2. Monitor verursacht flimmern

Yolomir

Cadet 1st Year
Hey CB-Community,

Vorab: Ist mein erstes Topic, falls es das schon gibt, entschuldige ich mich dafür.

Nun zu meinem Problem:

Gestern kam mein neuer Monitor (https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-u28e590d-led-2037188.html).

Nun habe ich meinen alten Samsung Monitor + den neuen Monitor, beides an meine GTX 1060 6gb angeschlossen.
Die Monitore laufen über HDMI und der neue über DisplayPort.

Sobald ich Windows + p drücke und den Monitor erweitere, fangen plötzlich beide an immer an & aus zu gehen, die Taskleiste lädt bei beiden auch permanent neu. Während beide "flimmern" kann ich fast nichts am PC machen.
Stelle ich die Monitore auf "klonen" habe ich keine Probleme.
Gestern habe ich auch beide Monitore an den Rechner eines Freundes angeschlossen, der deutlich schlechter als der meine ist , bei ihm hat alles funktioniert.

Der neue Monitor hat dieses AMD FreeSync, aber das sollte ja eig kein Problem sein, nur weil ich nvidia habe oder? Ich mein ich benutze es ja eigentlich nicht...

Ich bedanke mich schonmal auf all eure Antworten & Lösungsvorschläge

MfG Yolomir

PS: Die Hertz anzahl habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung auch mal geändert, jedoch ohne Erfolg...

Was ist denn der alte für ein Monitor?

Freesync ist egal, ist eh nicht aktiv, da von der Grafikkarte nicht unterstützt

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der alte Monitor: https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/s27c350h-testbericht.html

@ der_hirsch: ich habe den neuesten Treiber für die GPU
Ergänzung ()

Wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung bin, sind beide Monitore mit 60 Hz gelistet, obwohl ich dies schon gefühlt 1000x geändert habe. Kann ich dies sonst noch wo umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Macht schon Sinn unter der NV Systemsteuerung. Aber wenns passt, dann passt wohl :)

Der alte sollte auch laufen.

Alles nur per Kabel angeschlossen, ohne Adapter?
Evtl. auch einfach mal den Anschluss an der Graka wechseln

Der neue läuft über das mitgelieferte DisplayPort kabel - ohne Adapter - , der alte über HDMI - ohne Adapter-
Würde gerne beide per DisplayPort mal ausprobieren, jedoch hat mein alter nur HDMI...
Die GPU hat 3 DisplayPort Anschlüsse und nur einen HDMI also kann ich leider nicht viel wechseln :(
Ergänzung ()

Man achte auf die Taskleiste, habe normalerweise dort viele Verknüpfungen, aber sobald der 2. Monitor angeschlossen ist , geht der an & aus, die Taskleiste zeigt nur noch das Windows Symbol an

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 221
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet: (zu private Einblicke)
Hmm, sehr seltsam.

"Nur PC Bildschirm" und "nur zweiter Bildschirm" funktionieren dann auch problemlos?

In der Tat Rokitt.

Ja im Einzelbetrieb funktionieren beide einwandfrei, nur wenn ich beide simultan benutzen möchte, verwandelt sich mein Zimmer in einer Disco...

Liegt das vielleicht am Netzteil?

Hehe, nicht immer ist das Netzteil Schuld, auch wenn man hier (im Forum) gerne in diese Richtung geht ;)

Aber die Monitore haben ja ihre eigenen, externen Netzteile. Gehen wir also mal davon aus, dass das passt.

Ich kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen, dass es was mit der Software zu tun hat und daher würde ich mal;
- Windows auf den aktuellsten Stand bringen
- den Graka Treiber per DDU deinstallieren und neu draufbügeln

Haha , das war auch nur eine Vermutung Meister Rokitt :p

Alles klar, dann werde ich dies nun machen, ich melde mich, sobald ich damit fertig bin :)

Wenn du garnicht weiter kommst ... die mitgelieferten kabel bei Monitoren sind oft mit das billigste was man irgendwo auf dem grabbeltisch kaufen könnte, damit gabs nich selten schon Probleme mit Bildaussetzern etc. pp. Besonders bei 4k und oder hohen HZ Zahlen.

Im Zweifel mal austauschen das Ding. vllt. ahst du ja noch irgendwo ein anderes Kabel rumliegen oder kannst den neuen Bildschirm mal mit HDMI oder ähnlichem anschließen.

mfg

Starte ein Live Linux.
Wenn da beide Monitore ohne Flackern gehen hast Du ein Software-Problem.
Wenn dort auch Disko ist, dann ist es ein Hardware-Problem.

50% der Fehlerquellen ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Alright, einfach eine Linux Distribution als Virtuelle Maschine aufsetzen?

Live CD :)
aber dein Vorhaben geht natürlich auch
klar, wenn man so drüber nachdenkt, dann ist ne virtuelle Maschine auch nur ne Anwendung, die unter Windows läuft, somit gleiches Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Live-USB .. in der Virtuellen Maschine macht doch der Host die Disko, da würdest Du doch am selben Problem hängenbleiben.

Okey super, ich checks mal schnell aus :)
Ergänzung ()

Update: Wenn ich den PC starte & beide eingesteckt sind, kommt das "Mifcom" Symbol auf meinem rechten Bildschirm (alter Monitor) & das einloggen bei Windows wird dann aber auf dem linken Monitor angezeigt(neuer Monitor)

Das Linuxlive hat mich nicht weiter gebracht...

Vielleicht switcht mein Rechner ja immer zwischen Haupt- & Sidemonitor ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat halt ihre eigenen Präferenzen was 1., 2. und weitere Displays angeht.
Das heißt jetzt nur, das dein Windows ne andere Einstellung vornimmt, als sie ursprünglich von der Graka kommt.
Aber das ist egal, daran kann es nicht liegen.

Warum der jetzt da ständig hin und her wechseln sollte, erschließt sich mir nicht.. außer -> Softwarefehler ;)

Mal ne Frage, wie ist dieses Windows10 auf den Rechner gekommen, Upgrade von Win7? Oder anderweitig schon ewig installiert und schon mehrere Updaterunden hinter sich?

Btw. was heisst "Linux Live hat dich nicht weiter gebracht?", was genau ist passiert, gleicher Fehler?

Ist CSM im Rechner auf AUTO oder an. Dann macht DVI/HDMI das Bild zum Post (der alte Monitor)
Schaltest Du CSM aus, dann wird auch Dein neuer Monitor das Bild beim Rechner-Start machen.
Allerdings wird Dein Rechner dann eventuell nicht mehr booten, weil Du ihn im Legacy-Modus installiert haben könntest (MBR statt GPT).

Also das ist eine neue Win 10 64 bit Edition.

Hab kali Linux aufgesetzt & die Disko lief ebenfalls in meinem Zimmer.

@HisN danke für deine Antwort, aber hab da ein wenig angst rum zu schrauben, habe nun bei Media Markt mich erkundigt & bin zu dem Entschluss gekommen, den Monitor zurückzuschicken.

Ich bedanke mich trotzdem herzlich für eure Antworten :)

Wenn ich mir einfach einen anderen Monitor kaufen würde, glaub ihr, dass es dann funktioniert?:>
Wahrscheinlich auch eher nicht oder?

Zurück
Oben