2 Monitore an einem Pc, gleichzeitig sufen und filme schauen?

blacmagic

Cadet 3rd Year
Guten abend cb Forum

Ich möchte gerne mein Monitor und meinen Tv gleichzeitig an meinem pc anschließen,

um damit auf einem im Netz zu surfen und mit dem anderen(tv) einen Film anzuschauen...

Also erstmal ist es überhaupt möglich?

Und zweitens brauche ich dazu spezielle Programme oder so was?

Und zuletzt noch, würde es auch gehn wenn mein Monitor an dem Anschluss der Grafikkarte angeschlossen ist und

und das meines tv's am mainboard?

Danke schon mal...

MfG

Blacmagic

Woher sollen wir schmecken welche Anschlüsse dein PC, dein Monitor & dein Fernseher hat...
Ohne Systeminformationen wirds nicht gehen.

PS: Zigtausende User verwenden 2 Bildschirme an einem System....scheint wohl zu funktionieren.

Grundsätzlich geht das alles. Es wäre aber einfacher einzuschätzen, wenn du dein System nächer beschreiben würdest.....

mfg

yc

Aso ok...

Also ich hatte vor mein Monitor der nur hmdi Anschluss hat an meine Grafikkarte hd7950 anzuschließen und meinen Tv

an mein mainboard auch mit HDMI anzuschließen.

Möglicherweise braucht du ein Adapter um beides an der Grafikkarte anschließen zu können, ich denke der Ausgang vom Mainboard wird nicht funktionieren da eben eine Grafikkarte verbaut ist.
Wenn die allerdings keinen Anschluss mehr hat wird es schwierig.

Aber einfach mal ausprobieren würde ich sagen? Es kann nicht viel schief gehen. Wenn du Windows Vista/7/8 hast sollte das System das automatisch erkennen. Spätestens wenn du auf dem Desktop rechtsklick machst und Bildschirmauflösung wählst.
Da sollten dann beide stehen und sich ganz grob einrichten lassen. Gibt natürlich auch noch Tools die einem da helfen. Ich brauche die allerdings nicht. Bin mit den Funktionen die Windows bietet zufrieden :)

Also um deine Frage zu beantworten, was du vor hast geht ohne Probleme. Du kannst es über die Softwaresteuerung der Grafikkarte machen. Manche Programme bieten die Möglichkeit, dass du aussuchen kannst über welchen Ausgang ihr Videosignal ausgegeben wird.

Die Einstellungen sind etwas schwierig, man muss da etwas tüfteln, aber es ist zu 100% möglich. Ich mache es ab und zu mit meinen Latop und da klappt es auch immer.

Du solltest denn DVI Adapter (sollte bei der grafikkarte im Lieferumfang dabei gwesen sein) der einen HDMI Ausgang hat an den 2 DVI Anschluss der Grafikkarte anschliessen. HDMI Kabel an den Adapter und mit dem Fernseher verbinden.

Es geht aber nur wenn die Grafikkarte 2 DVI Anschlüsse hat. Mit den Micro- HDMI anschlüssen gibt es paar Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Systemangaben kann dir niemand sagen ob ein IGD besitzt damit der Anschluss HDMI-Anschuss am MB überhaupt genutzt werden kann.

Welche CPU / MB / GPU (genauer Hersteller, und hast du mehr als einen Anschluss an der Graka?)

@darkinquisitor also meine cpu ist i5 3570k mb müsste MSI ga45 sein und GPU gigabyte hd 7950

habe mir gerade bilder von der deiner Grafikkarten an geschaut, kannst du ein normales HDMI an deiner Karte anschliessen ??

Ja das geht so betreibe ich ja schon die ganze Zeit mein Monitor der nur einen HDMI Anschluss hat und kein DVI

du hast denn die Möglichkeit den DVI mit einem Adapter (oben beschrieben) auch zu nutzen, darüber kannst du das 2. Videosignal erzeugen. Du musst aber, wenn du beide angeschlossen hast deinen primär Display auswählen TV+Monitor.

Dieses kannst du über Catalyst Control Center machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade an meinem tv geschaut ob er einen DVI Anschluss hat...mein tv hat einen.

Könnte ich dann meinen Monitor mit HDMI lassen und nur meinen Tv mit DVI an meine Grafikkarte anschließen?

Weil ein DVI Kabel müsste ich noch irgendwo haben.

Wenn dein TV so einen Anschluss hat geht es auch.

Dann ist es gut...aber beim DVI Anschluss braucht man doch noch ein extra Audio Kabel für den Ton, oder nicht?

Muss ich morgen mal sehn ob ich überhaupt ein DVI Kabel hab...

Wie sieht es dann aus wenn ich beide angeschlossen hab, was muss ich dann machen?

Ist richtig die Anschlüsse übertragen nur das Videosignal kein Audio. Ich habe es mit einen Adapter gelöst der nur für Audio war und habe es immer eingesteckt wenn über den Fernseher den Ton haben wollte(tv hat einen audioeingang bei mir). Bei einigen Grafikkarten soll es wohl gehen, dass Audio üner das HDMI übertragen wird, da muss man aber irgendwas mit der Grafikkarte und dem Mainbord verbinden, aber da kann ich nichts zu sagen, weil ich habe es noch nicht gemacht habe.

Einfach beides anschliessen. Eines von beiden wird dein Primärdisplay ( kann nicht sagen welches ) und dort kannst du alle Einstellungen machen. Diese machst über die Steuerung (Catalyst Contorl Center) der Grafikarte.

Ich habe jetzt nicht den Laptop an den Fernseher angeschlossen und kann dir da nicht die genauen Einstellungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall für die Hilfe,

Ich werde mich sobald es was neues gibt wieder melden!

MfG

Blacmagic

Es ist Jahre her das man etwas von einer Grafikkarte am Mainboard anschließen musste um per HDMI einen Ton zu bekommen....mittlerweile haben alle Grafikkarten einen Audiochip
Also du kannst theoretisch gesehen sogar den HDMI anschluss deines Mainboards nutzen, wobei ich das nicht empfehle da deine Grafikkarte deutlich leistungsfähiger ist.

Wenn dein Monitor keine eingebauten Boxen hat würde ich dir empfehlen diesen per adapter an einen DVI port anzuschliessen oder solltest du noch ein 3,5 Klinkenkabel haben kannst du deinen Monitor am HDMI lassen und deinen Fernseher per DVI und Klinke anschließen den dieser müsste so einen Eingang dafür haben (kann auch statt klinke ein Chinch Anschluss sein in dem Fall brauchst du einen Adapter.

Ps : Mit meinen Tablett geschrieben.

JCDenton007 schrieb:
Ist richtig die Anschlüsse übertragen nur das Videosignal kein Audio. Ich habe es mit einen Adapter gelöst der nur für Audio war und habe es immer eingesteckt wenn über den Fernseher den Ton haben wollte(tv hat einen audioeingang bei mir). Bei einigen Grafikkarten soll es wohl gehen, dass Audio üner das HDMI übertragen wird, da muss man aber irgendwas mit der Grafikkarte und dem Mainbord verbinden, aber da kann ich nichts zu sagen, weil ich habe es noch nicht gemacht habe.

Und ist nicht richtig ...

AMD Karten seit der glaub 4000er Serie haben einen extra Soundchip der über DVI + HDMI Sound mit überträgt . Mann muss ihn nur als Woedergabequelle aktivieren dann geht das ganze . Bei einer 7950er geht das also zu 100 % über HDMI mit Sound bei DVI kommt es dann nur drauf an ob es auch der TV aus DVI abgreifen kann .

Auf anderen Seiten steht dazu das man einen DVI zu HDMI Adapter nehmen soll weil dann die Grafikkarte die Fehlbelegung Sound was bei DVI nicht vorgesehen ist auf HDMI umwandeln kann . Dazu sollte man aber keinen einfachen DVI -> HDMI Adapter nehmen sondern halt eher einen voll belegten AMD adapter . Der sollte nun wiederrum bei deiner Grafikkarte dabei gewesn sein .

@andredc: also mein Monitor hat keine boxen die habe ich separat dazu gekauft...

Deiner Meinung nach sollte ich ein HDMI zu DVI Adapter kaufen und dann Monitor mit DVI Anschluss der Grafikkarte verbinden, und mein tv normal mit HDMI verbinden,oder?

Update: also ich hab nach einem DVI Kabel geschaut, ich hab zwar eins das ist aber zu kurz, sollte ich dann wie von andredc beschrieben einen Adapter kaufen?weil dadurch hab ich das Problem mit dem Ton beim tv mit DVI Anschluss nicht.

Zurück
Oben