2. Monitor Kaufberatung 27 Zoll WQHD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Undestroyable93

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe bisher den LG 27GL850 (27 Zoll / WQHD / 144hz / IPS) im Einsatz und bin nun auf der Suche nach einem 2. Monitor, auf dem ich einfach nur nebenbei beim Zocken Videos oder Streams schauen möchte oder einfach klassisch irgendwas googeln.

Paneltyp möchte ich wenn möglich ein IPS. Oder ist der Unterschied dann bei einem VA oder TN Panel zu meinem Hauptmonitor nicht so gravierend wenn es kein IPS ist wie bei meinem LG?

Budget sind eigentlich so um die 300€ eingeplant.

Habt ihr da Vorschläge und ist es egal ob er dann keine 144hz wie mein Hauptmonitor hat?

Für euch zur Information:
Ich habe einen i7-6700 @ 3,40Ghz und eine Nvidia GeForce GTX 1070 verbaut.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)
 
Solange Du den 2. Bildschirm nicht fuer Multimonitorbetrieb in Spielen verwenden moechtest reichen 60Hz (kenne Nvidia nicht genau wuerde aber davon ausgehen dass unterschiedliche Frequenzen moeglich sind (z.B. G-Sync fuer den 1. Monitor, 60Hz fix auf 2. Monitor)). Sofern Du mit dem aktuellen LG zufrieden bist waere in der angepeilten Preisklasse der LG 27QD58P-B (Auslaufmodell) eine Ueberlegung wert da er vom Bildeindruck aehnlich wie Dein aktueller LCD sein sollte (IPS, LG Panel, Farbabstimmung). Es gibt bei Prad einen Test zu diesem Modell.
Falls auch ein anderer Hersteller ok ist dann koennen sowohl IPS wie VA Modelle in Frage kommen (TN Panel moecht man nicht haben). Der Bildeindruck eines VA Panels ist nicht identisch zu IPS aber solange Du unabhaengige Inhalte anzeigst sollte es keinen stoerenden Unterschied machen (VA Panels haben einen hoeheren Kontrast als IPS Panels der gerade bei Videos durchaus gewuenscht sein kann).
Was Du beachten solltest ist dass die Farbabstimmung der beiden Bildschirme abweichend sein wird (auch beim genannten LG Modell). Deshalb wirst Du die Farbeinstellungen manuell anpassen muessen (oder optimalerweise beide LCDs kalibrieren) um auf beiden Monitoren eine moeglichst identische Farbabstimmung zu kriegen.
Wichtig ist dass beide LCDs das gleiche Subpixellayout haben (z.B. RGB). Ich hatte mal einen 24" IPS LCD mit BGR Subpixellayout als Zweit-LCD und konnte kein vernuenftiges Bild hinkriegen weil Cleartype nicht mit unterschiedlichen Subpixellayouts im Multimonitorbetrieb zurechtkommt. Du kannst das Subpixellayout des LCD auf der folgenden Seite pruefen: http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php. Leider gibt es zum Subpixellayout normalerweise keine Angaben, deshalb erst beim aktuellen Geraet ueberpruefbar (trotz korrekter Einstellungen wirkt die Schrift bei BGR diffus/ausgfranst gegenueber dem anderen (RGB) Bildschirm). Du kannst natuerlich in so einem Fall das LCD um 180 Grad rotieren, sieht aber relativ besch....eiden aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben