2 Monitore - 2 Grafikkarten ?

Fl0r1an

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hey Leute,
habe ein paar allgemeine Fragen.

Kann ich an eine Grafikkarte zwei Monitore anschliessen? Z.b. mit einem Zocken und mit dem anderen Youtube/Spotify.

Haben die meisten PCs Platz für eine zweite GraKa?
Kann man dann später nachrüsten mit einer zweiten GraKa und kann man dann beide Monitore immernoch problemlos über die stärkere Laufen lassen ohne dass die Leistung der 2. nicht mit einbezogen wird?

Achja und wie kann man mit 1 Maus die beiden Monitore wechseln? Also dass man nicht beim Spiel nach rechts zielt und dann auf dem 2. Monitor ist? :D
Freue mich über einfache Antworten, kenne mich bei sowas eher weniger aus.

Lg Florian
 
man kann an bestimmten sogar bis 6 Monitore anschliessen ..

Aber am besten reden wir mal darüber was du schon hast ... also mehr Infos über die aktuelle Hardware.

Zum Maus wechseln ... man schiebt den Zeiger einfach zum Bildschirmrand und weiter ... schon taucht die Maus auf dem 2. Monitor auf .
Bei Shootern die die Maus in der Mitte fixieren kann man einfach den Bildschirm nicht verlassen und muss ALT+TAB drücken das das klappt.

btw Youtube hätte dir das auch alles gezeigt.

und weiterhin das ist kein Neumodischer Schnickschnack das gabs vor 10 Jahren schon auch wenn man dort noch mehrere PC´s braucht wie man hier sieht.
wideview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal Glückwunsch. Du bist der Tagessieger.
Du kannst zwei Monitore an eine Grafikkarte anschließen, sofern sie die Anschlüsse und Du die passenden Kabel hast.
Du solltest und mitteilen, welche Sachen Du im Rechner hast.
Der zweite Monitor würde am gleichen Rechner sein, wie der erste.
Du hast EINEN Computer und ZWEI MONITORE. Ergo kannst Du auch nur EINE MAUS benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ angerhome
Mit Linux und der richtigen Konfiguration kann man x Mäuse/Tastaturen für n Bildschirme verwenden. Es kann eingestellt werden, welche Maus/Tastatur für welchen Bildschirm gültig ist. So pauschal richtig ist die Aussage mit "ein PC eine Maus" also nicht.
 
Die Windows-Funktionalität ändert sich nicht mit der Anzahl der Monitore.
Das was Du jetzt machen musst um aus einem Spiel zu kommen, musst Du auch mit mehreren Monitoren machen.
Ganz einfach^^ Fragen selbst lösen.
 
Bei Hearthstone muss man trotz Vollbildmodus nicht raustabben um auf dem anderen Bildschirm zu werkeln... Könnte an der Engine liegen :-)

2 Bildschirme geht aber locker... Keine angst :-) solange beide Bildschirme anschließbar sind mit entsprechenden Kabeln oder Adaptern, ists ein Kinderspiel :-)
 
Thormann89 schrieb:
Bei Hearthstone muss man trotz Vollbildmodus nicht raustabben um auf dem anderen Bildschirm zu werkeln... Könnte an der Engine liegen

Jein auch am Spiel ... war bei WoW auch nichts anderes nennt sich randloser Fenstermodus ... da konnte man auch einfach raus und mit der Maus was anderes machen.
 
Ahh ok...

Bei WoW stelle ich mir das (ich als PvP Spieler) aber etwas dumm vor im Eifer des Gefechts :-)
 
Interessant wäre vielleicht noch in dem Kontext: Wie berechne ich die Leistung, die ich brauche, um mehr als eine Software auf mehreren Bildschirmen laufen zu lassen? Was ist sinnvoll - was nicht? Wann KANN ich ein Spiel laufen lassen und auf dem anderen Bildschirm z.B. youtube?

Auf Bildschirm 1 läuft eine Chartsoftware, sollte nicht allzu rechenintensiv sein, auf Bildschirm 2 ein Browser mit Tabs und Youtube aktiv, auf Bildschirm 3 eine Officesoftware wie Excel z.B. oder ein Game wie oben, etc usw

So, brauch ich nu ne Highendmaschine dafür? Weil die Anforderungen an sich sind net sonderlich rechenintensiv. Alle kumuliert wär das einfachste, is aber leider zu teuer, wenn es z.B. 6 Monitore und mehrere parallele Anwendungen sind, die aber meist nur eine nach der anderen angesteuert werden. Was ist da entscheidender: Prozi, Graka, RAM? Nur weil die GarKa 6 Ausgänge hat, packt die das auch?

Sorry an den Threadstarter, falls das hier hijacking war!
 
Guck einfach mal was die aktuelle Software für eine Auslastung erzeugt wenn sie bei wohl ca 10 % ist mach dir keine weiteren Gedanken ... und nein eine 2. Grafikkarte macht das nicht leichter... da die CPU das meiste berechnen muss ... die Darstellung von 2 D Grafik kann jede Grafikkarte die nicht gerade 15 Jahre alt ist mit Links auch für 2 Monitore oder halt mehr.

Also vor 10 Jahren wo ich WoW gespielt habe da hat es meine damalige ATI X800XT gepackt auf 2 Monitoren WoW und Browser hinzubekommen ... meinst du wirklich du musst dir Gedanken machen das das heutige CPU´s und GPU´s nicht schaffen ?

Das einzige was ist das nen Game halt Leistung zieht aber die CPU verteilt das schon und du bekommst wohl 10-20 % FPS weniger Ingame ... ey damit kann man leben .

Weiterhin ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

lesen bildet.
 
Du siehst doch was eine Software auf einem Monitor an Leistung braucht. Die wurde sie auch auf einem anderen Monitor brauchen. Je mehr Software läuft, desto mehr Leistung braucht Dein PC. Aber wenn jetzt alles auf einem Monitor zufriedenstellend läuft, dann wird es durch die Anzahl der Monitore keinen großen Unterschied geben, wie schon erwähnt ist 2D oder Video ein Lacher für jede aktuelle Graka. Schau Die einfach beim Arbeiten die Auslastung der Komponenten an. Ich meine ein Desktop mit 10.000er Auflösung kostet meine Graka genau Null Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Muahdib, danke für den link.

Nase ;) : Ja, aber wenn ich 6 Bildschirme parallel ansteuer ist das ja was Anderes als wenn nur ein Bildschirm befeuert wird, der immer abwechselnd eins der Progs darstellt. Oder feuert die Grafikkarte dennoch voll im Hintergrund? Kann ja net sein, oder?

Müsste mal bei ein paar der Multimonitortypen Benchmarks und Auslastungen anschauen, hat einer zufällig einen link?

lieben Dank
 
Worauf ich hinaus will:
Naja, solange ein Programm keinen Fokus hat (klick) wird es mit niedriger Priorität angegangen. Kannste bei Games mit dem Afterburner anschauen. Im Fenstermodus zocken, auf die FPS schielen. Raustabben. Die FPS gehen runter. So funktioniert das mit allen Programmen. Wobei 2D-Programme (z.b. Deine Chart-Software) doch nur ein Bruchteil der Leistung eines Games brauchen. Da lacht die Graka drüber das Darzustellen. Und sobald die keinen Fokus haben .... werden sie halt nicht 60x die Sekunde, sondern nur noch 2x die Sekunde (Zahlen frei erfunden) neu gezeichnet, bzw. nur wenn Du das Fenster verschiebst oder sich der Fensterinhalt ändert und sonst gar nicht. Das ist Pippifatz.
 
2D Total egal

1 Monitor Spiel und der Rest 2D ... verlust bei Spiel ca 10-20 %
Alle Monitore 1 Spiel ... läuft kaum nen aktuellen Spiel ... aber darum gehts nicht.
Alles was mit 2D zu tun hat juckt keiner Grafikkarte und auch nicht die CPU ...

Was HISN mit dem Fenstermodus meint stimmt aber man kann bei z.b. Diablo3 kann man Hintergrund FPS angeben wie schnell das
Spiel noch geschlossen laufen soll. Das Variiert ... aber es frisst keine 2D Leistung ... Desktop / Video läuft auch immer so noch gut.

Ausser man schaut Full HD Video mit h.264 Codec

Und die von dir genanntne Proggs sind alle ganz normale 2D Anwendungen ... fertig aus Ende.
 
Zurück
Oben