2. Monitor ohne Signal

drop_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi
  • Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: GeForce 4070 SUPER
  • HDD / SSD: 2x Sandisk SSD Plus 2.5 (250 & 500 GB), 1x WD Blue SN580 NVMe SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 & Samsung S24F356FHU
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald der iiyama-Monitor am PC angeschlossen ist, sucht der Samsung-Monitor vergeblich nach einem Signal. Ist der iiyama-Monitor nicht angeschlossen, besteht das Problem nicht. Der iiyama-Monitor wird über DP betrieben, der Samsung über HDMI. Vorher hatte ich den Samsung-Monitor 2x im Einsatz. Dort hat es keine Probleme gegeben. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt auch ein anderes Maindboard, eine andere Graka und anderer RAM im Einsatz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Für beide Monitore andere Kabel genutzt, um das Problem "Kabel" auszuschließen
  • Beide Monitore am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen
  • Kurze Suche im Forum z.B. dieser Beitrag. Weist mich gerne darauf hin, wenn ich einen Forenbeitrag mit möglichen Lösungsansätzen übersehen haben sollte


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zurück
Oben