2 Monitore an Laptop mit nur 1 Micro-Hdmi. Möglich?

Cloudwalker23

Cadet 4th Year
Ahoi.

Ich habe ein Asus Zenbook mit nur einem Micro-HDMI-Anschluss, möchte aber demnächst möglichst 2 Monitore betreiben, um den Arbeitsraum zu erweitern. Ist das möglich? Mit irgendwelchen Switches o.ä.? Kenne mich bei dem Thema Null aus.

Sollte das nicht klappen: Wenn ich einen Laptop hätte, der unterschiedliche Anschlüsse hat (HDMIT, DPort etc.), würde der Anschluss von zwei Bildschirmen dann funktionieren?

Danke im Voraus und Grüße

Welcher Laptop?
Was für Monitore?
Bitte genaue Modellbezeichnungen nennen.

Grundsätzlich können günstige Consumer Notebooks - insbesonderes ältere - oft nur 1 Bildschirm anschliessen (meistens HDMI oder VGA).
Bisschen bessere Geräte bieten ein Displayport via USB-C, noch bessere 1-2 vollwertige Thunderbolt Schnittstellen. Einige wenige Geräte bieten sogar vollwertige (mini)DP Anschlüsse, die sind aber selten.

Ansonsten - falls Anforderungen nur einfache Sachen wie Office+Internet sind - kann man oft auch USB Dockingstations verwenden die man per USB 3.0 anschliesst.

Schau mal nach "USB zu HDMI Adapter". Ist kostengünstig und hat zumindest bei mir gut funktioniert.

Danke für die Antworten.

Zu dem Adapter: Ich stecke den ADAPTER in die USB-Buchse; ich muss gestehen, das verstehe ich nicht. Die USB-Buchse ist doch intern überhaupt nicht an die Grafik angebunden; wie soll denn da ein Bild Richtung HDMI übertragen werden? Und wenn das wirklich geht, wie sind die Ergebnisse?

Es handelt sich um das ASUS Zenbook UX305: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-UX305-Subnotebook.135684.0.html Allerdings die FHD Variante mit nur 1920x1080.

Und ich merke auch gerade, dass ich hier zu kurz gedacht habe, denn ich habe mir einen Monitor ausgeguckt, der eine höhere Auflösung hat: https://www.prad.de/testberichte/test-benq-pd2705q-grafikmonitor-entpuppt-sich-als-top-allrounder/ Nämlich WQHD.

Meine Frage zum Anschluss von zwei Monitoren bleibt, aber wahrscheinlich werde ich mir einen anderen ausgucken müssen, schätze ich, oder? Das Bild dürfte mit der Auflösung auf dem Monitor nicht gut werden. Was meint Ihr?

Zur Zeit habe ich einen EIZO EV2450 Monitor; eigentlich wollte ich mich mit dem Zweitmonitor auf min. 27 vergrößern, aber gleich 2x neue Hardware (Laptop+Monitor) kann ich mir gerade nicht leisten. Sofern Ihr der Meinung seid, dass das Bild mit FHD auf einem WQHD-Monitor schlecht sein dürfte, habt Ihr irgendeine Idee für einen guten 27er mit FHD Auflösung?

nickcave schrieb:
Die USB-Buchse ist doch intern überhaupt nicht an die Grafik angebunden; wie soll denn da ein Bild Richtung HDMI übertragen werden? Und wenn das wirklich geht, wie sind die Ergebnisse?
Diese USB Dongles haben einen kleinen eigenen Grafikchip verbaut, für Office okay, zum zocken null geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
HDMI ist immer eine 1zu1 Verbindung und kann nicht aufgeteilt werden.
Laptop mit nur 1x HDMI = 1x externer Monitor. Punkt.

USB Adapter, Docks, was auch immer, sind quasi externe GPUs. Bild wird per Software berechnet, in einen USB-Datenstrom verpackt, und das Ding macht ein Bildsignal draus.
Das kann man für statische Office Sachen ggf. noch nehmen. Alles was irgendwie mit GPU Last zu tun hat, dazu gehört ggf. auch schon Youtube und co - wird ganz schnell schwierig.
Noch dazu mit so einem alten Laptop mit schwacher M-5Y10 CPU....
Das willst du nicht wirklich.

Ein Laptop mitmehr als einen Monitor braucht entweder entweder mehrere digitale Ausgänge, das kann HDMI + DisplayPort oder HDMI + USB-C mit Displayport oder Thunderbolt sein.
An einem DP kann man theoretisch mehrere Monitore anschließen da DP MST (Multistream Transport) kann, womit das DP gesplittet, bzw. in Reihe geschaltet werden kann - außer bei Apple.

Wenn du über neue Laptops und Monitore nachdenkst:
Am Laptop idealerweise auf USB-C mit Displayport oder Thunderbolt achten, bei Monitoren... überleg dir gut, ob du wirklich 2 unterschiedliche Monitore nebeneinander stellen willst. Das stört optisch doch sehr schnell.

Ich glaube FHD auf 27" würde kaum einer mehr empfehlen.

Das in Reihe schalten über Displayport würde theoretisch sogar mit deinem raus gesuchten BenQ + deinem alten Eizo gehen (an einem Laptop mit USB-C mit DP oder TB), nur eben mit dem unschönen Nebeneinander unterschiedlicher Monitore.

Ggf. über einen 21:9 oder 21:10 Monitor nachdenken. damit könntest du dich vielleicht auch mit dem Asus retten, denn dann hättest du auch nur 1 Monitor Anschluss. Wobei ich nicht finden konnte, was das Asus da als maximale HDMI Auflösung ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@species_0001 Danke für die ausführliche Antwort!

Also ist der ASUS raus für das Thema 2 Monitore. Dann werde ich wohl meinen bisher als reinen Arbeitsrechner gedachten Acer Swift 3 nutzen; der hat folgende Anschlüsse: 1x USB-C, der nach dem USB-3.2-Gen-2-Standard arbeitet., 1x HDMI, siehe https://www.notebookcheck.com/Acer-...ebook-ueberzeugt-fast-gaenzlich.466285.0.html

Welchen Anschluss würdest Du/würdet Ihr mir empfehlen, um das Setting mit 2 Monitoren möglichst easy und mit dem bestmöglichen Ergebnis hinzubekommen?

Dann: Leider kann auch der Acer nur FHD. Um das nochmal zu fragen: Damit kann ich WQHD vergessen, oder? Das dürfte wahrscheinlich kacke aussehen.

FHD bei 27: Was spricht gegen FHD bei 27? So riesig ist 27 ja auch nicht. Meinungen?

Wenn das Meinungsbild hier klar sein sollte, also vs. 27 in FHD, dann werde ich mich wohl bei 24 umgucken, auch wenn ich mich eigentlich vergrößern wollte. Dann wahrscheinlich wieder EIZO oder vielleicht auch ein Benq; werde mich dann bei PRAD mal umschauen. Sollte jemand einen Tipp haben, dann gerne her damit. Bin nur Gelegenheitsgamer; mir ist ein gutes Bild zum Arbeiten wichtig.

Auflösung pro Größe ist auch persönliches Empfinden.
Es heißt nur oft, dass es ab 27" pixelig wird. Das nur als neutrale Info, da will ich weder zu noch abraten. Ich persönlich habe noch nie in einen 27" FHD geschaut, kann daher nicht persönlich mitreden.

Ich rate nur von 2 höchst unterschiedlichen Monitoren nebeneinander ab, das finde ich persönlich sehr störend.
Hatte auf Arbeit mir irgendwann einen 2. Monitor ergattern können, 2x 24", aber einmal mit dickerem Rand (Dell P2414h), einmal randlos (Dell P2419h), also immerhin gleiche Serie, blos unterschiedliche Jahrgänge. Allein das hat mich schon verrückt gemacht. 1 Tag später habe ich mir lieber 2x nen alten P2414h mit dicken Rand nebeneinander gestellt statt die beiden unteschiedlichen. :D

Auch würde ich keine 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen nebeneinander stellen, hier hast du beim Übergang von einem Monitor zum anderen ja immer die Kante, an die Maus gerne hängen bleibt. :)

Das Acer Swift 3 hat USB C- mit Displayport. Damit kannst du theoretisch deinen rausgesuchten Benq per USB-C an den Acer anschließen und den bestehenden Eizo per Displayport an den Benq.

Oder im Prinzip jeden anderen Monitor mit USB-C mit Displayport Mode für sich selbst und einem Displayport Out für deinen 2. Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke nochmal!

Ich muss nichts übers Knie brechen und werde die Tage mal überlegen, welche Monitore ich nebeneinanderstelle, bzw. welcher zu meinem kleinen EIZO passt.

Nur noch eine letzte Frage (und vielleicht mag auch noch jemand anderer seine Meinung dazu kundtun): Mich wundert, dass Du mir nicht von dem BENQ bei einem Laptop abrätst, der nur 1920x1080 kann:
species_0001 schrieb:
Das Acer Swift 3 hat USB C- mit Displayport. Damit kannst du theoretisch deinen rausgesuchten Benq per USB-C an den Acer anschließen
Bis Du der Meinung, das könnte doch gut genug für einen Versuch aussehen?

Ansonsten interessieren mich auch noch Meinungen zu der Frage 27-Zoll und FDH. Kann das nice sein oder sollte man davon eher die Finger lassen?

Wie gesagt ich würde keine unterschiedlichen Auflösungen nehmen, auch nicht in Relation zum Laptop, wenn du den auch noch daneben stellst.
So gesehen rate ich ab ;)

Aber die passenden Anschlüsse für das Vorhaben hätte er, darum ging es mir in der Erklärung :)

Ah; das habe ich dann wohl irgendwie überlesen (abraten). Alles klar.

Dann werde ich mich mal in der Klasse FHD umgucken; gibt ja ein paar 24 Zoll EIZOS, die ziemlich gut sind, etwa der EV2480 oder der 2495; letzter hat allerdinsg mit einem 16:10 Format eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Macht das auch schon was aus oder sollte das mit einem FHD-Laptop gut klappen? Letzte Frage ;)

an sich sind 1920x1200 schöner als x1080.
Am Ende musst du für dich entscheiden, wie sehr dich 2 unterschiedliche Bildschirme direkt nebeneinander stören.
Ich hab ja nur geschildert, dass es mich extrem gestört hat. Der nächste wird sagen, dass es ihn nicht so sehr stört und hat genauso recht oder unrecht wie ich.
Das nimmt dir aber auch nicht ab ob es dich stört oder nicht. ;)

Ich glaube tatsächlich, dass mich zwei unterschiedliche Bildschirme nicht so sehr stören werden. Und ein 24 ist nur einen Ticken größer als mein jetziger 23,8 von EIZO; den könnte ich zwar nochmal kaufen, aber tatsächlich möchte ich den Ticken größer. Wenn ich's ätzend finden sollte, mache ich die Sache wieder rückgängig. I'll see

Entscheidend ist für mich, dass 1920x1200 unproblematisch mit einem FHD-Laptop dargestellt werden können; also ohne die Nachteile, die bei einem WQHD Schirm entstehen würden. Und da verstehe ich Deine Antwort so, dass das nicht der Fall ist. Ist das korrekt?

nickcave schrieb:
Wenn ich's ätzend finden sollte, mache ich die Sache wieder rückgängig. I'll see
ich wette eher, dann wird der alte Eizo durch einen 2. neuen Monitor gleichen Typs ersetzt.

also.
1. technisch ist es überhaupt kein Problem mehrere Monitore in unterschiedlichen Auflösungen zu betreiben.
das kann auch Laptop FHD + 1920x1200 + WQHD oder sonst was sein.

2. Es ist nur ein Usability Thema.
Einmal der optische Eindruck auf dem Schreibtisch.
Zum Zweiten der Mausübergang zw. den Monitoren.

Du musst dir einfach vorstellen: der Windows Mauszeiger bewegt sich nicht in prozentualer Höhe zum Monitor, sondern in Relation zu festen Pixeln.
Jeder Pixel ist gleich groß, und wenn du dir eine große Wand vorstellst und die Monitorfläche aufmalst hast du bei unterschiedlichen Pixeln in der Höhe keine einheitliche Fläche.

Screenshot 2021-08-04 090136.jpg

So sieht das aus mit FHD + 4K.
Wenn du jetzt die Maus von Display 1 auf 2 bewegst, landet die Maus auf Display 2 immer in der linken oberen Hälfte.
Willt du die Maus von Display 2 auf Display 1 bewegen, musst du mit der Maus erst in die obere Hälfte und dann nach links. Versuchst du in der unteren Hälfte die Maus von Display 2 auf 1 zu bewegen, geht das nicht, sie bleibt quasi an der Monitor Kante hängen.
Man kann zwar die Position der Displays zueinander festlegen, der Höhensprung kann auch mittig oder unten sein. Aber das Grundprinzip bleibt gleich.

Hier bei FHD+4k ist der Unterschied natürlich riesig, bei WQHD entsprechend geringer aber immernoch deutlich. Bei 1920x1080 vs 1920x1200 sind es eben nur 120 Pixel Kante.

Auch das ist ein individuelles Thema. Person 1 macht sowas wahnsinnig, Person 2 geht es in Fleisch und Blut über dass er die Maus eben erst hoch, dann quer bewegen muss und stört sich gar nicht dran.

Das also nur der Hinweis dass es so ist, inwieweit dich das stören würde, musst du entscheiden. ;)

Zurück
Oben