2 Monitor oder 1 Großen Monitor

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte gerne wissen ob jemand die Erfahrung gesammelt hat, der von 2 Monitore auf 1 großen Monitor gewechselt ? Was ist Besser ?

Ich habe von 2 24" Monitoren auf einen 32" gewechselt, soweit ist das auch ganz gut gewesen, mir hat aber dann der gewisse Komfort beim Fenstermanagement gefehlt, also habe ich wieder einen 24er mit 1900x1200 dazu gestellt. Gerade bei Photoshop hat mir der 2. Desktop gefehlt.
Für Multimedia reicht einer, aber beim produktiven Arbeiten geht nix über 2 oder mehr Monitore.
Derzeit teste ich am 2. Rechner eine Konfig aus 2 27" Geräten mit 1440p Auflösung.
Auch eine sehr interessante Kombi.

Kommt auf deine gewohnheiten an!

Ich persönlich bekomme pickel wenn ich "nur" mit einem monitor arbeiten musst, du musst halt leider einfach so viel verschieben etc.

Gibt da meiner Meinung nach kein "besser" in solchen sachen, du fragst doch auch nicht im forum welches mädel am besten zu dir passt ;)

Mein Setup ist gerade 1x24", 2x27" und ich bin am überlegen auf 4 oder 5 hoch zu gehen... Hab einfach zu viel nebenher offen :/

danke, deine antwort hat mir gereicht. welchen 27 zoll mit 1440p in schwarz kannst du mir empfehlen? Ich merke das ich mit 1080p nichts mehr anfangen kann. Wenn ich von 1440p auf 1080p wechsle ist mir die Grafik zu Matsch, meine meinung.

Der Preis soll am besten niedrig sein, da der Monitor nur als Desktop Monitor funktionieren soll und passen zum meinen Hauptbildschirm sein soll.

Mein Gaming Monitor:
https://geizhals.de/asus-pb277q-90lm02i1-b01170-a1415774.html?hloc=de
Ergänzung ()

Inmoment spricht mich der Monitor an, auch wegen dem Preis und Curved. Das waere etwas neues.

https://www.amazon.de/20A6-50-80-1920x1080-Frameless-Monitor/dp/B0788RM8Q3/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540165538&sr=8-1&keywords=hkc+monitor&th=1

Zuletzt bearbeitet:
such dir n paar modelle aus die dir gefallen und guck auf einschlägigen seiten wie z.B. TFTCentral oder Prad!

Was wichtig ist (WIRKLICH) kein PWM Dimming (flickergefahr, was echt ätzend ist) sondern über Voltage die helligkeitsregelung

Meine Empfehlungen ab 27":
2560x1440 mit IPS-Panel oder VA-Panel, je nach spielgewohnheit sogar 120-144hz

Hier mal gut beschrieben sofern du dem englischen mächtig bist!

Artikel: Pulse Width Modulation @ TFTCentral

Platzhalter: Ich gucke gerade mal nach einem erstmal "nur" ohne hz berücksichtigung ;)

Hier: LG Electronics 27QD58P-B mit review @ prad.de

Edit2: Planst eine Monitorhaltung zu holen, sprich Tisch oder Wandhalterung? Bei mehr als einem Screen halte ich das durchaus sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Ich persönlich bekomme pickel wenn ich "nur" mit einem monitor arbeiten musst, du musst halt leider einfach so viel verschieben etc.

Mein Setup ist gerade 1x24", 2x27" und ich bin am überlegen auf 4 oder 5 hoch zu gehen... Hab einfach zu viel nebenher offen :/

Jeder bessere Monitor hat mehrere Eingänge die man mit unterschiedlichen Signalen bespielen kann und so quasi mehrere Monitore ohne störende Ränder bekommt.

Abgesehen davon braucht man keine "Pickel" zu bekommen um Fenster bequem auf einer grosser Fläche aufzuteilen, statt sich mit mehreren Monitoren rumschlagen zu müssen. Windows 10 unterstützt sowohl bequemes Split Screen als auch mehrere virtuelle Desktops.

Mit Sicherheit mag das Geschmackssache sein, persönlich finde ich dual Monitor Setups definitiv unbrauchbar, weil man ständig auf einem Balken in der Mitte schaut. Mit 16:9 Monitoren sind solche Konfigurationen außerdem sowieso fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und cyberpirate
Definitiv mindestens 2 Screens, den gewonnen Platz wirst du nie mehr missen wollen. Wenns der Platz auf deinem Schreibtisch hergibt dann auch gerne 3, damit hast dann einen in der Mitte statt den Balken in der Mitte den xexex erwähnt hat. Ausserdem schaust dann auch gerade auf den Bildschirm in der Mitte was sicherlich nicht zu unterschätzen ist, ich hab nach all den Jahren schon ein wenig Schlagseite bekommen aber ich lungere hier vor meinen beiden Dells auch völlig unergonomisch herum ;)

Und was die Auflösung angeht, mehr Pixel mehr Platz, aber wenn die Schrift dann wieder zu klein ist und du sie per Default wieder größer machst ist das ja quasi Verschwendung.

Und kauf Dir um Himmels Willen kein TN Panel.

1 grosser und noch ein kleinerer hochkant empfinde ich persönlich als sehr angenehm beim Arbeiten.

Ich persönlich kann 1x 27 Zoll und 1x 24 Zoll sehr empfehlen oder alternativ zwei 27-Zöller.

Paneltyp ist reine Geschmackssache. Den einen stört die schlechte Blickwinkelstabilität und der schlechte Kontrast von TN, den nächsten stört vielleicht IPS Glow umso mehr.

@ TE:

Guten Morgen,

ich bin von einem Multimonitor Setup weg und habe mir einen 34 Zoll Monitor geholt. Man hat mehr Platz auf dem Schreibtisch, hat keine störende Ränder und vorallem die Software die bei dem Monitor dabei ist, kannst Du so konfigureren, dass der Monitor sich wie 2 Monitore verhält!
Ich würde mir nach jetziger Erfahrung keine 2 24 oder 27 Zoll Monitore mehr auf dem Tisch stellen.

Greets

Nexarius

Ob ein oder zwei Monitore hängt meiner Meinung nach ab, was du am PC hauptsächlich machst!

Wenn du am PC hauptsächlich nur Gamen möchtest, wäre ein großer Monitor vorteilhafter als zwei.
Wenn du mit vielen Programmen (Fenstern) gleichzeitig arbeitest wären zwei Monitore sinnvoller.

Ich hatte bisher einen 19" 1440x900 und nen 24" FullHD als Monitore. 2 Monitore mussten es immer sein, sonst waren mir die einzelnen Fenster auch zu klein. Mittlerweile hab ich nen 21:9 3440x1440 und vermisse seitdem nichts. Zum zocken vom Bild her genial, zum arbeiten passen zwei bis drei Fenster annehmbar groß nebeneinander und ansonsten bin ich eh Fan virtueller Desktops. Ich behalte mir zwar vor den 24"er irgendwann wieder aufzubauen, der bleibt als Ersatzmonitor da, aber bisher hab ich dafür keine Notwendigkeit.
Ob du damit allerdings leben kannst musst du selber entscheiden :)

Ich benutze immer den alten Monitor als zweitmonitor wenn ich mir einen neuen kaufe.
Ohne zweiten Monitor geht bei mir nicht, einfach übersichtlicher wenn ich mal was arbeite wenn mehrere Fenster gleichzeitig offen.
Manchmal läuft auf zweiten auch nur ein Video oder hab gerade den Browser offen
Mittlerweile 32“ und 27“ 1440p

Im Büro sitz ich vor zwei 27 Zoll Monitoren (jeweils FHD), privat vor einem größeren im 21:9 Format mit WQHD.
Was man bevorzugt kommt auch immer darauf an was man damit macht. Zum Arbeiten (Word, Excel, Photoshop usw.) finde ich zwei oder drei Monitore ganz praktisch. Zum Zocken würde ich aber immer einen großen Monitor bevorzugen.

xexex schrieb:
Abgesehen davon braucht man keine "Pickel" zu bekommen um Fenster bequem auf einer grosser Fläche aufzuteilen, statt sich mit mehreren Monitoren rumschlagen zu müssen. Windows 10 unterstützt sowohl bequemes Split Screen als auch mehrere virtuelle Desktops.

Icch kenne das Dekstop und Fenstermanagement sehr gut, nur versuch doch mal ein EINEM screen 3-6 fenster unterzubringen

Da kannst dann mit der lupe arbeiten, nehmen wir an links verwaltest du was in der mitte schreibst/programmierst du was und rechts willst du ne Live-Vorschau ggf. youtube glotzen... all das auf einem Screen, nein danke ;)

CrazyT schrieb:
Icch kenne das Dekstop und Fenstermanagement sehr gut, nur versuch doch mal ein EINEM screen 3-6 fenster unterzubringen

Ich arbeite seit Windows 3.11 - naja eigentlich seit einem Amiga mit Fenstern und hatte nie den Wunsch verspürt aus jedem Fenster ständig ein Vollbild machen zu wollen.

Letztendlich ist es eigentlich schon fast eine Unart, die ich auch immer wieder bei einigen meiner Kollegen sehe. Da reichen auch keine 3 Monitore, wenn man jeden Mist immer auf die volle Größe klickt. Wofür?

CrazyT schrieb:
Da kannst dann mit der lupe arbeiten, nehmen wir an links verwaltest du was in der mitte schreibst/programmierst du was und rechts willst du ne Live-Vorschau ggf. youtube glotzen... all das auf einem Screen, nein danke ;)

Beim programmieren gebe ich dir Recht, die Aufteilung in ein Arbeitsbereich und einen Vorschaubereich macht ja durchaus Sinn, aber schon bei der Video- oder Fotobearbeitung oder gar beim DTP sehe ich da im Gegensatz zu früher keinen Sinn mehr.

"Früher" hat man noch mit Auflösungen wie 800x600 gearbeitet, da war schlichtweg der Platz begrenzt. Heute stehen dir auf einem Monitor bis zu 5120x2160 Pixel zur Verfügung. Da kann man einiges an Informationen unterbringen und selbst Doppelseiten in Originalformat mitsamt Werkzeugen darstellen lassen.

Da blöde daran ist, heute klatschen sich einige zwar den Schreibtisch mit Bildschirmen voll, die Anzahl der dort angezeigten Informationen steigt aber mitnichten. Man hat dann halt 200% Skalierung und alle Fenster auf Vollbild. Juuhuuu!

ich suche einen zweiten Bildschirm wo man neben bei arma 3 farmen was ja langweilig ist dann videos schauen kann oder halt ein desktop monitor, wo man dann ebend schnell was herraus suchen kann.

Zurück
Oben