2. Monitor nicht erkannt (Dockingsstation)

m4ce

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinem Arbeitsplatz einen neuen Dell XPS 13 9360 mit einer i-tec Dockingstation mit meinenm LG Electronics 27UD58P-B. 27" angeschlossen. Das ganze liefert auch ein Bild und alles wunderbar, allerdings ruckelt das Bild wegen der zu langsamen Übertragungsrate. Das liegt daran, dass es kein TB 3 Dock ist, also habe ich nun dieses gegen ein HP Thunderbolt Dock G2 ausgetauscht. Alles angeschlossen wie gehabt, aber kein Bild! Maus und Tastatur funktionieren über das Dock wunderbar, einzig der Bildschirm wird nicht bespielt. Er ist in beiden Fällen über DP angeschlossen.
In der Win 10 Anzeigeeinstellung sieht man neben dem Laptop Schirm auch einen zweiten Schirm, dessen Einstellungen sind aber ausgegraut. Wenn ich bei der Option mehrere Bildschirme etwas anderes als "Nur auf 1 anzeigen" wähle, springt die Einstellung auf diese Option automatisch wieder zurück.
In den erweiterten Anzeigeeinstellungen ist der LG Ultra HD angegeben, dazu steht aber, dass der Bildschirm nicht aktiv ist.

Kann mir jemand helfen, oder muss ich den HP Kübel zurückschicken?
 
Hast du das TB3 Dock denn freigegeben? Der integrierte USB Hub funktioniert meistens so, für die "erweiterten" Funktionen (Ethernet, Display etc.) musst du im Thunderbolt Treiber dem Dock aber den Zugriff erlauben.

Ansonsten, schau mal ob du die aktuelle Thunderbolt Firmware und Treiber installiert hast:

https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/xps-13-9360-laptop/drivers

Firmware vom 05. April 2018: https://downloads.dell.com/FOLDER04798796M/1/Intel_TBT3_FW_UPDATE_NVM26_4FC9M_A03_4.26.13.001.exe
Treiber vom 10. September 2018: https://downloads.dell.com/FOLDER05...ntroller-Driver_886C9_WIN_17.4.77.400_A10.EXE
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage?

Warum verwendest du keine Dockingstation von Dell? Würde versuchen bei solchen Geschichten immer bei einem Hersteller zu bleiben. Das funktioniert in der Regel Problemfreier.
Das Dell Thunderbolt Dock (TB16) sollte eigentlich für deine Zwecke auch passend sein oder nicht? Das kann bis zu 2 4k Displays bei 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sämtliche Treiber dazu aktualisiert, hat leider alles nichts geholfen. Wo schalte ich das Dock sonst frei? Ich habe im BIOS alle relevanten Punkte durchgesehen, da sollte alles stimmen. Aktuelle Treiber haben auch nichts genützt.

Und die Dell Dockingstation wollte ich aus dem einfachen Grund vermeiden, weil die billigste 60 € mehr kostet als die HP G2 und außer ein paar W mehr ist dort auch nichts dabei (sollte man meinen...). Bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.

edit: Ach ja, sollte nicht auch ohne Dock freischalten beim Bild irgendetwas gehen? Immerhin funktionieren die USB-Ports und das Gbit Kabel einwandfrei. Und mit dem anderen Dock habe ich auch sofort ein Bild gehabt, das halt entsprechend schlechter war.
 
Also ich wurde beim anschließen von meinem Dock dazu aufgefordert es freizugeben. Das Icon dazu befindet sich in der Taskleiste.


1539722124502.png


1539727089004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben