2. Monitor über VGA-Hdmi Adapter out of range

Klopskopp96

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo,

wie schon im titel gesagt, habe ich probleme mit meinem 2. Monitor.

Ich habe mir vor wenigen Monaten einen neuen Pc und zusätzlich monitor gekauft.
nun habe ich mir gedacht, dass ich doch meinen älteren, kleineren Monitor ebenfalls anschließen kann.

Habe nachgeschaut, die MSI Radeon R9 280 ist meines wissens fähig 2 Monitor zu verwalten.
mein älterer Bildschirm((Fujitso Siemens AMILO LL 3180T) hat natürlich noch VGA anschluss, da an meiner GRAKA aber kein VGA anschluss vorhanden ist, dachte ich mir: ok, kein Problem, kaufste dir nen konverter.

Gedacht getan, kaufte ich mir diesen Konverter:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GJP2PZS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

angeschlossen, auch per usb, dachte ich, sollte alles erkannt und automatisch eingestellt werden, das passiert jedoch nicht.

stattdessen wird in unregelmäßigen Abständen "Out of Range" auf dem zweiten Bildschirm angezeigt.
Die Lösung dafür sollte ja sein die Auflösung passend umzustellen, das lässt sich aber scheinbar nicht machen, im Auflösungsmenü von windows kann ich die auflösung nur für den Hauptbildschirm umstellen und wenn ich den 2. Monitor als "anzeigen erweitern" einstellen möchte und auf übenehmen klicke, können die anzeigeeinstellungen nicht gespeichert werden.

Treiber sind soweit ich weiß aktuell.

ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte, und auch im allgemeinen keine ausgeprägte ahnung von diesem Thema, also könnte es auch die banalsten fehler sein die mein Problem verursachen, also bitte ncihts vorzeitig ausschließen >.<

Danke schon im vorraus :)
 
Warum kein VGA-DVI-Adapter?
Lag so etwas nicht der Grafikkarte bei?

Den anderen Monitor könnte man am Displayport anschließen.

Und was sollte das mit dem Anschluss per USB?

AMD Eyefinity ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der hauptbildschirm bereits in der DVI Buchse steckt

Displayport? :(

der VGA-HDMI Adapter hat einen zusätzlichen miniUSB anschluss, die ich kurzerhand mit dem pc verbunden habe, weil es ohne diesen ebenfalls nicht funktioniert hat...

wenn du mit eyefinity die einstellung über des amd catalyst control center meinst, dann ja, wollte ich probieren, doch dort wird der 2. Bildschirm gar nicht ernst erkannt.
 
Ja, das mit dem usb dachte ich mir auch so.

zum Adaper wurde keine Betriebsanleitung mitgeliefert, und auf der Homepage von Fujitsu ist mein MonitorModell nicht einmal aufgeführt, geschweige denn lässt sich dort ein treiber finden...
Oder ist ein .inf treiber da etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Adaper wurde keine Betriebsanleitung mitgeliefert, und auf der Homepage ist mein Modell nicht einmal aufgeführt, geschweige denn lässt sich dort ein treiber finden...

Von welchem Treiber sprichst du?


Ich meinte den Treiber (inf- Treiber) passend zu dem analog angeschlossenen Monitor, den du auf der Seite des Monitorherstellers finden solltest.
Dieser Treiber besteht meist aus drei kleinen Dateien, wobei eine davon eine *.inf Datei ist. Diese *.inf Datei gibst du dann beim Aktualisieren des Treibers für den entsprechenden Monitor im Gerätemanager an!
 
Ok Aussage zurück, ich finde mein Modell (Fujitsu Siemens AMILO LL 3190T) auf der Homepage, aber die Treiber dort sind für nur Vista und XP
aber auch für OS Independet verfügbar, ich probiere letzteren schnell mal, sollte ja auf windows 7 funktionieren
Ergänzung ()

nichts, keine Veränderung, war nur das digitale Handbuch xD

es ist ja die direkte Fewhlermeldung auf dem 2. und älteren Bildschirm "Out of Range"... habe ich irgendeine Möglichkeit die Übertragene Auflösung für diesen Bildschirm getrennt und direkt anzupassen?

@Motorrad, im Gerätemanager wird mir nur mein Hauptbildschirm angezeigt...
 
Der inf- Treiber sollte eigentlich für all Betriebssysteme gut sein!

Vermutlich sind dort die neueren BS nicht genannt, weil sie für gewöhnlich einen über eine "normale" Schnittstelle angeschlossenen Monitor erkennen und ihren eigenen passenden Treiber dafür installieren.


Edit:

Die Lösung dafür sollte ja sein die Auflösung passend umzustellen, das lässt sich aber scheinbar nicht machen, im Auflösungsmenü von windows kann ich die auflösung nur für den Hauptbildschirm umstellen und wenn ich den 2. Monitor als "anzeigen erweitern" einstellen möchte und auf übenehmen klicke, können die anzeigeeinstellungen nicht gespeichert werden.

Geht es auch nicht im Catalyst Control Center die passenden Werte für den 2. Monitor richtig einzustellen (unter Desktop Management)?

Notfalls mußt du die beiden Schirme anders verkabeln, wenn dies auch der neue Hauptmonitor zuläßt, sodaß du den DVI zu VGA- Adapter, der bei der Grafikkarte beilag, verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war kein Adapter dabei? O.o

im Catalyst control center wird der 2. nicht gefunen, ich kann ihn weder automatisch noch manuel hinzufügen ...
 
Ist aber eben nicht so, und im Gerätemanager auch nicht.

ich glaube aber zu wissen, dass auch in den anzeigeeinstellungen das gerät nicht gefunden wurde, sondern nur bemerkt wurde dass "etwas" angeschlossen wurde. Eingestellt habe ich es dann so, dass obwohl kein gerät erkannt wurde trotzdem ein signal über diesen Anschluss verteilt wird.
 
habe keine lösung gefunden, aber jz statt den vga per adapter in die hdmi buchse zu bekommen habe ich ihn jz in den dvi-slot gesteckt(nächster adapter) und dafür den hauptbildschirm in die HDMI buchse... jz läufts so rum zumindest :)
 
Zurück
Oben