2 Monitor macht Schwierigkeiten

Jogodigo

Newbie
Hallo, ich hab schon seit mehreren Tagen Schwierigkeiten und hab echt keinen Plan mehr :confused_alt:

Zusammenfassung:
Ich habe ein Setting aus 2 Monitoren:
Acer Predator XB321HK (Montior 1)
Samsung UE850 Series U28E850R (Monitor 2)
Windows 10
GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming

Zuerst hatte ich das Problem, dass beim hochfahren zwar das Boot-Symbol auf Monitor 1 angezeigt wurde, jedoch dann nur auf Monitor 2 die Möglichkeit gegeben hat, Windows zu bedienen, sprich, Monitor 1 war tot. Nur wenn ich den PC hochgefahren habe, während ich von Monitor 2 das Kabel entfernt habe und anschließend nach dem erscheinen von Win auf Monitor 1 da war gings.

Da nutzte ich auf Monitor 1 DP-DP-Kabel und beim 2 Mini-DP-DP-Kabel. So habe ich ausprobiert, ob es mit HDMI funktionieren tut auf Mon. 2.

Da funktionierte alles prächtig, habs dann am Mini-DP-DP-Kabel vermutet und ein DP-DP-Kabel angeschlossen.
Nun laufen beide mit DP-DP-Kabel, nur habe ich aber das Problem, dass wenn ich den 2 Monitor abschalte, weil ich ihn momentan einfach nicht benötige, sämtliche Programme und Verknüpfungen auf den 1 Monitor hingeschoben werden, was ein durcheinander vom Feinsten ergibt.
Aus Neugier hab ich dann mal einfachshalber mal Mon. 1 abgeschaltet, wo dies nicht auftritt.

Jetzt sitze ich davor, stare den Monitor an und frage mich, was ich da falsch gemacht habe. Hat da jmd einen Rat? :)

Das alle icons auf den aktiven Screen geschoben werden ist kein Fehler sondern ein Feature. Was bringen dir icons die du nicht sehen kannst?

Ansonsten schau mal in den Einstellungen vom Grafik Treiber ob es dort eingestellt ist das beim abschalten des sekundären Displays automatisch auf Single Head umgeschaltet wird.

Ggf hilft auch Windows+P

Jogodigo schrieb:
Ich habe ein Setting aus 2 Monitoren:
Acer Predator XB321HK (Montior 1)
Samsung UE850 Series U28E850R (Monitor 2)

Moin Jogodigo.
Mal eine Frage: Zu unserem neu zusammengestellten PC (i7, 1070 GTX) soll sich evtl. ein neuer Monitor gesellen.
Wir haben da den Samsung U28E850R im Blick.
Den hast Du hier grad erwähnt :)

Kannst Du was dazu sagen - bist Du zufrieden? Also - in Bezug auf spielen?
Mir ist schon klar, dass mit der 1070 nix geht mit "alle Regler rechts" und volle Auflösung.
Aber ich denke, selbst FHD oder WQHD ist in Ordnung auf dem Screen - oder?

Geplante Spiele auf dem Screen sind (derzeit noch):
Leage of legends
Borderlands 2
Arma 3
Assasins Creed
Evtl. Battlefield 1/aktuellen Shooter (wenn die neue Hardware da ist)
...

Grüße
Alfonx

P.S.: Derzeit haben wir ein Auge auf:
1 ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170)
1 iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28"
1 LG Electronics 27MU67-B, 27"
1 Samsung U28E850R, 28" (LU28E85KRS/EN)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben