2 Monitore an ThinkCentre A58 7515-7QG

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich will zwei Monitore an einem ThinkCentre A58 7515-7QG anschliessen.
Der PC hat ab Werk einen VGA Port onboard und eine Graka mit DVI Port (Lenovo DVI D connection Adapter).
Ich habe einfach mal zwei Monitore angeschlossen, einen per VGA, einen per DVI, aber nur auf dem VGA wird ein Bild angezeigt. Kann so vermutlich auch gar nicht funktionieren oder muss ich irgendwo was einstellen oder im Bios aktivieren?

Wenn es mit dieser Hardware einfach nicht funktioniert, was für eine Graka muss ich einbauen, damit ich zwei Monitore parallel betreiben kan (Auflösung 1280 x 1024)?
Verwendungszweck ist Bürobetrieb, dh Exel, Word, Outlook, ERP System etc. dh Graka muss nicht viel können, nur eben zwei Monitore bedienen.
(ob AMD oder Intel ist mir egal)

THX

Es sollte funktionieren, hast du im Windows den zweiten Monitor aktiviert?

[Bei Windows 7: Rechte Maustaste auf den Desktop -> Bildschirmauflösung]

Da sollten dann beide Monitore angezeigt werden, der eine womöglich deaktiviert.

Hi,

kriegst du am DVI denn ein Bild, wenn du nur dort etwas ansteckst? Läuft die Onboard Grafik denn weiter, wenn die Grafikkarte aktiv ist? Sonst wird das denke ich nichts, weil der Onboard Grafikchip im Zweifelsfall deaktiviert wird wenn die dedizierte Grafikkarte genutzt wird.

Wenn du nur zwei Monitore betreiben willst geh einfach zu Geizhals und suche die günstigste kompatible Karte, die 2 DVI-Ausgänge (z.B.) hat.

VG,
Mad

Meines Erachtens ist dieser DVI-Anschluss nicht an einer extra Grafikkarte, es ist nur eine DVI-Anschluss-Erweiterung, haben wir in der Firma auch bei einigen älteren HPs. Läuft beides über die onBoard-Karte.

Hi,

naja, wenn es so ist wie der TE schreibt ("eine Graka mit DVI Port") dann ist es so. Wenn der TE nicht weiß was in seinem PC ist dann kann es natürlich sein dass es nur ein Slotblech mit herausgeführtem onboard DVI ist.

Muss uns der TE erklären :)

VG,
Mad

Na ja, das Teil mit dem DVI Anschluss steckt auf dem Board im DVIE 16x Port und es steht drauf Lenovo DVI D connection Adapter. Keine AHnung ob das jetzt eine vollwertige Graka ist oder nur eine Anschlusserweiterung. Wie gesagt, das kam so standardmäßig von Lenovo und davon haben wir bestimmt 20 PCs hier.

Ok dann versuche ich mal herauszufinden was für eine Graka es gibt, allerdings nicht mit 2x DVI sondern nach Möglichkeit 1x DVI und 1x VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

kriegst du am DVI denn ein Bild, wenn du nur dort etwas ansteckst? Läuft die Onboard Grafik denn weiter, wenn die Grafikkarte aktiv ist? Sonst wird das denke ich nichts, weil der Onboard Grafikchip im Zweifelsfall deaktiviert wird wenn die dedizierte Grafikkarte genutzt wird.

Wenn du nur zwei Monitore betreiben willst geh einfach zu Geizhals und suche die günstigste kompatible Karte, die 2 DVI-Ausgänge (z.B.) hat.

VG,
Mad

Vorher würde ich Windows-Taste + P drücken und auf "Erweitert" klicken.

Bist du denn jetzt die Windows-Einstellungen durchgegangen? Oder probier den Tipp von Spillunke aus, bevor du einen vermeidbaren Kauf machst...

Musste meinen Testaufbau wieder abbauen, werde ich aber gleich nochmal bei mir aufbauen und dann die Einstellungen ausprobieren.

Ähem
Wie suche ich in Geizhals nach einer Grak mit 2 pararallelen Monitoren bzw parallem Betrieb mit 1x VGA und 1x DVI.
Was muss in der Graka Beschreibung drin stehen, damit das unterstützt wird, gibts da einen Begriff für?
Dual Monitoring oder so?

zb eine HD 5450?
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-5450-11166-01-20r-a503657.html

EDIT
Mhm ok jetzt hab ichs nochmal aufgebaut und jetzt werden, ohne dass ich etwas verändert habe, beide Monitore angezeigt. Perfekt!
Vielleicht hatte die Reihenfolge etwas damit zu tun, in der ich die Monitore angeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben