2 Monitore an Dockingstation - verschiedene Auflösung

Anrion

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass ich 2 Monitore an meine Dockingstation mit Laptop anschließe. Wenn ich die "Bildschirmerweiterung" einschalte, erscheint das Problem:
Monitor 1 (ASUS PG27VQ, 2560x1440, G-Sync) zeigt max. 1024x768 an
Monitor 2 (‎AOC ‎C27G2ZU, 1920x1080, Free-Sync) zeigt die 1920x1080 an
Meine Dockingstation ist die HP UltraSlim von 2013 - auf der Arbeit mit 2x 24" HP (1920x1080) funktioniert alles einwandfrei.
Laptop: HP Elitebook 840 G5
Die installierten Treiber sind auf dem neuesten Stand.

--> Ich kann weder in den Windows-Einstellung noch im Intel-Menü die Auflösung des Monitor 1 auf 2560x1440 oder auf 1920x1080 stellen.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.

Liebe Grüße
Stefan

Beide Monitore werden erkannt und auch in Windows und der Intel-Oberfläche angezeigt.
Ergänzung ()

Frage in die Runde: Kann das Problem eventuell durch die DP Anschlüsse kommen?
Wobei es ja eigt. kein Problem sein sollte, weil beide Monitore DP 1.2 haben und die Dockingstation auch DP 1.2 kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anrion schrieb:
Frage in die Runde: Kann das Problem eventuell durch die DP Anschlüsse kommen?
Die Dockingstation ist max. auf DP 1.2 ausgelegt.
Nein. DP 1.2 kann 4k@60Hz.

Edit: Anderes Displayportkabel ausprobiert?

Stell mal die Refresh-Rate von Monitor 2 auf 60Hz runter. Anschließend schaltest du Monitor 1 nochmal aus und wieder ein. Dann schaust du, was du für Monitor 1 einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dock hast du auf Arbeit?
Zum gegentesten, einfach mal das Dock von der Arbeit nach Hause nehmen und probieren.

Und im bios kannst du schauen ob
"High Resolution mode when connected to a USB-C DP alt mode dock" aktiv ist.

Das Dock kann nur DP 1.1 und ist "DP1.2 capable" was auch immer das bedeutet.
Haben die USB Ports volle USB 3 Geschwindigkeit oder laufen die auch nur im USB 2 Modus?

@species_0001 So wie ich das sehe ist das kein USB-C Dock sondern eins, was den HP Docking-Connector Port nutzt.

1655881288167.png

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die gewünschten Auflösungen müssten m.E. auch mit einem schnöden USB-C Dock stemmbar sein. Da muss es nicht mal ein teures TB Dock sein.

dvor schrieb:
Nein. DP 1.2 kann 4k@60Hz.

Edit: Anderes Displayportkabel ausprobiert?
Werde heute nochmal neue anschließen - sind etwas ältere DP 1.2 von HP.

SaxnPaule schrieb:
Stell mal die Refresh-Rate auf 60Hz runter.
In Windows und in der Intel-Oberfläche sind beide Monitore auf 60Hz gestellt - oder meinst du im Monitor direkt?

species_0001 schrieb:
Welches Dock hast du auf Arbeit?
Zum gegentesten, einfach mal das Dock von der Arbeit nach Hause nehmen und probieren.

Und im bios kannst du schauen ob
"High Resolution mode when connected to a USB-C DP alt mode dock" aktiv ist.
Das Dock ist ein altes von der Arbeit - hat dort mit den 2 24" HP Monitoren gut funktioniert.
Das Bios kann ich leider nicht anfassen - keine Adminrechte.

@SaxnPaule und @species_0001: Ich hab noch ein Thunderbolt G2, welches ich heute ausprobieren werde. vielleicht hilft das ja - ist dann über USB C Kabel angeschlossen.

species_0001 schrieb:
Mit dem TB Dock wird/muss es auf alle Fälle klappen.
Super, ich probiere es später mal. Der aktuellste Treiber ist bereits auf dem Laptop installiert.

Danke @species_0001 und @SaxnPaule und @dvor für eure Unterstützung!
Ich werde es nachher ausprobieren und berichten.
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Die Dockingstation hat eine eigene Firmware, für die es auch Updates gibt. Schonmal versucht?
Ist für die UltraSlim sowie für die TB bereits installiert. Die TB hatte ich jedoch zuhause noch nicht getestet - wird nachher gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SaxnPaule
Das klingt verdächtig nach einem Bandbreiten-Limit.
Denn der Asus Monitor kann wie andere G-Sync Geräte nur folgende Auflösungen:
1655885381107.png

In Windows kannst du zwar FullHD einstellen für die Desktop-Darstellung. Der Monitor bekommt dann aber trotzdem 2560x1440 Pixel. Und wenn das nicht angeboten wird, dann zu 95% weil die Displayport-Bandbreite nicht ausreicht für die nächst höhere Stufe.

Ich kenne das Dock nicht und ohne genauere Specs kann ich nicht genau sagen wo das Limit liegt. Aber vermutlich teilen sich beide Bildschirme die Bandbreite.

Du könntest versuchen das nachzuweisen in dem du mal nur den Asus anschließt, dann die gewünschte Aufllösung eintellst und dann den anderen dazu steckst. Dann hat der Asus schon die Bandbreite reserviert und der AOC sollte stattdessen limitiert werden.

Edit:
1655885995342.png

Manual vom Elitebook klingt verdächtig danach, als ob sich die beiden DP-Ports des Ultraslim Docks eine einzige DP 1.2 / HBR2 Verbindung teilen. Die Firmware des Docks hat "DP Hub" im Namen. Ich wäre mir ziemlich sicher das da das Limit her kommt. Heißt wenn du die Bandbreite des AOCs grob unterhalb von WQHD@60 (max FullHD@120Hz) drosselst, sollte WQHD@60 auf dem anderen möglich werden. Mehr erfordert ein Thunderbolt Dock / direkten Anschluss der Displays an das Notebook.

Da Windows dir Auflösungen anbietet die der Monitor nicht kann und dann intern höhere verwendet, muss man für die tatsächliche genutzte Bandbreite entweder im Monitor OSD anch Auflösung + Hz schauen, oder aber in Windows unter den Erweiterten Displayeigenschaften die "Aktive Auflösung" oder wie auch immer Windows "Active signal mode" auf deutsch übersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anrion und species_0001
Das wären die typischen 10 GBit/s (ähnlich wie bei 2-adrigem Displaysupport bei USB-C). 2x FHD (60Hz) würden noch knapp gehen, aber einmal FHD und einmal WQHD liegen zusammen schon bei um die 12 GBit/s

@Ray519 Werde ich nachher probieren, danke!

puri schrieb:
Das wären die typischen 10 GBit/s (ähnlich wie bei 2-adrigem Displaysupport bei USB-C). 2x FHD (60Hz) würden noch knapp gehen, aber einmal FHD und einmal WQHD liegen zusammen schon bei um die 12 GBit/s
@puri D.h. laut des Limits könnte ich theoretisch gar nicht 1x WQHD und 1x FHD anschließen? oder kann man intern den WQHD umstellen auf FHD?

@Anrion du bist nicht zufällig bei Audi/Cariad ? Falls ja kann ich dir mit dem BIOS-PW helfen :)
Im BIOS findet sich nämlich eine Einstellung dafür, die standardmäßig deaktiviert ist.

Shintanaru schrieb:
@Anrion du bist nicht zufällig bei Audi/Cariad ? Falls ja kann ich dir mit dem BIOS-PW helfen :)
Im BIOS findet sich nämlich eine Einstellung dafür, die standardmäßig deaktiviert ist.
Ne, andere Firma. Welche Einstellung ist das? Ich könnte die ja mal bei unserer IT anfragen.

1. Select Advanced > System Options.
  2. Check Enable High Resolution mode when connected to a USB-C DP a lot mode dock
Sollte bei deinem Elitebook (hast ja ein G5er) auch im BIOS zu finden sein.
Zumindest haben wir immer wieder Tickets dazu. Gilt auch für die Slimdocks
(hab selbst ein G5 mit Slimdock)

Zurück
Oben