2. Monitor macht Farben des 1. schlechter

interesTED

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
262
Hi,

ich habe ein kurioses Problem, bei dem ich anscheinend noch nicht die richtigen Suchparameter gefunden habe.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Asus 2070 Gaming Advanced) mir der ich das gleiche 2 - Monitor Setup betreiben wollte, auf dass ich seit 3 Jahren zurückgreife. Mein Hauptmonitor ist ein Asus 24 L VG248QE, der bisher mit einem DVI Anschluss angeschlossen war. Die neue Graka hat jetzt nur noch DisplayPort und HDMI - also hab ich mir ein Displayport Kabel gekauft und den Monitor darüber angeschlossen. Alles super, ich könnte schwören, das Bild ist besser als vorher, was aber auch zu erwarten war.

Mein 2. Monitor ist ein uralter Philips (15 Jahre glaube ich), der nur einen VGA Port hat, aber immer sehr schöne Farben dargestellt hat und dessen Bild als 2. Screen vollkommen ausreichend war. Dafür habe ich mir jetzt einen VGA --> Displayport Adapter gekauft (günstigen von Amazon).

Jetzt zum Problem: Wenn ich den Philips Monitor anschließe, wird das Bild des Asus Monitors um Welten blasser (Unterschied wie Tag und Nacht). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in meinem alten SetUp nicht der Fall war. Sobald ich den Philips wegnehme, ist wieder alles super.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich kann natürlich den Philips Monitor ersetzen, aber dann bin ich wieder 200-300 Euro los und das würde ich ungern machen. Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, warum der billige Adapter einen Einfluss auf die Leistung des anderen Monitors haben sollte...?
 
Schau mal, ob sowohl im Treiber als auch in den Monitoreinstellungen deines Asus Monitors full RGB range aktiviert ist.

Eventuell stellt sich der Treiber auf limited RGB range um wenn der 2. Monitor angesteckt ist weil er dann denkt, dass ein Fernseher verbunden ist.
 
Oder der China VGA - Displayport Aktiv Adapter strahlt irgendwie in Grafikkarte rein dank guter Qualität, die 2070 macht nur noch reine digitale Signale aber der VGA Anschluss ist analog... also muss das teil aktiv umwandeln, vielleicht liegt da dein Problem.
 
anyone23 schrieb:
Schau mal, ob sowohl im Treiber als auch in den Monitoreinstellungen deines Asus Monitors full RGB range aktiviert ist.

Eventuell stellt sich der Treiber auf limited RGB range um wenn der 2. Monitor angesteckt ist weil er dann denkt, dass ein Fernseher verbunden ist.

Danke für den Hinweis. Er war zwar auf Full Range eingestellt, aber mir ist dabei aufgefallen, dass er beim Einstecken des 2. Monitors die Hz Zahl immer wieder runtersetzte auf 60. EIgentlich sollte das keinen Einfluss auf die Farben haben, aber jetzt wird der primäre Bildschirm auch nicht mehr kurz schwarz, wenn man den 2. reinsteckt, er behält also seine Einstellunge bei. Wahrscheinlich ist dabei auch was anderes geändert wurden.
 
Zurück
Oben