2 Monitor in Windows viel zu klein !

Leon2801

Cadet 4th Year
Guten Tag,

habe mir gestern meinen 2 Monitor aus dem Keller geräumt und habe nun folgendes Problem. Mein eigentlicher Hauptmonitor, ein (Samsung U28E590D 4K 28 zoll) steht in der Mitte des Schreibtisches und nun wollte ich meinen (Samsung T220 HD 21 Zoll) links danebenstellen. Das Problems war zu Anfang, dass der 28 Zoll logischerweise höher war. So habe ich ein Buch genommen und den 21 Zoll etwas erhöht so das diese an der oberen Kante wenigstens gleich anliegen. (Dies danach in Windows auch angeglichen) Nun zu meiner Frage, Windows zeigt (siehe Anhang) den Monitor 2 (21 Zoll) VIEL kleiner an als er eigentlich im Verhältnis zum 28 Zoll steht ?! Kann ich diese Größe in WINDOWS! Ändern? Wenn ich die Maus von Monitor 1 von der oberen linken Kante bis zur Mitte verschiebe dann ich locker auf den 2 Monitor. Will ich aber vom unteren Drittel rüber ist dies nicht möglich !

Freue mich auf Eure Antworten

Herzliche Grüße

LEON

Anhänge

• monitor.png
    monitor.png
    953 KB · Aufrufe: 1.404
  • 20190414_114653.jpg
    20190414_114653.jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 1.550
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96,9 KB · Aufrufe: 1.115
Nein, es sei denn Du stellst die Auflösung des 4K runter.
Windows ist egal die groß die Diagonale des Bildschirmes ist. Interessant ist NUR die Auflösung.

Die dargestellte Größe der Monitore in Windows bezieht sich auf die Auflösung der Monitore und nicht auf deren physikalische Größe.
1680x1050 ist im Vergleich zu 3840x2160 nunmal weniger als ein Viertel.

Du kannst die Skalierung für jeden Monitor einzeln in Windows einstellen. Ändert aber nichts daran, das sind zwei unterschiedliche Monitore in unterschiedlicher Größe mit deutlich unterschschiedlicher Auflösung.

Wie die anderen schreiben, liegts an den Auflösungen, das Problem habe ich manchmal auch, wenn ich 3 Monitor aktiv zum arbeiten nutze. Mittig 2560×1440, links und rechts davon aber nur 1920x1080. Bei mir fällt das nicht so gravierend auf. Einfachste Lösung wenn du auf den kleinen Monitor gehst ziehst du einfach leicht runter mit der Maus, anders wird das nicht zu lösen sein, außer zweiten Monitor mit gleicher Auflösungshöhe beschaffen.

Ah okay...

Herzlichen Dank für alle Antworten!

Schönen Sonntag

Liegt halt an der unterschiedlichen Pixeldichte. Skalierung ändern hilft dann, dass optisch alles gleich groß aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mit DSR/VSR den kleinen Bildschirm auf 4K aufpusten.
Kann man zwar nix mehr lesen, aber der Maus-Übergang ist dann kein Problem mehr.

Am Ende sollte es aber kein Problem sein sich daran zu gewöhnen die Maus an einer bestimmten Stelle "rüber" zu ziehen. Geht relativ fix, wenn man sich drauf konzentriert das z.b. immer an der oberen Ecke zu machen. Dann stellt man die beiden Monitore oben bündig ein, und schon kommt man immer rüber .. mit einem kleinen Bogen.

Ich würde alle Monitore (in windows) entweder unten oder oben bündig anordnen.
Mittig wie du das jetzt hast ist das doch unsinn.

Ich habe das auch so, dass die Maus dann an einer "Kante" hängen bleibt. Gibt Schlimmeres. 24" mit 1920*1200 und 27" mit 1920*1080. Wenn ich den nächsten Lotto-Kandidaten mit 2560*1440 habe, wird es diese Eigenschaft weiterhin geben.

Zurück
Oben