2 Monitor mit VGA zu HDMI Kabel?

RealUnknown

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
36
Hallo,

mein alter Monitor soll nun als 2. Bildschirm dienen und ich habe mir extra ein VGA zu HDMI Kabel bestellt, da mein 1. Bildschirm über DVI-D läuft. Nun aber habe ich versucht ihn anzuschließen und er wird nirgendswo erkannt. Nichts hat funktioniert. Hab ganz Google durchgeschaut.

Was soll ich tun? Lieber ein D-Sub zu HDMI Kabel kaufen?

Oder gleich VGA/D-SUB zu Displayport?

Grafikkarte ist die Asus Strix 1080
 
Die 1080 hat keinen analogen Monitor Ausgang.
Selbst wenn, HDMI hätte ihn sowieso nicht, sondern nur DVI.
Du benötigst einen aktiven Wandler.
Allerdings einen TFT mit analogem Signal ansteuern, tu dir den Gefallen und entsorge den Schrott.
 
Wurde bereits hundert mal hier durchgekaut, bitte SUFU nutzen...
 
Hm, welchen Stecker hat dein VGA Kabel, wenn nicht D-Sub?

Mit einem einfachen Kabel ists bei der Karte nicht getan um auf VGA zu kommen (die Variante mit HDMI ist an sich eh nicht standardisiert und funktioniert nur bei manchen Notebooks die speziell drauf ausgelegt sind)

Die günstigste Lösung dürfte ein aktiver Displayport auf VGA Adapter sein (oder ein Kabel das einen solchen integriert hat)
 
Wenn da jetzt ersichtlich wäre, welche Anschlüsse wo vorhanden sind, könnte man dir auch tatsächlich helfen.

VGA zu HDMI ist allerdings totaler Schwachsinn. Der eine Standard ist digital, der andere analog und ohne Converter kann man die beiden nicht verbinden.

Grundsätzlich ist DisplayPort der flexibelste Anschluss und der könnte sogar frei sein an deiner Grafikkarte. Mit so einem aktiven Adapter und einem VGA-Kabel sollte es also klappen:
http://geizhals.de/logilink-cv0059b...-buchse-adapter-a1330491.html?hloc=at&hloc=de
 
Also ich hab ein GL 2450 als 2. Monitor und den würde ich gern an meinem PC anschließen. Dieser hat VGA und D-Sub.

Ein Kollege hat mir zu einem VGA zu HDMI Kabel geraten, da es bei ihm funktionieren soll.

Die 1080 hat ebend Displayport und DVI-D/VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du eine CPU mit integrierter Grafik und dein Mainboard hat passende Anschlüsse dann schließe den alten Monitor dort an.
 
RealUnknown schrieb:
Also ich hab ein GL 2450 als 2. Monitor und den würde ich gern an meinem PC anschließen. Dieser hat VGA und D-Sub.

Öhm... laut BenQ hat der DVI-D und D-Sub (wobei letzteres VGA ist). Nimm also ein Display-Port (oder HDMI, DP macht aber weniger Ärger) auf DVI-D Kabel und schließ ihn damit an (und vergiss das VGA/D-Sub überhaupt noch existiert ;-)
 
Dein Kollege hat sicher auch die selbe Grafikkarte wie du. Wenn nicht ist sein Rat leider komplett wertlos. Viele moderne Karten verzichten komplett auf die Kompatibilität zu dem alten analogen VGA. Da hilft dann kein einfaches Kabel, du brauchst einen Converter, der aus einem guten, digitalen Signal ein minderwertiges analoges macht.

Zum Glück hat dein Monitor noch DVI. Der ist digital und kann ein ordentliches Signal annehmen. Da du sowieso einen Adapter oder ein Adapterkabel brauchst, hol dir direkt etwas, was von DisplayPort ausgeht. Bei HDMI weiß man nie so recht, was da am Ende bei rauskommt. DisplayPort auf DVI ist dagegen problemlos möglich und ein einfaches Kabel wie das hier sollte reichen:
http://geizhals.de/assmann-displayp...ak-340306-030-s-a1429225.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben