2 Monitore, 2 Auflösungen, 2 desktops

Boffo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgenden Wunsch und bin mir nicht sicher, ob und wie der sich realisieren lässt.

Ich habe eine 8800 GTS G92 und möchte an diese ein altes 42" Plasma TV und einen 24" LCD Monitor anschließen.
Beide sollen gleichzeitig laufen.

Das Plasma TV ist wie gesagt schon etwas betagt und kann nur 1280x720 darstellen
Der 24" Monitor läuft mit 1920x1200.

Auf dem Plasma möchte ich einen eigenen Desktop haben und ansonsten z.B AVi Filme gucken, während ich unabhängig davon auf dem LCD Monitor einen eigenen Desktop habe, mit dem ich arbeite oder auch spiele.

Das Bild zu Clonen geht also nicht, da die Auflösungen unterschiedlich sind und dort auch nur das gleiche dargestellt würde.

Den Desktop erweitern möchte und kann ich auch nicht, da die vertikale Auflösung unterschiedlich ist und das ganze auch ansonsten softwareseitig noch sehr unkomfortabel ist.

Ich möchte also im Prinzip wie unter Linux verschiedene unabhängige Desktops haben, die aber obendrein noch auf verschiedenen Monitoren in verschiedenen Auflösungen funktionieren und das am besten unter Vista.
Falls möglich würde ich dann gern per Hotkey auf den anderen Desktop am zweiten Monitor springen.

Funkioniert das evtl. mit dem Programm "Virtual Desktop Manager", das ja auch von Microsoft empfohlen wird?

Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist.

(Hardwareangaben in der Signatur sind noch korrekt)

Danke im voraus!

Wie wäre es mit Dual View?
Bildschirme anschließen, PC neustarten (erforderlich, um Dual View aktivieren zu können) und dann eben im Treiber unter dem entsprechenden Punkt Dual View wählen.

RTFM ...nvidia gibt zu ihren Treibern recht gute Manuals ...

Wie wäre es wenn Du mal den Desktop-Manager von Nvidia aktivierst?

Der gibt die die Möglichkeit Hotkeys zu definieren um Fenster zwischen den Monis zu verschieben und ähnlichem.
Wie schon angesprochen wurde ist Dualview für Dich gedacht, das ist genau der Modus den man für Monis mit verschiedenen Auflösungen benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Desktop erweitern möchte und kann ich auch nicht, da die vertikale Auflösung unterschiedlich ist und das ganze auch ansonsten softwareseitig noch sehr unkomfortabel ist.

egal wie dus anstellst, die auflösung wird immer unterschiedlich sein.

aber Desktop erweitern (nicht strecken) ist doch genau das richtige.
Startest du ein Programm auf Monitor 2 so öffnet es sich auf dem 2. und umgekehrt natürlich auch.
man hat 2 unabhängige Bildschirme nebeneinander/übereinender(eben Frei anordnenbar.)
wenn man nun mit der Maus nach rechts aus dem 1. bildschirm fährt dann landet man auf dem rechten.

@ HisN: Ich nutze den 180.48 für Vista.
Da ist Nview nicht mehr enthalten, oder sehe ich das falsch?

Das erschwert das ganze erheblich, weil kaum noch Funktionen enthalten sind, die das Multimonitoring erlauben.

Das was ich wie oben beschrieben tatsächlich wollte, geht wohl einfach nicht.
Dual View ist leider auch nicht das selbe.

Aber danke für die Antworten.

Tja. Bei Vista gibts den nicht mehr. Ich hatte irgendwas von XP in Deiner Sig gelesen.
Wenn ich genau hinschaue steht Vista und XP in Deiner Sig und im 1. Post "am besten" unter Vista.

Ich sollte genauer lesen :-)

Zurück
Oben