2 Monitore an Laufschienen befestigen

Hagen_67

Captain
Hi Leute

Ich möchte mein Büro etwas umbauen. Ich habe zwei 27"- Monitore in Benutzung. Einen zum Zocken und den anderen für Bildbearbeitung. Aktuell sind beide an einem Monitorarm befestigt und ich muss mich immer ein wenig dem Monitor zudrehen, den ich nutzen will.
Jetzt gibt es ja diese Monitorbrücken, an denen man Monitore festmachen kann. So wie diese hier z.B. Aber bei denen sind die Monitore an der Position fix.
Ich hätte gern etwas, wo ich beide Monitore so befestigen kann, dass ich sie hin und her schieben kann. Halt immer den mittig am Platz, den ich gerade nutzen will. Jetzt hatte ich überlegt mir zwei solche Schienen zu holen. Die Schienen montiere ich wie eine Monitorbrücke am Schreibtisch. Und an die Laufwagen baue ich eine Halterung, an die ich die Monitorhalterung, die ich jetzt schon habe befestige. Damit kann ich dann die Monitore im Verhältnis zueinander so wie bisher einmal festlegen, aber das Ganze dann immer hin und her schieben, damit der genutzte Monitor direkt vor mir ist.
Hier mal ein Foto, wie es bei mir aussieht.
20241014_110609.jpg

Und richtig genial wäre es, wenn ich die Schienen so tief montieren könnte, dass ich, wenn ich die Monitore z.B. ganz nach links schiebe, das rechte Fenster aufmachen kann und umgekehrt. Meint Ihr das ist machbar mit diesen Laufschienen? Denn es kommt ja doch etwas an Gewicht zusammen. Rund 7kg pro Monitor plus die 2 Arm- Halterung. Da liege ich im Bereich um die 20kg. Und die Monitore stehen ja auch ein Stück weit von den Schienen ab. Also kommen da noch ganz gut Hebelkräfte zum Wirken.

Habt Ihr irgendwelche tollen Tips oder Ideen?

Wenn du eh bereit bist zu Schrauben, hol dir doch zwei einzelene Arme und mach einen Links einen Rechts mit Schraueben auf dem Tisch fest (zur not gewinde bis unten hin, sollte die Platte zu dünn sein).
Dann kannste die Monitore vor die wand neigen um fenster zu öffnen und sparst dir die Schiene + brauchst keine Angst vor der Physik zu haben. z.B. https://www.amazon.de/Invision-Schreibtischklemme-Höhenverstellbar-Tragfähigkeit-MX200-Schwarz/dp/B09963RQ6Y/ref=sr_1_3?crid=2INJ452EIYPGI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VBPlMbv-WIdNFWEa_mpUKOM5iB8R-ukAcBULhxs66NeewWtwP-Xg3jW3sB5sTwOX3Ptpab6nYGEs_nWOeRBDsr513WtdZ7X5BSIA6BRBCivvIuwIjsJRgXOFIVTfX8BBav1-XpOIE7dyRgnyCuQZkoy9MtR_s5APnJ53S4yrEs1U3yIwmJF_fIs7QGovK41PG5uUJFmQAzjSP_cUr8sNB4DTjgT-V7RqK4CrBAuEHvS32dzcD3lvCO35BtHBy23_wAX-ff6RKuZXbUD7_nDmmVakMUdmqwUME_MG_cZixWQ.NbldUQ1IYleel9SqQlftNDCV183NoM07ZNveAkbMARg&dib_tag=se&keywords=invision+monitor+halterung&qid=1728898359&s=computers&sprefix=invi,computers,123&sr=1-3

Ich seh grad das CB nicht im Darkmode genutzt wird 🌚 Fragwürdig:schaf:

Moin moin,

theoretisch würde das mit den liniarschienen gehen, aber du müsstest definitiv zwei übereinander haben, so das jeder monitor mit zwei Schlitten (oben und unten) verbunden ist. Ein einzelner Schlitten würde den monitor nicht gerade halten können.

Ich würde deshalb eher auf eine Konstruktion mit aluprofilschienen und Schlitten setzen.

Profil: https://www.amazon.de/Systemprofil-...057&sprefix=alu+40,aps,250&sr=8-11&th=1&psc=1

Schlitten:
https://www.amazon.de/Befenybay-Kle...00272&sprefix=alu+profil+gleit,aps,252&sr=8-5

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hagen_67 schrieb:
Ich hätte gern etwas, wo ich beide Monitore so befestigen kann, dass ich sie hin und her schieben kann. Halt immer den mittig am Platz, den ich gerade nutzen will.
Würden da nicht zwei flexible Arme reichen, wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B07ZNGT8K4/ ?

Simonte schrieb:
Ich seh grad das CB nicht im Darkmode genutzt wird 🌚 Fragwürdig:schaf:
Es möchte halt nicht jeder Geisterbilder, sobald man von "weiss auf schwarz" auf etwas anderes guckt - das passiert halt bei normaler Ansicht nicht.
Aber ein Browserfenster im Vollbild, mit rechts & links jeweils einem riesigen ungenutzten Bereich - das ist definitiv fragwürdig.

• Gefällt mir
Ich würde eher eine Halterung für zwei Monitore nehmen. Diese hier
Beide Monitore werden zueinander ausgerichtet und Du hast einen Griff, mit denen Du beide miteinander veränderst. Hast Du zwei einzelne Arme, bist Du ständig am Monitor ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Uihh! Des ging ja schnell.
Erstmal OT: Ich mag diese Dark Modes nicht unbedingt. Am Handy klar, um Akku zu sparen. Aber am PC ist es nicht so mein Fall.

BTT: Die Ergotron- Lösung von @Rego und @Cebo ist schon geil. Aber sprengt dann doch etwas den preislichen Rahmen. So bei 250,-€ wäre Schluss bei mir mit dem Invest. Hätte ich aber vllt. auch gleich sagen sollen.
Wenn ich zwei einzelne Arme nehme habe ich immer das Gefriemel, das die beiden Monitore in einer bestimmten Position zueinander stehen.
Wenn ich jetzt zu dieser Lösung hier greife, müsste das doch gehen, oder?!? Die Arme haben ein Gelenk mehr. So das eine Strebe bei beiden Monitoren ersteinmal nach hinten geht. Ich müsste also theoretisch die beiden Bildschirme starr miteinander verbinden können und trotzdem hin und her schieben können. Oder habe ich da einen Denkfehler?!?

@Der_Dicke82 : Mein Gedanke war 2 Schienen mit je zwei Schlitten zu nehmen. Die Schienen wären ca. 4cm von einander getrennt in der Höhe. Die vier Schlitten würde ich mit einer Metallplatte verbinden und an diese würde ich dann die Monitorhalterung schrauben, die ich ja schon habe. So würde sich das Gewicht auf die vier Schlitten verteilen. Da ginge bei Deiner Lösung genauso. Ist nur die Frage, was ist tragfähiger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hagen_67 schrieb:
Die Ergotron- Lösung von @Rego und @Cebo ist schon geil. Aber sprengt dann doch etwas den preislichen Rahmen. So bei 250,-€ wäre Schluss bei mir mit dem Invest. Hätte ich aber vllt. auch gleich sagen sollen.
Wenn ich zwei einzelne Arme nehme habe ich immer das Gefriemel, das die beiden Monitore in einer bestimmten Position zueinander stehen.
Wenn ich jetzt zu dieser Lösung hier greife, müsste das doch gehen, oder?!? Die Arme haben ein Gelenk mehr. So das eine Strebe bei beiden Monitoren ersteinmal nach hinten geht. Ich müsste also theoretisch die beiden Bildschirme starr miteinander verbinden können und trotzdem hin und her schieben können. Oder habe ich da einen Denkfehler?!?
Die sieht auch vernünftig aus.
So wie ich das sehe sind die Monitore dann Fixiert und du kannst beide synchron bewegen.
Der Griff in der Mitte erscheint mir auch sehr praktisch.
Aber daran angelehnt kann man so etwas sicher auch selber bastern für unter 400€. Ein entsprechnder Einzelarm und dann alles dranfuddeln^^ Mit den o.g. Profilen und den VESA-Artigen Platten.

@Rego: Lässt der sich leicht von links nach rechts und umgekehrt schieben?

also meine Monitorhalterung hat leider keinen Griff, doch kann ich diese "relativ leicht" drehen und bewegen, wenn ich vorsichtig an den Monitoren schiebe

Hagen_67 schrieb:
Wenn ich jetzt zu dieser Lösung hier greife, müsste das doch gehen, oder?!? [...] Ich müsste also theoretisch die beiden Bildschirme starr miteinander verbinden können und trotzdem hin und her schieben können.
Starre Verbindungen zwischen Monitoren hab ich schon mal gesehen; auf Thingiverse haben z.B. Leute Monitorverbinder hochgeladen (1, 2) und unter den Namen "Screenbuddy" gibt es auch eine kommerzielle Lösung. Ob so eine magnetische Version in deinem Fall aber ausreichend stark wäre, weiss ich nicht.

@MojoMC : Die starre Verbindung war theoretisch gemeint. Mir geht es darum, das ich den jeweils benötigeten Monitor praktisch mit einer Hand und unkompliziert jeweils in die Mitte des Arbeitsplatzes ziehen kann. Sorry, ich weiß, ich drücke mich etwas konfus aus. Aber ich kann es nicht besser beschreiben.

Hagen_67 schrieb:
Ist nur die Frage, was ist tragfähiger?
Ich denke die Aluprofile sind da etwas stärker, aber beide sollten das halten können! Ich denke die Belastung wäre für die liniearlager nicht optimal.
Außerdem würden beim Aluprofil auchel ein profil und zwei Schlitten ausreichen!

@Der_Dicke82 : O.k. Magst Du mir eben noch Deine Bankdaten hinterlegen, damit ich meine Verluste bei Dir abbuchen kann, wenn das in die Hose geht?!? :mussweg:

Nein, im Ernst. Ich tendiere echt zu der "Brücken- Konstruktion". Beide Monitore hängen an einem "fixen" Punkt und werden im Verhältnis zueinander einmalig eingestellt. Und dann immer nur von links nach rechts gerutscht. Und auch beim Aluprofil würde ich zu zwei Schienen tendieren. Aber vielen Dank für Deine Tips insgesamt. Was wäre an "Deiner" Lösung besser als an den Linearlagern?

Hagen_67 schrieb:
Was wäre an "Deiner" Lösung besser als an den Linearlagern?
Hrhr, ja klar kannst du meine Bankdaten haben! Hier im Forum haftet ja Gott sei Dank jeder für seine Posts ;-)

Tatsächlich habe ich dich eventuell falsch verstanden!
Willst du mit den Liniaerlagern eine Brücke bilden? Und dann die Monitore daran von links nach rechts sliden? So hatte ich es verstanden und das wäre keine übliche Belastung für die Lager!
Willst du dagegen zwei schienen auf den Schreibtisch schrauben und im Grunde die Monitore auf die Schlitten stellen, wäre das kein Problem!

Wenn du tatsächlich eine Brücke willst, könntest du die super easy aus dem 40er Aluprofil bauen und mit den Schlitten deine Monitore dort befestigten! Im photo und Film Bereich bauen die super viel aus dem zeug! Und bei 20kg auf 1,2m kommt da nichts ins schwitzen.
Aber du musst es ja nicht machen.

Edit: Die Monitorbrücke aus deinem Anfangspost sieht auch so aus, als wäre sie aus Aluprofil zusammengebaut

WAS?!? Also @Der_Dicke82 : Du laberst hier rum ,aber gibst Deine Bankdaten nicht raus?!? ;)
Nein, im Ernst: Meine Vorstellung:
Ich baue zwei Säulen an den Tisch mit "Schraubklemmen". Halt so, wie die "normalen" Monitorhalter. Abstand ca. 80cm. Dazwischen schraube ich die "Schienen". Zwei übereinander mit ca. 4cm Abstand dazwischen. Auf beiden Schienen laufen je 2 "Schlitten". Diese (zusammen) 2 Schlitten verbinde ich mit einer Platte. An diese schraube ich dann die Halterung meiner jetzigen Monitorhalterung. Alles belibt so, wie es ist. Nur mit dem Unterschied, das ich beide Monitore nach Belieben ca. 80 cm hin und her schieben kann.
Die Hauptlast liegt hier, glaube ich auf den beiden oberen Schlitten. Sie bekommen den ganzen Druch (ca. 18kg) von oben und "X" kg von vorne, da die Monitore ja nichnt nahe an der Achse hängen, sonder ein ganzes Stück davor. Je nachdem, wie nah ich die Monitore zu mir heran ziehe.
:o Herrje??? Sorry und gleichzeitig vielen Dank!!! Das ist ziemlich komplex?!?

Zurück
Oben