2 Monitore am Displayport vom Dell Optiplex 7060 Micro Win 10, Fenster nach ausschalten der Monitore (stromlos) nur auf Hauptbildschirm

B.Stromberg

Ensign
Moin!

Ich habe einen Dell Optiplex 7060 Micro mit Windows 10 Pro, aktuellste Version.
Das Teil hat 2 Displayports
Ich möchte nun meine Kameraüberwachung wie folgt machen realisieren:

Display 1 Querformat 4 Kameras
Display 2 Hochformat 2 Kameras

Config bisher: (Destop erweitern in den Bildeinstellungen)

Display 1 (default Display, quer) Reolink App mit 4 Kameras
Display 2 (das hochkant Display) 2 Edge Fenster mit den Streams der Kameras

Problem:

Ich möchte abends die Monitore ausschalten, der Dell läuft weiter. Über Funk Steckdose gehen dann beide Monitore aus.

Schalte ich nun die Monitore wieder an, sind alle Fenster, also die Reolink App sowie die beiden Edge Fenster wieder auf dem Default Rechner. (quer)
Nun darf ich dann wieder lustig die beiden Edge Fenster auf den hochkant Monitor schieben!?!?!

Das muss doch auch anders gehen, oder?

Idee? Tips?

Wenn Monitor total stromlos ist er für Windows auch weg ... D.h. information wo etwas war sind auch weg.

Nur mit Bildschirm aus Knopf wären sie noch für das BS vorhanden und Fensterinformationen werden gespeichert.

Desktop Profile gibt's bei Ultramon.. kostet halt etwas..

Ultramon ist eine Software... Die speichert in Profilen Position von Fenstern..

Du könntest mal Richtung Edid-Inserter recherchieren. Die gaukeln dem OS immer einen Bildschirm vor, selbst wenn gar keiner angeschlossen ist.
Kann man auch selbst bauen, hab ich mir in HDMI-Kabel eingelötet, um dein Problem nicht zu haben.

...ist doch aber am Ende ein Witz, dass man das mit Windows Boardmitteln nicht gebacken bekommt.
Von 1 Mio Funktionen sind 990.800 Funktionen, die nie jemand braucht.
Aber was erwartet man von Microsoft?
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Du könntest mal Richtung Edid-Inserter recherchieren. Die gaukeln dem OS immer einen Bildschirm vor, selbst wenn gar keiner angeschlossen ist.
Kann man auch selbst bauen, hab ich mir in HDMI-Kabel eingelötet, um dein Problem nicht zu haben.
Hört sich vielversprechend an.
Was hast du denn da eingelötet?
Bei mir wäre es Displayport.
Habe schon mal bei Amazon / eBay geguckt, aber da gibt es sehr viel verschiedenen Zeugs.
Muss ja auch ein Passthru sein, weil bei mir ja nun ein "echter" Monitor am DP Port hängt.

Es werden ja dann beide ausgeschaltet, bräuchte ich dann 2 Inverter?

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:

Danke für den Link

Würde das denn nun mit UltraMon oder DisplayFusion klappen?
Das Ganze muss frauenfreundlich funktionieren, also Steckdose per Schalter (oder Alexa) an, Monitore gehen wieder an und Fenster / App sind da, wo sie beim Ausschalten waren?

Inserter leuchtet mir ein, da so der PC nie mitbekommt, wenn die Monitore aus sind.
Bei der o. g. Software in Kombination mit Windows habe ich so meine Zweifel. Oder sind das eher Programme, wo ich per Klick wieder die alten Fensterpositionen habe? (würde dann frauentechnisch ausscheiden)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Zum Bauen habe ich da erst einmal nichts gefunden in Richtung DP.

Es gibt für DP auch nur EDID Dummys. Das ist soweit ganz toll, nur soll ja auch der eigentliche Monitor am Port hängen. Einen EDID Thru Stecker habe ich nicht gefunden, verwundert mich eigentlich aber auch nicht, weil da wohl die Logik der Hersteller aushakt. Wer braucht einen Monitor Vorgaukler, wenn doch aber ein Monitor dran hängt.

Was ich gefunden habe ist so ein EDID Stecker von DP auf DVI. Ob das jetzt aber DIE Lösung ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Und Lösungen jenseits der 200 - 500 EUR sind uninteressant, dann lasse ich die beiden Monitore halt auch durchlaufen.

Randnotiz:
Ich finde es echt erstaunlich, dass in der heutigen Zeit noch solche, wahrscheinlich für die Programmierer von Windows simplen Probleme, die augenscheinlich sehr viele Nutzer von Windows haben, schier unlösbar scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg schrieb:
Bei der o. g. Software in Kombination mit Windows habe ich so meine Zweifel. Oder sind das eher Programme, wo ich per Klick wieder die alten Fensterpositionen habe? (würde dann frauentechnisch ausscheiden)

schon mal Youtube angeschaut wie es funktioniert ... oder ist nur LESEN das wahre ?

ansonsten andere Threads dazu gelesen ..

Displayfusion z.b.

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx Welches von den 50 Mrd. Videos bei Youtube? Ist das Gleiche wie, "schon mal gegoogelt"
Stell dir vor, es gibt Menschen, die außerhalb Ihres Lebens nicht unbedingt Informatik Studenten oder System Admins sind!
Ergo ist es für diese Menschen schwer, schon allein den richtigen Suchbegriff zu finden.
Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe vorher bei Google gesucht.
In 9 von 10 Fällen kommst du (OK, wahrscheinlich wegen falscher Suchbegriffe) auf MS Seiten, wo du dann 3 Forenseiten durchforstest, wo der nette Admin vom MS Forum schreibt, "Wir geben das an die Entwicklungsabteilung weiter". Zuvor solltest du dann gefühlt einen neuen PC kaufen, Windows 7,8,10 und 11 neu installieren wobei das am Ende auch dein Problem nicht löst.

Bin auch durch Google auf dieses Forum gestoßen, wobei ich hier vorher in Bezug auf Home Assistant aktiv war und aktuell erstaunt bin, dass meine Frage so viel Resonanz und auch echte Lösungsvorschläge beinhaltet, was man im HA Bereich nicht wirklich sagen kann.

Nimms nicht persönlich, aber wenn ICH die Lösung einer Frage kennen würde, hätte ich keine Schmerzen damit, dann auch einmal einen Link zu posten, wenn ich schon auf YouTube verweise...

Mich hat dieses Setup aktuell 3 Tage gekostet, mit dem Erfolg, dass ich aktuell keinen Erfolg verzeichnen kann.
Man verliert irgendwann die Lust, voller Elan einen Beitrag über 10 Seiten zu lesen und auf Seite 9 zu erkennen, dass es grade bei diesem speziellen Problem dann doch nicht die Lösung ist...

Sorry für ein wenig OT.

Aber auch ihr Cracks müsst manchmal einsehen, dass die andere Seite nicht euren Wissenstand hat und manchmal auch gewaltig auf dem Schlauch steht.
Aber, sind dafür solche Foren nicht da?

Versteh es manchmal echt nicht, dass grade "alte", verdiente Mitglieder immer gleich so gereizt reagieren müssen. Dann doch lieber gleich ignorieren und Tagesshow gucken.

Die eine Seite lässt ihren Frust ab, weil sie der Meinung ist, der Fragensteller ist ein Idiot, der nur zu faul zum googeln oder youtuben ist und der Fragensteller ist gefrustet, weil er exakt solche Antworten bekommt.

Mal darüber nachdenken, ist ein Teufelskreis.

Joah, dann mecker ich mal weiter....
Wieder eine Stunde Lebenszeit mit dem Ergebnis, dass Display Fusion auf dem 2. "hochkant" Bildschirm die beiden Edge Fenster auch nicht gebacken bekommt.
Mehrmals Profile gespeichert (Fenster sowie Bildschirm und Desktop)
Mit dem Bildschirmprofil verknüpft.

Ergebnis:
Rudimentäres Verhalten beim 2. hochkant Bildschirm. Mal bleibt er komplett leer, mal kommt ein Edge Fenster, oder beide übereinander...
Selbst wenn ich über die Taskleiste die Fensterpositionen, die ich vorher unter "Test" gespeichert habe manuell, frauenunfreundlich per klick aufrufe, packt DF die beiden Edge Fenster übereinander....
Der merkt sich erst gar nicht die Position der beiden Fenster.

Fusion 2.jpg
Fusion1.jpg

Hast du das so am Laufen oder ist das auch nur eine angelesene Vermutung, dass das mit Display Fusion funktionieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche es nicht.. er sollte es können aber ob es immer klappt..

Zurück
Oben