2. Monitor (Gaming) - 24", 144Hz, FreeSync, ~250€

Schnipp959

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
913
Hallo,

da ich aktuell doch (wieder) schnelle Spiele zocke (Apex Legends, Rocket League, etwas Sim-Racing (AC/ACC)) soll mein Dell U2410 ergänzt werden.
Mit dem Dell bin ich für den Alltag voll zufrieden, nur muss ich den immer in den Spiel-Modus setzen zum zocken wegen geringerem Input-Lag (selbst dann noch so-lala).

Da ich aber vom IPS etwas verwöhnt bin habe ich dann nach nicht-TN ausschau gehalten. IPS gibt es erst ab 27" und 400€, somit keine Option, denn ich würde gerne bei (unter) 250€ bleiben.

Wunschliste:

ca. 24"
144Hz (Freesync bis 144Hz)
FreeSync
FHD
höhenverstellbar


fraglich:
curved vs gerade
TN vs VA


Die Höhenverstellung ist mir schon wichtig, denn bei meinem Dell ist die Oberkante der Displayfläche gut 48cm vom Tisch aus gemessen, die meisten Monitor ohne Höhenverstellung liegen bei unter 45cm, teils deutlich drunter.

Ich war eben mal im lokalen MediMax, aber wie so oft stand da nur Mist rum bzw. waren überhaupt nur 3 Monitor im ganzen Laden überhaupt angeschlossen.

Dort standen zwar Curved-Modelle, aber keiner war angeschlossen. Daher kann ich gar nicht mal sagen ob mir Curved zusagt oder nicht.

Auch bei TN vs. VA bin ich nicht sicher, VA habe ich noch nicht (bewusst) live gesehen und alle Modelle sind Curved, gerade bei den Gaming-Modellen liest man doch von etwas trägen Displays und/oder Ghosting. Da ist TN oft im Vorteil, aber als ich von TN auf IPS gegangen bin wollte ich nicht mehr zurück.


Modelle die ich schon mal rausgesucht habe mit VA:
AOC C24G1, ca. 200€, Curved
MSI MAG24C, ca. 200€, Curved

C24G1 und MAG24C scheinen wohl die gleichen Panels zu haben, auch habe ich bei beiden (und anderen Modellen mit dem gleichen Panel) öfter über unscharfe Darstellung gelesen.

Bei TN gibt es zwar mehr Auswahl, aber ich bin auf diesen gestoßen:
AOC G2460PF, ab 210€, gerade

Gerade auch weil er viele gute Bewertungen hat.
Alternativ wäre noch der neuere AOC G2590PX, Minimal Freesync-Frequenz besser (30Hz statt 48Hz), etwas größer für ca. 250€. Ist halt die Frage ob es den Aufpreis wert ist.


Im allgemeinen soll der Monitor zwar hauptsächlich zum zocken sein, aber eben auch neben dem Dell im Alltag tauglich sein.
Von daher bin ich mir beim Curved unsicher.
 
So, war doch noch im MM gerade.

Da waren einige Monitor ausgestellt und man konnte mittels eines Panels diverse Inhalte anzeigen lassen, u.a. auch Excel.


Also Curved ist mal sowas von raus.


Habe noch ein paar Modelle angesehen und mir schlussendlich gerade den iiyama GB2560HSU-B1 bestellt.
 
Es müssen nicht beide Monitor (gut) funktionieren wenn ich zocke, aber wenn Desktop-Arbeit (Office, Browsing, etc.) funktioniert auf beiden, dann würde mir dies schon reichen.
 
Ich habe 1x 144hz und 1x 60hz und es läuft alles ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Habe ich jetzt auch mehrfach gelesen.

Manche haben Probleme, bei anderen läuft es ohne weiteres.
Werde wahrscheinlich morgen selbst testen können.
 
Also soweit läuft es erstmal.

Ich habe Spiele bei 140fps gecappt, wurde also Tipp hier irgendwo genannt um sicher innerhalb der Freesync-Rate zu bleiben.

Solange das Spiel im Fokus ist, sowohl Borderless Windowed als auch Fullscreen, läuft der Monitor auf 144Hz und flüssig. Primärer Monitor ist der 144Hz, der Desktop ist auf dem Dell erweitert und läuft soweit auch.


2 Szenarien wo 144Hz stocken bzw. wohl auf 60Hz zurückfallen:
  • Spiel verliert Fokus, z.B. durch Popups, Steam-Chat, etc., aber Fokus aufs Spiel und alles ist gut
  • Videos auf 2. Monitor laufen lassen, dann stockt entweder gerne mal das Video und/oder das Spiel
Fokus aufs Spiel ist schnell wieder eingestellt und Videos auf 2. Monitor wäre zwar ab und zu ganz nett gewesen, aber verzichtbar.


Bisher bin ich mit der aktuellen Lösung zufrieden.
 
thx für die Rückmeldung
 
Wenn du kein Colorimeter besitzt oder an eins ran kommst, dann lass die Finger weg vom G2460PF. Unkalibriert ist das Teil ein Fall für die Tonne, ich hab ihn selbst, ich weiß wovon ich rede. Und es hat einiges an Aufwand gebraucht das Panel ansehnlich zu bekommen.

Ich würde zum AOC C24G1 raten, wohl derzeit das Beste was man in dem Bereich für sein Geld bekommt.

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-c24g1/

Von MSI würde ich generell immer abraten wenn ich die Wahl habe.
 
Naja, Danke, aber zu Spät.

Curved habe ich ja ausgeschlossen, siehe #2 und seit Montag steht der iiyama GB2560HSU-B1 hier.
Macht soweit ein vernünftigen Eindruck und da ich eh fast nur zentral vor dem Monitor sitze geht das TN-Panel schon in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben