2 Monitore / 2 Rechner optimal anschliessen

noxx2

Cadet 1st Year
Hallo,
brauche mal eine Idee.

Aktuell nutze ich für meinen beiden Bildschirme:

V7 L27ADS
Auflösung 1980x1080
HDMI / DVI / VGA

BenQ EW2780U
Auflösung 3840 x 2160
HDMI / DP / USB-C

und 2 Rechner (Firmen-PC / Privat-PC)
einen KVM Switch
http://www.pwaytek.com/en/product/product-PWSH0201K.html

Leider kann der Switch nur 1980x1080@30Hz

Jemand eine Idee, wie man ggf ohne den PWSH0201K beide
Rechner und beide Monitore sinnvoll anschliessen kann und auf
beiden die nativen Auflösungen nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
noxx2 schrieb:
Leider kann der Switch nur 1980x1080@30Hz
Sicher? Er kann 4K30, was halt HDMI 1.4 ist. Der Hersteller selber sagt zu FullHD folgendes.

Up to 3840x2160@30Hz, 1920*1080@60Hz

PS: Aso, du möchtest auch den 4K Monitor nativ betreiben. Da bleibt nur einen neuen KVM Switch mit HDMI 2.0 kaufen, falls deine GPU HDMI 2.0 kann.

Alternativ und wohl günstiger wäre es einen zusätzlichen HDMI 2.0 Umschalter (2in-1out) zu kaufen und diesen parallel zum KVM Switch zu betreiben.

PS: Laut BenQ hat dein EW2780U 2x HDMI 2.0 und 1x DP, kein DVI. Da gäbe es also auch Möglichkeiten für eine Umschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den aktuell der 2te Monitor angeschlossen? Der verlinkte Switch ist ja nur für einen ausgehenden Monitor.
Das einfachste wäre natürlich von jedem PC ein Kabel zu jedem Monitor zu legen. Insofern immer nur ein PC läuft sollten die Monitore ja jeweils auf das aktuelle Eingangssignal schalten.

Alternativ einen höherwertigeren Switch kaufen (ich habe kein Erfahrung mit dem folgenden Teil, aber wenn ich es richtig sehe sollte er die Anforderungen erfüllen.)
https://kvm-switch.de/de/udt-ta2p.h...MI07vQiveS9AIVibHtCh3bTgS7EAYYASABEgJCePD_BwE

cvzone schrieb:
Sicher? Er kann 4K30, was halt HDMI 1.4 ist. Der Hersteller selber sagt zu FullHD folgendes.
Denke schon.

1636724702773.png

cvzone schrieb:
Laut BenQ hat dein EW2780U 2x HDMI 2.0 und 1x DP, kein DVI. Da gäbe es also auch Möglichkeiten für eine Umschaltung.
Ohne zusätzlichen KVM Switch?

corsa222 schrieb:
Wie ist den aktuell der 2te Monitor angeschlossen? Der verlinkte Switch ist ja nur für einen ausgehenden Monitor.
Das einfachste wäre natürlich von jedem PC ein Kabel zu jedem Monitor zu legen. Insofern immer nur ein PC läuft sollten die Monitore ja jeweils auf das aktuelle Eingangssignal schalten.
Ups, falscher Link. Es ist diese Gerät hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B083VZBRRC

Naja die möglichkeiten sind begrenzt und wurden ja mehr oder weniger schon genannt:
1. die verwendest wie angesprochen die Direktverbindung und die Monitore schalten bei nur einem angeschaltenen Gerät auf die aktive Quelle um oder wenn beide Geräte laufen musst du aktiv an den Monitoren umschalten.
2. Du suchst dir nen KVM Switch mit HDMI/DP der eine höhere Auflösung unterstützt.
3. Du wechselst auf 2 getrennte Switches (1x für Maus, tastatur und 1x reinen HDMI/DP Switch) und schaust ob sich durch einen "spezialisierten" Switch die Auflösung leichter realisieren lässt.

Zurück
Oben