2 Monitore an PC Duplizieren - Grafikleistung?

Andre-Acer

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich überlege mir aktuell einen PC mit einer RTX3060ti für Gaming in 1440p zuzulegen. Da ich den PC auch als "Konsolenersatz" auf der Couch mitnutzen möchte, möchte ich meinen TV und meinen PC Monitor anschließen und im Duplizieren Modus betreiben.

Leidet darunter die Grafikleistung im Spiel? Oder agiert der PC hier ähnlich wie ein HDMI Splitter? Letzteren habe ich früher immer benutzt, da meine alte Grafikkarte nur einen HDMI Ausgang hatte - daran hatte ich einen HDMI Splitter, der das Bild auf beide Monitore dupliziert hatte. Den HDMI Splitter kann ich aber nun nicht mehr nutzen, da er über 1080p nur mit 60Hz kann (so wie die meisten anderen bei Amazon auch) und ich aber 120Hz ausgeben will (z.B. an meinen TV) und das so auch in den Spielen nutzen möchte.

GIbt es also Leistungsverluste bei der GPU wenn man das Bild dupliziert über zwei Ausgänge aus der Grafikkarte?
Danke für Eure Hilfe!
 
Nein, ein direktes Duplizieren des Bildes (selbe Auflösung) sollte quasi 0 Grafikleistung brauchen.

Das zählt nur auf das Limit, wie viele Monitore die Grafikkarte gleichzeitig ansteuern kann (4 bei consumer Nvidia). Die Speicherbandbreite die das braucht, sollte im Vergleich zu dem was die Grafikkarte hat vernachlässigbar sein.
 
Danke Dir!
Mein TV ist 120Hz fähig und mein Monitor bis zu 165Hz. Ich würde halt gerne in WQHD Auflösung beide Monitore mit 120Hz ansteuern und das Bild duplizieren. Bei den Games die ich spiele, ist mit der RTX 3060ti das durchaus problemlos möglich stabil über 120fps zu erreichen bei WQHD Auflösung. Daher möchte ich die 120Hz am TV halt auch genießen (ähnlich wie bei einer Xbox Series X oder PS 5).

Dann sollte das ja so problemlos möglich sein ohne dass ich echte Einbußen bei den fps spüre. Vielen Dank!
 
@Ray519 die Grafik muss ja nur einmal in dem Framebuffer gespeichert werden von dem die Ausgänge alle beliefert werden. Beim Duplizieren geht wie du schon sagst gar nix verloren.


@Andre-Acer Problem ... Das Bild auf dem TV wird aber schlechter aussehen da wqhd nicht seine Native Auflösung ist.
 
@xxMuahdibxx

Danke dir, ja das ist mir klar. Ich spiele z.B F1 2021 über die Xbox Series X in 120Hz. Da gibt die Xbox Series X das Game aber auch nur in 1440p dann noch wieder. 4k schafft sie nur mit 60Hz. Ich möchte halt die gleiche Bildqualität erreichen, als wenn ich die Xbox Series X benutze bei 120Hz ;-)
Das sollte dann ja absolut hinhauen.
Und wenn ich Mal in 4k zocken will ist das auch kein Problem. Der PC Monitor nimmt trotz WQHD Auflösung auch 4k an.
 
Andre-Acer schrieb:
Da gibt die Xbox Series X das Game aber auch nur in 1440p dann noch wieder.
Ohne das Spiel jetzt genau zu kennen, solltest du nicht die interne Renderauflösung, bei der dann Nachträglich noch das Bild skaliert und "verbessert" wird, mit der grundsätzlichen Ausgabe in 1440p verwechseln, bei der dann das TV Gerät eine Skalierung machen muss.

Eigentlich ist 1440p an dieser Stelle schlichtweg ungünstig. Für schnelle FPS bei genügend Abstand wäre 1080p besser, das lässt sich nämlich mit einem glatten Multiplikator skalieren (1:4) und alternativ könntest du zum Beispiel F1 2021 in 4K mit aktiviertem DLSS spielen.

Wozu du das Bild dafür duplizieren möchtest, habe ich aber nicht verstanden. Wenn du auf der Couch spielen willst, dann schalte doch einfach das Spiel auf das TV Gerät, wozu soll es denn gleichzeitig auf beiden Bildschirmen angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: warum nicht? ;-)

Ich will es halt komfortabel haben. Und von der Couch aus nicht noch den Monitor umstellen müssen. Einschalten und es sollte laufen. Fast so als wärs ne Konsole ;-)

Ich hatte das mit meiner RX 570 schon Mal getestet, das Bild in WQHD auszugeben auf dem TV. Das Bild sah besser aus als das von der Xbox. Allein die Grafikdetails sind viel besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre-Acer schrieb:
Ich will es halt komfortabel haben. Und von der Couch aus nicht noch den Monitor umstellen müssen. Einschalten und es sollte laufen. Fast so als wärs ne Konsole ;-)
Wenn du deinen Monitor ausschaltest und das TV Gerät einschaltest, springt das Bild sowieso automatisch um.

Andre-Acer schrieb:
Allein die Grafikdetails sind viel besser ;-)
Dass die Konsolen bestenfalls das Bild mit mittleren Settings im Vergleich zur PC Version ausgeben, sollte jedem klar sein. Mit vollen Details und Raytracing schafft eine 3060 keine 100FPS in 1080p und die Leistung einer Series X entspricht ungefähr dieser GPU.

Grundsätzlich ist es immer schwierig Konsole direkt mit einem PC zu vergleichen, da die Settings auf der Konsole meist auf die Hardware optimiert wurden, während sie beim PC auch mal die dicksten GPUs auslasten sollen. Man muss also so gut wie immer an den Settings rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@Ray519 die Grafik muss ja nur einmal in dem Framebuffer gespeichert werden von dem die Ausgänge alle beliefert werden. Beim Duplizieren geht wie du schon sagst gar nix verloren.
Ja, aber das Auslesen der Pixel um sie an den jeweiligen Monitor zu senden kostet ja auch Speicherbandbreite. Und wahrscheinlich wird das getrennt für jeden Monitor ausgelesen, da ja jeder Monitor unterschiedliche Video-Timings haben könnte und so die Pixel nicht im exakt gleichen Rythmus übertragen werden müssen, selbst wenn die Auflösung identisch ist.
Dass es nur eine begrenzte Anzahl dieser Bauelemente gibt, die das machen, begründet ja, wieso es überhaupt ein Limit auf die Anzahl der aktiven Monitore gibt.
 
Zurück
Oben