2 Monitore anschließen GTX 1060 3GB

doostaay

Newbie
Hallo :)
ich habe 2 Monitore, der erste ist der BenQ-Zowie-XL2411:
https://www.amazon.de/BenQ-Zowie-XL...TF8&qid=1530189073&sr=8-1&keywords=benq+144hz
der zweite ist der LG FLatron W2442PE
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/lg-flatron-w2442pe-bf/
ich benutze windows 7 und meine grafikkarte ist eine gtx 1060 3gb, treiber aktuell

Screenshot_1.png

Dies sind die Anschlüsse die zur Verfügung stehen. links eine HDMI anschluss, in der mitte eine DVI anschluss und rechts ein DP anschluss.
Nun brauche ich eure Hilfe^^ ich bekomme es einfach nicht hin, meine beiden Bildschirme funktionstüchtig anzuschließen. Funktionieren tut immer nur einer von beiden. der andere wird gar nicht erst erkannt:
Screenshot_2.png

Außerdem ist es mir bei dem 144HZ Monitor nicht möglich 144HZ einzustellen, wenn ich ihn über HDMI verbinde, bei DVI habe ich da keine Probleme.
Screenshot_13.png

Wenn ich den 144Hz monitor über DVI anschließe und meinen anderen monitor über hdmi, bekomme ich nur ein bild auf dem über hdmi angeschlossenen 60hz monitor. würde mir ein DVI-Splitter o.Ä. in irgendeiner Form weiterhelfen können?
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und freue mich über jede antwort :)

Anhänge

• Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    43,2 KB · Aufrufe: 264
HDMI kann einfach nicht die 144 Hz 1.4 ist nur bis 120 Hz freigegeben ... warscheinlich liegts an der Montior Info datei das er nicht alles anzeigt.

Ein DVI SPlitter wird gar nichts bringen ...

Du solltest schauen das du einen Monitor per DVI und den anderen per DP anschliessen per aktiven Adapter dann wandeln in das benötigte.

CrazyT schrieb:
Den BenQ per Displayport anschliessen! Sonst wirst wohl auch keine 144hz bekomme, selbst wenn er läuft!

Naja wird schlecht klappen mit einem Monitor der nur DVI/HDMI/DSUB hat.

Aber über DVI ja die 144 Hz schafft.

Hallo,

in der NVidia Systemsteuerung unter "Mehrere Anzeigen einrichten" warst du schon?

144 Hz laufen nicht mit HDMI.

Warum kauft man sich eine 1060 mit lausigen 3 GB VRam für einen 144 Hz Monitor?

@CrazyT - Der BenQ hat gar keinen DP Port und 144 Hz laufen auch über DVI.

CrazyT schrieb:
Den BenQ per Displayport anschliessen! Sonst wirst wohl auch keine 144hz bekomme, selbst wenn er läuft!

Kabel kostet nicht die welt und ist in jedem, einigermaßen gut sortiertem, elektromarkt zu kaufen...
Hallo und erstmal danke für deine Antwort.
Den Benq Monitor habe ich über DVI verbunden, womit auch 144hz möglich sind.
Screenshot_3.png

mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, einen 2 Monitor anzuschließen, da immer nur einer von beiden erkannt wird. (der zweite Monitor soll auch nicht zum spielen geeignet sein, sondern zum videos/streams/teamspeak etc. gucken)
ich bin dankbar für jede weitere hilfe :)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

in der NVidia Systemsteuerung unter "Mehrere Anzeigen einrichten" warst du schon?

144 Hz laufen nicht mit HDMI.

Warum kauft man sich eine 1060 mit lausigen 3 GB VRam für einen 144 Hz Monitor?

@CrazyT - Der BenQ hat gar keinen DP Port und 144 Hz laufen auch über DVI.
Hallo und erstmal danke für deine Antwort.
ja dort war ich, und dort wird wie unter den windows anzeigeeinstellungen immer nur einer der beiden Monitore gefunden. Die Grafikkarte kam btw vor dem 144Hz Monitor :D

HDMI und DVI Port sind bei den Karten oft nur ein Port mit 2 Ausgängen wobei einer abgeschaltet wird wenn der andere benutzt wird.

Du kannst es nur umgehen indem du einen Adapter von DP zu DVI nutzen tust.

xxMuahdibxx schrieb:
HDMI und DVI Port sind bei den Karten oft nur ein Port mit 2 Ausgängen wobei einer abgeschaltet wird wenn der andere benutzt wird.

Du kannst es nur umgehen indem du einen Adapter von DP zu DVI nutzen tust.
Hallo und danke für deine Antwort.
Also sollte ich mir einen DP-DVI Adapter zulegen und dann den 144hz monitor, so wie ich es gerade tue über den DVI Port und meinen 2. Monitor dann über DP-->DVI anschließen?

Also wenn du den BenQ über DVI und den LG über HDMI angeschlossen hast wird auch nur 1 Monitor angezeigt? Das ist in der Tat sehr seltsam ....

@CrazyT - Mit HDMI erst ab 2.1, ab 1.4 sind 120 Hz möglich. Wenn mehr als FullHD angepeilt wird sollte man immer DP nutzen.

HDMI ist im PC Bereich immer nur eine Notlösung, da eigentlich für den TV Bereich konzipiert.

PCTüftler schrieb:
Also wenn du den BenQ über DVI und den LG über HDMI angeschlossen hast wird auch nur 1 Monitor angezeigt? Das ist in der Tat sehr seltsam ....

@CrazyT - Mit HDMI erst ab 2.1, ab 1.4 sind 120 Hz möglich. Wenn mehr als FullHD angepeilt wird sollte man immer DP nutzen.

HDMI ist im PC Bereich immer nur eine Notlösung, da eigentlich für den TV Bereich konzipiert.
xxMuahdibxx sagte ja: "HDMI und DVI Port sind bei den Karten oft nur ein Port mit 2 Ausgängen wobei einer abgeschaltet wird wenn der andere benutzt wird."
da dies bei meiner grafikkarte der fall zu sein scheint, werde ich mir mal dieses Kabel bestellen https://www.amazon.de/dp/B014RWWURC...=9042804&hvtargid=pla-385806723487&th=1&psc=1 und hoffen, dass ich damit mein Problem umgehen kann^^

Habe ich gelesen, aber noch nie davon gehört. Habe in der Vergangenheit immer DVI für den Monitor und HDMI für den TV genutzt, hatte mit keiner Graka den Fall das ein Anschluss abgeschaltet wurde.

PCTüftler schrieb:
Habe ich gelesen, aber noch nie davon gehört. Habe in der Vergangenheit immer DVI für den Monitor und HDMI für den TV genutzt, hatte mit keiner Graka den Fall das ein Anschluss abgeschaltet wurde.
mhh okay.
Da beide Monitore funktionieren, wenn sie einzeln angeschlossen sind (Benq 144hz über DVI und der 2. über hdmi), ist dies allerdings, momentan die mir einzige plausible erklärung

UPDATE: das DP zu DVI - Kabel ist angekommen und hat das Problem sofort gelöst! 2. Bildschirm wurde sofort in den Windows Anzeigeeinstellungen gefunden.
Ich bedanke mich bei allen für ihre Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Zurück
Oben