2 Monitore an 2 Rechnern

MagicLokum

Cadet 1st Year
Huhu, folgende Situation:
Mein neuer Monitor + Rechner kommen morgen.
Nutze aktuell einen Arbeitsmacbook und einen Arbeitsmonitor.
Würde gerne beide Bildschirme für beide Geräte verwenden, also 2 Monitore am Towerrechner gleichzeitig und 2 am Macbook beim Arbeiten.
Allerdings habe ich am neuen Monitor nur einen DP Anschluss.

Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagicLokum
Welchen Monitor nutzt du bereits? DP unterstützt MST. Müsstest du quasi beide Rechner nur an Monitor 1 anschließen.

• Gefällt mir
Okay danke, teure Angelegenheit.

Testa2014 schrieb:
Welchen Monitor nutzt du bereits? DP unterstützt MST. Müsstest du quasi beide Rechner nur an Monitor 1 anschließen.
Das wird nicht gehen weil jeder Monitor nur einen DP hat.

MagicLokum schrieb:
Schnittstellen
  • 2 x MHL / HDMI
  • DisplayPort-Ausgang (MST)
  • Mini DisplayPort
  • 5 x USB 3.0 Downstream
  • USB 3.0 Upstream
  • Audio Line-Out
  • DisplayPort
Jupp, musst du mal schauen (steckt Standardmäßig ein orangefarbener Stöpsel drin), dann brauchst du nur noch ein mDP und DP Kabel zum Monitor führen und kannst dann am Hauptmonitor die Quelle auswählen.

• Gefällt mir
Wenn ich deine PC Kaufberatung richtig gelesen haben, hast du dir einen LG 27GL850 gekauft, das ist ja ein WQHD 144Hz Monitor. Glaube dein Arbeitsbildschirm mit DP 1.2 kann kein WQHD 144Hz durchschleifen.
Wenn du aber keine 144Hz willst dann sollte das per MST funktionieren.

• Gefällt mir
Sorry kannst du da bisschen ins Detail gehen wo ich welches Kabel reinstöpsel, bin da ein Noob. @Testa2014
Beim Arbeitsrechner bräuchte ich keine 144Hz aber beim Tower schon, danke für den Hinweis.@ChrisStonehenge

Da aber der Dell der erste in der Kette ist, hast du am LG nie 144Hz. Des weiteren frage ich mich gerade, kann der Dell überhaupt ein HDMI Signal an den DP-Out durchreichen? Ansonsten muss da noch irgendwo ein DP-Switch o.ä. rein oder man muss das input DP-Kable vom Dell immer umstecken. Habe gesehen der Dell hat ja zwei DP Eingänge.

Edit:
Einzige Idee die mir so kommt wäre:
Rechner --DP--> LG
Rechner --DP--> Dell
Macbook --DP zu HDMI--> LG (Apple kann wohl mehr als FHD von DP zu HDMI)
Macbook --DP--> Dell
Wenn du nur eine Tastatur/Maus verwenden willst dafür einen USB KVM Switch wie einen Aten US224-AT.

Zuletzt bearbeitet: (Zu schnell gepostet.)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge und MagicLokum
Bin kurz davor es einfach sein zu lassen mit 2 Monitoren, ist ja echt relativ aufwändig :D

MagicLokum schrieb:
Bin kurz davor es einfach sein zu lassen mit 2 Monitoren, ist ja echt relativ aufwändig :D
Aufwendig ist da gar nichts ... dauert vlt. 2 Minuten. Zeit solltest du aktuell mehr als genug haben ;)

Habe es hier selbst am laufen. 2x U2518, einmal in Tower und einmal in die Docking. Funktioniert perfekt. Machen beide je 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagicLokum und ChrisStonehenge
Testa2014 schrieb:
Ob das mit 144Hz geht, keine Ahnung. Sollte von der Bandbreite abhängen. Einfach probieren und rückmelden.
Würde auch sagen erstmal testen ob das mit MST funktioniert, wenn nicht wird es etwas mehr Kabelsalat.

• Gefällt mir
Alles klar, testen werde ich es auf jeden Fall, aber wenn es ohne Adapter nicht funktioniert werde ich ein Gerät mit einem Monitor betreiben, flattert genug Zeugs rum auf dem Schreibtisch :D
Vielen Dank!

eine Frage von mir. Macht man sich solche Überlegungen nicht bevor man ein Gerät kauft?
Grade mit den Möglichkeiten Daisychain etc.
Oder auch direkt einen Monitor mit integriertem KVM kaufen?
So kauft man nachträglich wohlmöglich noch ein weiteres Gerät (KVM) ...

Wollte ursprünglich nur den neuen Monitor verwenden, die Idee kam mir spontan als ich den Arbeitsrechner wegpacken wollte :D

Habe den KVM Switch 2j genutzt.
2 Monitore auf 2 PCs -> wunderbar!
Kann ich nur empfehlen

• Gefällt mir
Zurück
Oben