2 Monitore + 1 TV an Radeon HD 7700

Commander Tom

Newbie
Hallo,

ich möchte an meine Graka insgesamt 3 Anzeigegeräte anschließen. 2 Monitore und einen TV. Momentan werden aber nur zwei Geräte unterstützt, um das Dritte nutzen zu können, muss ich vorher im CCC ein Gerät deaktivieren. Mir ist nicht klar, ob ich lediglich die falschen Anschlüsse nutze oder ob die Graka nur zwei Monitore unterstützt. Leider bin ich weder aus dem Handbuch noch durch meine Recherche schlauer geworden.

Hier die Details:

Die Graka ist eine Sapphire Radeon HD 7700 OC. Sie hat folgende Anschlüsse: 1x DVI, 1xHDMI, 2xMini-Displayport. Der "Hauptmonitor" ist per Mini-Displayport/HDMI-Adapter angeschlossen, der Zweitmonitor per DVI und der TV per HDMI.

Jemand ne Ahnung?

Danke + Gruß

Sie hat folgende Anschlüsse: 1x DVI, 1xHDMI

der Zweitmonitor per DVI und der TV per HDMI

das funktiornier so nicht da deine grafikkarte nur einen tacktgeber besitzt kannst du nur einen der beiden anschlüsse benutzen die anderen beiden anzeigegegräte muss du über die displayport ausgänge anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas das ich selbst noch nie verstanden habe, wenn man 2 "Übliche" also HDMI und DVI hat kann man nur einen den rest auf DP nutzen, bei 2 DVI und 1 HDMI kann man 2 übliche und rest über DP nutzen.

Kann mir mal einer erklären was der Technische Grund dafür ist?

bei 2 DVI und 1 HDMI kann man 2 übliche und rest über DP nutzen.

bei 2 dvi anschlüssen brauch mann auch zwei tacktgeber sonst würde der zweite dvi anschluss nicht funktiornniren und wäre damit überflüssig

bei einen dvi und einem hdmi anschluss kann mann natürlich auch zwei tacktgeber einbauen machen die hersteller aber nicht um kosten zu sparen die verbauen halt nur die zwei anschlüsse damit leute die nen hdmi monitor besitzen keinen adapter benutzen müssen

Die karten haben alle 2 RAMDACs...damit können 2 herkömmliche Anschlüsse (DVI, HDMI, VGA - serielle Anschlussart - Ein Monitor pro Ausgang) angeschlossen werden. Beim DP kann der Bus auch parallel arbeiten (so zusagen shared) daher sind hier - bei AMD - bis zu 6 Monitore per DP möglich.

Du hast nicht zufällig ne Onboard Grafikkarte? Dann könntest du nämlich auf den Adapter verzichten.

Hey, besten Dank für die anschaulichen Erklärungen.

@Anoubis: Doch habe ich. Und damit funktioniert es auch! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :daumen:

Funktioniert es denn mit der Onboard Grafikkarte? Wenn ja auch per DVI? Bei mir nämlich nur per VGA

Hast du irgendetwas besonderes im Bios eingestellt?

Nein. Ich habe nur die Treiber für beide Karten installiert und dann gings. Ausnahmsweise mal ganz unkompliziert... ;) Ich nutze Windows 8. Viellicht liegts daran?

Du hast also 2 Treiber parallel installiert? Bei mir läuft bisher alles mit einem Treiber. Kann gut sein, dass da der Fehler liegt. Kannst du mir zufällig sagen welche Treiber du genau benutzt?

Ah ok, ich habe eine AMD Onboardgrafik. Dann ist es natürlich klar, dass du zwei Treiber nutzt.

Zurück
Oben