ein Adobe Sicherheitsupdate. Danach fingen die Probleme mit dem kleineren DELL Monitor an, dass ich immer wieder ein Flackern vernommen habe. Zunächst nur leicht, richtig aufgefallen ist es mir dann als ich Skype mit Video genutzt habe. dabei war das Flackern recht schlimm.
Interessanterweise ist das Flackern hauptsächlich nur dann zu vernehmen, wenn am Hauptmonitor ein Video läuft und wie erwähnt, trat das ganze erst nach den letzten Updates auf.

Meine Versuche in der Zwischenzeit:
  • Monitor mal komplett stromlos machen und aus/einschalten - nope
  • Windows SupportCenterSuche -> Flimmert der Taskmanager auch? Antwort: ja (Laut MS wäre wenn der Taskmanager nicht flimmert, eine App/Software die Ursache - ansonsten ist es etwas anderes... danke für die Hilfe MS..)
  • Prüfen dass beide Monitore die korrekte 60 Hz Einstellungen haben - haben sie
  • Alle Treiber aktualisiert -> Grafikkarte (Neuinstallation der Treiber), Webcam, Monitortreiber (sind eher nur Displayinformationen mit Farbschemata), Neuinstallation Skype (Version 7.41) usw.
  • Da keine Besserung feststellbar war habe ich danach versucht die letzten drei Updates zu deinstallieren um zu Prüfen ob danach wieder alles in Ordnung ist -> ich würde hier nicht schreiben hätte es geholfen :)
  • Kabelverbindungen zur Grafikkarte geprüft -> Keine Besserung nach Tausch der Kabel und wechsel der Steckplätze auf der Grafikkarte (wobei mir hier gerade kommt, dass ich es mal mit HDMI Kabel zum Monitor versuchen könnte). Durch wechsel der Kabel zwischen den beiden Monitoren kam es am Hauptbildschirm zu keinem Flackern, weiterhin nur am DELL... :(

Ich warte gerade darauf, dass für mich das Win 10 1809 verfügbar wird, sonst versuche ich es heute mal mit einem manuellem Update und prüfe, ob der Fehler mit dem Flackern am 2. Bildschirm noch immer auftritt.

Ich befürchte nun leider wirklich, dass der DELL einfach seinen Geist aufgibt :( Falls von euch hier aber noch ein paar gute Einfälle hat, was ich versuchen könnte oder was es sein könnte - immer her damit :) Ansonsten wird die Woche wohl nach einem neuen Monitor ausschau gehalten.

Danke schon jetzt und Lg

Wenn Du die Updates wieder deinstalliert hast und das Flackern immer noch vorhanden ist, lag es wohl eher nicht am Update. Das Flackern könnte auch zufällig mit dem Update aufgetreten sein. Wie sieht es denn aus, wenn Du nur den Dell Monitor mit der Grafikkarte betreibst, flackert der Bildschirm dann auch? Wenn ja, mal versucht ein clean Windows auf einer separaten SSD / HD zu installieren, wie sich der Dell Monitor dann verhält?

Bildwiederholfrequenz mal nachgeschaut? 60Hz?

Mega-Bryte schrieb:
Bildwiederholfrequenz mal nachgeschaut? 60Hz?

Ja, habe ich versucht wie in meinen bisherigen Problemlösungsversuchen angeben. Leider ohne Erfolg
Danke aber für deinen Tipp.

Zotac2012 schrieb:
Wenn Du die Updates wieder deinstalliert hast und das Flackern immer noch vorhanden ist, lag es wohl eher nicht am Update. Das Flackern könnte auch zufällig mit dem Update aufgetreten sein. Wie sieht es denn aus, wenn Du nur den Dell Monitor mit der Grafikkarte betreibst, flackert der Bildschirm dann auch? Wenn ja, mal versucht ein clean Windows auf einer separaten SSD / HD zu installieren, wie sich der Dell Monitor dann verhält?

Ja, habe auch versucht den Dell alleine mit der Grafikkarte zu betreiben, ebenso ohne erfolg. Ein Clean Windows könnte ich noch versuchen, da wird mir heute aber fürchte ich die Zeit fehlen. Ich werde aber mal versuchen den Dell mit meinem MediaCenter (miniShuttle PC) zu verbinden wo Kodi darauf läuft und schaun ob dort auch ein Flackern auftritt.
Danke auch dir für deinen Tipp

Mache jetzt nebenbei eh auch das Update auf 1809, hoffe das beste was dabei Fehler angeht und dann checke ich nochmal wie es mit dem Flackern beim dell aussieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Das mit der Bildwiederholfrequenz auch mal im Treiber nachgeschaut? Ich habe hin und wieder statt 60Hz nur 59,97Hz oder so. Da steht dann "Out of range" aber es reicht bei mir, den Monitor kurz abzuschalten. Evtl. mußt du dem Ganzen 10 Sekunden geben, bevor du den Monitor wieder einschaltest.

Mega-Bryte schrieb:
Das mit der Bildwiederholfrequenz auch mal im Treiber nachgeschaut? Ich habe hin und wieder statt 60Hz nur 59,97Hz oder so. Da steht dann "Out of range" aber es reicht bei mir, den Monitor kurz abzuschalten. Evtl. mußt du dem Ganzen 10 Sekunden geben, bevor du den Monitor wieder einschaltest.

Ja, habe es auch im Treiber/Grafiktreiber geprüft und eingestellt. Der Dell wird mit 60HZ angezeigt, die ominösen 59,97 hab ich bei meinem 4k gesehen. Nachdem ich es im Grafiktreiber angepasst habe, stand dort dann aber auch 60Hz.

Ich bin gerade mit dem Update auf 1809 fertig geworden und bis jetzt sieht alles gut aus. Aber mal abwarten :) Gebe dann Bescheid ob das geholfen hat oder nicht.

Lg

Okay, Update :)
Das Windows Update hat leider nix gebracht :) Naja.. es hat alles tadellos funktioniert, kein Flimmern kein Flackern... bis ich mit Video zu Skypen begann... :) Dann war es wieder da.

Ich habe dann noch den Monitor via DVI zu HDMI Adapter verbunden und ein 10m HDMI Kabel (ja ich weiß... ^^) zu meinem Mediacenter Verbunden - kein Flimmern!
Also habe ich mich nochmal an die Monitor Einstellungen was Farbe und Herz anging gemacht.

Gefunden habe ich in den nVidia Einstellungen für den Monitor, eine manuelle Auflösung zu definieren. Nachdem ich mich hier mit den Einstellungen gespielt habe und unter Timing (HZ und Auflösung habe ich immer gleich gelassen) den Standard auf DMT gewechselt - siehe da - das Flackern ist weg!

Einstellungen.JPG

Hier ein Bild der Einstellungen und wo sie zu finden sind für diejenigen die in irgendwann einmal auf diesen Beitrag stoßen :) (ist doch immer toll wenn man einen Beitrag genau zu seinem Thema findet und dann steht dort nur "habs raus gefunden" aber keine Lösung ~_~ )

Und wenn man noch danach Googelt was die ganzen unterschiedlichen Timings sind, frisch von der nVidia Seite aus dem Jahre Schnee :) (Release Date: February 17, 2006 )

The different modes that Advanced Timing allows end users to select are:
  • Electronic Industries Alliance (EIA-861B) refers to a CEA/EIA standard which consists of display timing and formats supported by Digital Televisions
  • Generalized Timing Formula (GTF) is a method of generating industry standard timings used by a wide variety of display products
  • Display Monitor Timings (DMT) are a list of VESA standard pre-defined timings which are commonly used within the Computer industry.
  • Coordinated Video Timings (CVT) were released on March 2003 as the newest VESA standard for generating display timings
  • Coordinated Video Timings-Reduced Blanking (CVT-RB) is geared specifically for non-CRT display devices. CVT-RB offers reduced horizontal and vertical blanking periods and allows a lower pixel clock rate and higher frame rates.
  • EDID Timing is the preferred timing standard defined by the display's Extended Display Identification Data (EDID) value. EDID is a standard data structure that defines the display device's configuration data and mode support which allows optimum use of the display

Danke nochmals für die Antworten die ich bekomme habe und noch einen schönen Abend :)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Zurück
Oben