2. Monitor ohne Signal

drop_

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi
  • Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: GeForce 4070 SUPER
  • HDD / SSD: 2x Sandisk SSD Plus 2.5 (250 & 500 GB), 1x WD Blue SN580 NVMe SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 & Samsung S24F356FHU
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald der iiyama-Monitor am PC angeschlossen ist, sucht der Samsung-Monitor vergeblich nach einem Signal. Ist der iiyama-Monitor nicht angeschlossen, besteht das Problem nicht. Der iiyama-Monitor wird über DP betrieben, der Samsung über HDMI. Vorher hatte ich den Samsung-Monitor 2x im Einsatz. Dort hat es keine Probleme gegeben. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt auch ein anderes Maindboard, eine andere Graka und anderer RAM im Einsatz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Für beide Monitore andere Kabel genutzt, um das Problem "Kabel" auszuschließen
  • Beide Monitore am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen
  • Kurze Suche im Forum z.B. dieser Beitrag. Weist mich gerne darauf hin, wenn ich einen Forenbeitrag mit möglichen Lösungsansätzen übersehen haben sollte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

drop_ schrieb:
eine andere Graka
und jetzt hast du welche?
Deine Angaben sagen nur den Grafikchip, nichts über die Grafikkarte aus

Abgesehen davon:
Was sagt Windows selbst in den Anzeigeeinstellungen zu der Sache?
Was passiert bei Windows-Taste + P?

Danke für die Rückmeldung.

Jetzt habe ich die angegebene. Zu dem Zeitpunkt, als ich zwei der Samsung-Monitore im Einsatz hatte, war es die RX 6600.

Die Anzeigeeinstellungen schaue ich mir an, sobald ich wieder zu Hause bin und melde mich dann wieder.

Ich habe noch mal das ein oder andere getestet, die Grafiktreiber neu installiert und ein paar Screenshots gemacht.

• Windows P siehe Screenshot
  • Der Samsung-Monitor wird jetzt mit "Erweitern" und "Duplizieren" erkannt -> Vielen Dank für die Hilfe, damit hat sich das Thema erledigt. Die vorherige Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht. Komisch.
  • Wenn ich die Bildschirme auf "Duplizieren" einstelle, wird auch der iiyama-Monitor auf Full-HD & 60 FPS limitiert (das Limit des Samsung-Monitors). Das ist für mich soweit nachvollziehbar und lässt sich vermutlich auch nicht verhindern, richtig?

Anhänge

• Anzeigeeinstellungen.png
    Anzeigeeinstellungen.png
    51,8 KB · Aufrufe: 17
  • Nvidia Systemsteuerung.png
    Nvidia Systemsteuerung.png
    34,4 KB · Aufrufe: 16
  • Windows+P.png
    Windows+P.png
    135,6 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
drop_ schrieb:
Wenn ich die Bildschirme auf "Duplizieren" einstelle, wird auch der iiyama-Monitor auf Full-HD & 60 FPS limitiert (das Limit des Samsung-Monitors). Das ist für mich soweit nachvollziehbar und lässt sich vermutlich auch nicht verhindern, richtig?
Duplizieren heißt genau das was da steht: Zweimal das selbe Bild mit den selben Settings also Auflösung und Wiederholrate ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: drop_
Schade, dass Windows keine Differenzierung zwischen den Monitoren erlaubt (Duplizieren der Anzeige mit den jeweiligen Eigenschaften des Monitors). Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben