2 Monitore angeschlossen

erazer43

Cadet 3rd Year
hey leute,

habe folgendes problem: Hab jetzt 2 Monitore an meinen PC angeschlossen. Den Hauptmonitor ASUS TUF Gaming VG27BQ 27 zoll per DP und dann noch den acer g246HYL per HDMI. Seitdem ich aber den zweiten angeschlossen habe fühlt sich alles etwas langsamer auf dem Hauptmonitor an. Ich habe bei dem Hauptmonitor 165 hz drin aber trotzdem fühlt es sich nicht wirklich wie vorher 165hz an als der andere monitor noch nicht angeschlossen war. In spielen merke ich bis jetzt keinen Unterschied. Nur wenn ich mit dem Browser surfe oder andere Windows arbeiten mache merke ich schon einen kleinen Unterschied zu vorher. Gibt es da eine Lösung. Den Asus habe ich auch schon als Hauptmonitor ausgewählt. Wie gesagt die Hz zahl ist auch auf 165 bei dem Hauptmonitor. Bei dem 2. ist sie auf 60hz.
Hier noch mein Setup:
ProzessorAMD Ryzen 7 3700x
ProzessorkühlerSilentiumPC Fera 3
MainboardMSI B450 Tomahawk Max
RAM16GB (2x8GB) DDR4 3600 G.Skill Ripjaws V
SSD's256GB ADATA SX6000 Pro NVME
1TB Crucial MX500 per Sata kabel
Festplatte2000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB Manli RTX 2070 Super Gallardo
Netzteil550W Antec EarthWatts Gold Pro
GehäuseSilentiumPC AR7 TG (3 Lüfter Vorinstallier)
Zusätzliche Lüfter-
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit

beste grüße,

nVidia unterstützt seit Jahren keine unterschiedlichen Hz Monitore. Die einzige Möglichkeit, den 60Hz Monitor abklemmen. Oder noch mal nen 165Hz Monitor kaufen und hoffen es geht.
Multimonitor ist nicht unbedingt nVidia's Stärke ^^

@AYAlf huch und warum klappt das bei mir das einer mit 144 Hz und G-Sync arbeitet der andere per 60 Hz ?

Man sollte niemals nie sagen ..

und ich merke es auch beim Mauszeiger das der unterschiedlich Smooth ist.

Dann merkst du das halt nicht. @xxMuahdibxx schau dir die Themen hier im Forum an.

Bei mir geht das auch mit 120 und 60 Hz, Mauszeiger merkt man deutliche Unterschiede beim Wechsel. Sind allerdings beide per DP angeschlossen, beim 120 Hz Monitor musste ich ausserdem das Profil manuell für 120 Hz einstellen weil es nicht automatisch erkannt wurde.
Der einzige "grössere bekannte" Bug den ich bei Nvidia diesbezüglich kenne, ist der erhöhte Stromverbrauch wenn man z.B. ein 60 und ein 144 Hz Monitor verwendet weil die GPU sich dann nicht runtertaktet - weiss aber nicht ob das noch aktuell ist.

Achja ich merk es nicht ... ich merke nicht das ich kein Tearing auf dem Hauptmonitor habe aber wechselnde FPS angezeigt bekomme ...?

Ok ich nutze DP und DVI ...

Und ja ich habe auch schon von Probleme gelesen ... aber die sind nicht die Regel ... die wo es geht melden sich ja nicht mit einem Thread ... ergo nicht die Threads mit Problemen sind die Richtschnur ... nur Anhaltspunkte das es auch nicht gehen kann.

@Lawnmower auch das kann ich nicht unterschreiben meine 1070 taktet auf 139 Mhz GPU und 405 Mhz VRAM runter.

Hab hier eine AMD und eine Nvidia Karte und bei beiden funktioniert es, bei einen Bekannten dagegen funktioniert es nicht.
Das ganze ist auch kein Nvidia oder AMD Problem, soweit ich das verstanden habe, mit den nächsten Funtionsupdate von Windows wird der Fehler ja gefixt.

@xxMuahdibxx Habs eben bei mir probiert, wenn ich den Monitor mit 120 auf 144 Hz stelle (der kann das eigentlich), taktet die GTX 1070 bei mir nicht mehr runter (GPU Clock auf 1012 Mhz und Memory Clock auf 2003.4 Mhz statt 139 und 202). Treiber 441.41. Habe den drum seit längerer Zeit fix auf 120 Hz, da habe ich die Probleme nicht und die 24 Hz Unterschiede merke ich mit meinem Alter eh nicht.

@Lawnmower hab 2560*1440 @ 144Hz und 1920*1080 @ 60 Hz ... 441.87 Treiber.

Genau umgekehrt bei mir: 2560x1440@60 und 1920x1080@120/144

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Warum ende des monats? Ist da ein Update bezüglich des Problems geplant?

Was linke ich Dir den ganzen Kram, wenn Du ihn Dir nicht anschaust? Es wäre zu lesen gewesen.
Aber Sufu ist nicht Dein Ding, Lesen ist nicht Dein Ding .. hauptsache wir machen uns die Arbeit es Dir vorzukauen?

Sorry, ich bin wohl zu Müde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Deathangel008
HisN schrieb:
Was linke ich Dir den ganzen Kram, wenn Du ihn Dir nicht anschaust? Es wäre zu lesen gewesen.
Aber Sufu ist nicht Dein Ding, Lesen ist nicht Dein Ding .. hauptsache wir machen uns die Arbeit es Dir vorzukauen?

Sorry, ich bin wohl zu Müde.
Habe ich dir irgendwas getan? Musst ja nicht direkt so unfreundlich werden. Naja an die anderen: Hab das Problem anscheinend gefixt. Hab den 2. Monitor von mir overclocked und schwups der Hauptmonitor läuft flüssiger. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch :D

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
erazer43 schrieb:
Habe ich dir irgendwas getan? Musst ja nicht direkt so unfreundlich werden.

Sorry aber Faulheit stösst bitter auf .. und da aktuell jeder meint alles auf den Silbertablett serviert zu bekommen ohne sich mal selbst anzustrengen ... selbst wenn man ihm schon in die Sache reinstuppst ... sollte klar sein warum die Helfer so langsam generft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, AYAlf und HisN
Zurück
Oben