2 Monitor Setup mit Lenovo Dockingstation

onitsuka

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
59
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Bildschirm gekauft, leider bekomme ich das Setup noch nicht so hin wie geplant.

Hardware
Laptop: Lenovo ThinkPad L490
Dockingstation: ThinkPad USB C Dock
Monitor 1: LG 32GQ85X (verbunden mit HDMI zu DP)
Monitor 2: BenQ XL2411 (verbunden mit VGA)

Die VGA Verbindung aktuell auf Grund fehlendem zweitem HDMI zu DP Kabel. Evtl liegt hier schon der Fehler?

2 Probleme

Problem A)
Wenn ich beide Monitore nutzen will, lässt sich der LG auf max. 1080p stellen. Ich hätte natürlich gerne 1440p.
Klemme ich den BenQ ab, lässt sich der LG auf 1440p stellen.

Problem B)
Nutze ich nur den LG muss ich mich entscheiden zwischen 1440p @60Hz oder 1080p @120Hz.


Meine Wunschvorstellung:
Beide Monitore im Betrieb
BenQ mit 1080p @120Hz
LG mit 1440p @120Hz

Welche Möglichkeiten habe ich? Ist es ausreichend ein zweites HDMI zu DP Kabel zu bestellen? 🙃 😀


VG
oni

PS. Damit ihr euch nicht über die Wahl des Monitors wundert. Das Setup ist parallel an meinem Desktop PC angeschlossen und wird dort auch zum zocken genutzt.
 
Ich hab hier ein ähnliches Setup, der FullHD kriegt nur 120hz hin und der wqhd 100hz, an einer HP-Dockingstation. Warte mal auf das Kabel und schau dann.
 
Mit den USB-C Dockingstationen kriegen wir auch maximal 2x FQHD hin. Hier ist die Bandbreite des DP über USB-C einfach zu gering. Wahrscheinlich liegt nur DP 1.2 über USB-C an ( steht leider nirgends genau) Bei größeren Monitoren bzw. mehr Hz setzen wir eine Thunderbolt Docking ein. Der L-490 hat aber kein Thunderbolt, also wirst Du nicht mehr wie einen der Monitore anständig zum Laufen kriegen, den anderen Monitor dann an HDMI, wobei der auch nicht besonders leistungsfähig ist (1.4)
 
Das L490 limitiert hier ganz gewaltig. Die 8th gen Intel iGPU kann nur DP mit HBR2 Geschwindigkeiten. Und mit üblichen USB-C Docks wird die maximal mögliche Bandbreite dann nochmal halbiert. Und das passt ganz genau zu max 1x WQHD@60 oder 2x FHD@60.

Ohne ein USB-C Dock das auch USB3 durch das gleiche Kabel jagt, wird das doppelte möglich sein. Aber das reicht bei weitem noch nicht für beide Monitore auf voller Refreshrate.

Mit 2 getrennten USB-C to DP Adaptern direkt vom Notebook wird am meisten möglich sein...
 
Das klingt nicht sehr optimistisch. 1x FHD und 1x QHD mit 60Hz würde mir auch genügen.

Meine Hoffnung liegt im neuen Kabel.
Gibt es ein besser oder schlechter bei HDMI-DP vs DVI-DP oder komplett egal?
 
Komplett egal, da wie in Post #4 schon gesagt wurde, die Verbindung zwischen Laptop und Dock die einschränkende Variabel im System ist.
 
Wie gesagt, meine HP-USB-C Dock kann WQHD auf 100hz + FHD mit 120hz.
 
Das nicht genau benannte Lenovo USB-C Dock kann das mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Das Notebook macht es halt nicht mit. Es kommt dabei auch sehr auf die Fähigkeiten der GPU an.

(Und dann hat HP obendrauf noch einen BIOS Hack mit dem man seine USB-C Ports ein wenig verkrüppeln kann um aus einem solchen USB-C Setup die volle DP Bandbreite bei Verzicht auf USB3 heraus zu holen. Aber das ist und bleibt ein dämlicher Hack der anders besser gelöst gewesen wäre und den die anderen Hersteller glücklicherweise nicht mitziehen.)
 
Ray519 schrieb:
Aber das ist und bleibt ein dämlicher Hack der anders besser gelöst gewesen wäre und den die anderen Hersteller glücklicherweise nicht mitziehen.
Alle Lanes der USB-C Buchse, unter Verzicht auf USB Superspeed, als DP Lanes zu benutzen, ist kein Hack sondern offiziell in der USB-C Spec vorgesehen. Viele 4K Monitore mit USB-C Anschluss, z.B. von LG, machen das auch. Wenn der Display Controller der CPU nur DP 1.2 unterstützt, hat man auch technisch keine bessere Lösung.

mfJade schrieb:
Wie gesagt, meine HP-USB-C Dock kann WQHD auf 100hz + FHD mit 120hz.
Bist Du sicher das es nicht ein “HP Universaldock“ ist? Die nutzen nämlich garnicht den DP-Altmode der USB-C Schnittstelle, sondern Displaylink. Da werden die USB Datenleitungen genutzt um den Bildschirminhalt an einen Chip in der Dockingstation zu übertragen, der einen eigenen Display Controller hat.

Alternativ kann es auch ein Tunderbolt Dock sein - sofern der Laptop auch Thunderbolt unterstützt.

Oder eben ein Laptop mit neurem SoC (bei Intel ab IceLake, bei AMD weiiß ich es nicht so genau), der schon DP 1.4 unterstützt.
 
TomH22 schrieb:
Alle Lanes der USB-C Buchse, unter Verzicht auf USB Superspeed, als DP Lanes zu benutzen, ist kein Hack sondern offiziell in der USB-C Spec vorgesehen.
Klar. Das ist nicht der Teil der mich stört. Das sollte nämlich die Entscheidung sein, von was auch immer du einsteckst. Ist es ein reiner USB-C DP Adapter, dann will er 4 Lanes. Ist es ein Dock mit USB3 und DP will es 2 Lanes. Ist es ein Dock mit nur USB2 und DP kann es 4 Lanes nutzen. Was mich stört, ist das HP das nutzen will, aber nicht wie der Rest einen Schalter oder eine Option in ihr Dock integriert, sondern nur einen BIOS-Schalter der schlicht auf allen USB-C Ports des Notebooks 2 DP Lanes dauerhaft verbietet um ihr eigenes Dock in einen 4-Lane Modus zu zwingen (weil der 2-Lane Modus nicht mehr vorhanden ist). Das ist der Hack der mich stört. Weil man um ein bestimmtes Dock zu nutzen und einen Tradeoff an diesem einen Dock zu wählen (mehr DP Bandbreite für einen Bruchteil der USB Geschwindigkeit) alle Ports für alle anderen Docks auch drosseln muss.

In guten Monitoren mit USB-C Eingang gibt es dazu ja auch OSD-Optionen mit denen man genau das kontrollieren kann. Oder aber der Monitor kann von vorneherein nur USB2.
 
Was bräuchte ich dafür?

Momentan ist es so, dass sobald ich einen Monitor über die docking station anschließe der andere, direkt am Laptop angeschlossene, kein Signal erhält.
 
onitsuka schrieb:
der andere, direkt am Laptop angeschlossene, kein Signal erhält.
Direkt über den HDMI-Ausgang? Der teilt sich intern einen Display-Ausgang mit einem der USB-C Ports.
Du musst je einen Monitor über einen der beiden USB-C Ports anbinden. Und den langsameren Monitor über das oben erwähnte Dock, da es gegenüber einem reinen USB-C -> DP oder HDMI Adapter die Bandbreite noch halbiert.
 
Ja genau, bislang habe ich es über den HDMI Ausgang probiert.

Ok, d.h. ich bestelle mir jetzt ein USB-C auf HDMI Kabel und schließe es an (2) die Dockingstation an (1).
Damit sollte ich dann 1x 1080p und 1x 1440p erzielen können, richtig?

1687514514032.png
 
Ja. Grundsätzlich wäre USB-C DP besser/simpler wenn möglich, weil keine Elektronik drin und HDMI dabei leicht langsamer ist als DP.

Durch das Dock wirst du max. WQHD@60 bekommen mit deinem Notebook. An dem direkten USB-C Ausgang mit einem reinen USB-C auf HDMI/DP Adapter gehen aber das volle. Also den WQHD eher direkt, und den FHD übers Dock.

Welcher von den beiden USB-C Ports Dock und welcher den direkten Adapter bekommt, sollte wurscht sein. Die sollten beide genau das gleiche können, auch wenn Lenovo nur einen davon mit einem Netzteil-Symbol beschriftet.
 
Hey,

mit dem zweiten USB-C Kabel klappt alles so wie es soll, 1x QHD 1x FHD. Perfekt, Danke euch.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem (tritt nicht erst seit dem neuen Kabel auf).
Der Monitor wird häufig (5-6x pro Stunde) kurz schwarz, ca. 1-2 Sekunden.
Offene Fenster werden nicht auf den Zweitmonitor geschoben.
Das betrifft beide Input Geräte (Laptop und Desktop PC) und unterschiedliche Kabel/Anschlussarten.

Habe im Forum schon gesehen, dass mehrere das Problem haben. Eine eindeutige Lösung scheint es nicht zu geben. Ist das Teil am Ende defekt?
 
Solche temporären Ausfälle vom Bild sind typischerweise Signalqualitätsmängel / Störungen. Wobei ich eigentlich nicht erwarten würde, dass das 2 Monitore gleichzeitig betrifft, erst recht wenn sie mit Unterschiedlichen Kabeln etc angeschlossen sind.
 
Hast du einen Ikea Bürostuhl?
 
Ray519 schrieb:
Solche temporären Ausfälle vom Bild sind typischerweise Signalqualitätsmängel / Störungen. Wobei ich eigentlich nicht erwarten würde, dass das 2 Monitore gleichzeitig betrifft, erst recht wenn sie mit Unterschiedlichen Kabeln etc angeschlossen sind.
Es betrifft einen Monitor aber mit zwei unterschiedlichen Quellen.

mfJade schrieb:
Hast du einen Ikea Bürostuhl?
Ja 😃 IKEA Markus um genau zu sein. Besteht da tatsächlich ein Zusammenhang oder nimmst du mich auf den Arm?
 
Zurück
Oben