2 Monitore an ATI Radeon 3100?

matze871

Cadet 1st Year
Hallo,

ich sitze jetzt seid 7 stunden vor dem gleichen Problem ich möchte zwei Monitore anschließen die parallel laufen also im twin view!

geht aber nicht :(

Also ich hab eine Onboard ati ATI Radeon 3100 mit zwei ausgängen DVI/VGA! habe zwei monitore beide VGA und eine adapter! schliesse ich nur in den vga an geht der eine schliss ich den anderen so an geht der auch schließe ich sie beide nach einander mit dem adapter an den dvi an gehen sie auch!

Schließ ich beide an also einen in vga und den anderen in dvi gehen beide aber ich bekomme das nicht eingestellt das sie im twinview oder dualview oder wie das auch immer heisst laufen! die machen immer nur das gleiche! :(

Was ich bis jetzt probiert habe:

immer wieder neustart!
alle treiber aktuallisiert
hinund her gesteckt!

das ding ist wenn ich auf den destop gehe dann rechtsklick anpassen seh ich beide will ich aber den zweiten( egal welcher es ist) an wählen und auf erweiter klicken geht das nicht! Warum???

was mach ich denn nur falsch?

achja die monitore sind ein Samsung (kann da nicht seperat am monitor dvi wählen) 2243lnx und ein lg flatron L1750S

könnt ihr mir bitte helfen??

Möchtest du Eyefinity oder Desktoperweiterung?
Was für ein Betriebsystem hast du Installiert?

vista home, egal was hauptsache es geht endlich ;)

was ist denn der unterschied?

matze871 schrieb:
Also ich hab eine Onboard ati ATI Radeon 3100 mit zwei ausgängen DVI/VGA! habe zwei monitore beide VGA und eine adapter! schliesse ich nur in den vga an geht der eine schliss ich den anderen so an geht der auch schließe ich sie beide nach einander mit dem adapter an den dvi an gehen sie auch!

Schließ ich beide an also einen in vga und den anderen in dvi gehen beide aber ich bekomme das nicht eingestellt das sie im twinview oder dualview oder wie das auch immer heisst laufen! die machen immer nur das gleiche! :(

Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, geht das nicht. Die soll in NBs angeblich kaum Dualview unterstützen. Der letzte hatte wohl ne USB-Lösung in Betracht gezogen.

oh man echt! wäre das denn auch wieder ein adapter?

kann ich denn da einfach eine zweite karte einbauen?

Das war wohl eher eine Speziallösung, wie die von Matrox. Aber ich würde mir das nicht ans Bein binden. Ist meist teurer, als ein alternatives NB.

ah ok, dann gleich mal ne andere frage wenn ich eine zweite grafikkarte einbaue, über die dann nur firefox laufen soll oder evt der i explorer auf was muss ich denn da achten? oder besser könnten da irgenwelche probleme auftauchen?

Du hast leider sehr wenig Informationen über das Restsystem hinterlassen. Allerdings würde ich da irgendetwas passives einbauen. Einfachhaltshalber was von Ati/Amd. Ansonsten musst du eigentlich auf nix achten. Schließe die Monitore an verschiedene Karten an und weise sie unter Windows zu.

dein board hat lediglich den einen ausgang auf den anderen geschlauft um es dem ungeübten nutzer zu vereinfachen vga oder dvi anzuschliessen. erst neuere onboardlösungen unterstützen mehrere bildschirme. ich hatte schon boards mit einer 4200er die zwei bildschirme unterstützt haben... oder die neuen apus unterstützen auch mehrere monitore...

entweder günstige einsteiger graka oder ein neues (günstiges) board das dual monitor unterstützt... wenn du keine anforderungen an die graka hast, würde ich aufs board zurückgreifen...

Also, ich lese aus den INformationen, dass wohl beide Monitore laufen, aber das gleiche anzeigen...
In dem Fall muss erst einmal das Duplizieren deaktiviert werden. Anschließend kann man erst "Erweitern" auswählen, selbst wenn es vorher schon angezeigt wird.

da es sich bei den beiden ausgängen nicht um einzel angesteuerte anschlüsse handelt (signal wird nur intern geschlauft), kann das duplizieren nicht deaktiviert werden. es gibt neuere boards, die über einen vga, dvi und einen hdmi anschluss verfügen. jedoch kann es sein, dass ein dual betrieb nur über den vga zusammen mit dem dvi oder dem hdmi realisiert werden kann (ein nutzen beider digitalen ausgänge mit unterschiedlichen inhalten ist in diesem fall nicht möglich). deshalb ist es wichtig, sich vor der anschaffung genau zu vergewissern wie die angebotenen anschlüsse angesteuert werden!

Welches Board ist es denn? In der Regel funktioniert nämlich die Kombi aus VGA und DVI, die der TE verwendet. Das mit den gekoppelten Anschlüssen betrifft eigentlich nur DVI/HDMI und ähnliches.

es ist ein board mit alter HD3100! da ist der VGA-anschluss nichts anderes wie ein DVI/VGA-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Und die HD3100 kann 2 Monitore ansteuern, es ist und bleibt eine Frage, wie die Ports angesteuert werden und dafür muss man das Board wissen

will mich da jetzt nicht streiten. die boards die ich verbaut habe könnens nicht.
vielleicht sollten wir halt doch erstmal warten, was für ein board verbaut wurde.

edit. grundsätzlich kann es eine HD3100.

Zuletzt bearbeitet:
ok super das klingt viel versprechend jetzt muss ich nur noch wissen wo ich herraus finde was das für ein board?

acpi x64 bassierter pc ist es das?

amd 780 G
ATI sb 600
Fintek F71862 FG

Bios
American megatrends inc.
80014
04162009

wenn das jetzt richtig war!

Zuletzt bearbeitet:
Fintek? ist wohl nen fertigrechner?
die Firma fintek kenn ich nicht mal von früher. sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Zurück
Oben