2 Monitore anschließen, Herausforderung

miniMAXi

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich habe 2 neue Monitore angeschafft doch leider kann ich sie aktuell noch nicht nutzen.
Mein Rechner hat hinten VGA und DVI Anschlüsse, die 2 neuen Monitore nur HDMI.
Ich dachte mir kein Problem, kannst du mit Adaptern lösen, doch so einfach ist es wohl doch nicht.

Wenn ich mit VGA auf HDMI Adapter anschließe bekommen die 2 Monitore kein Signal. Hab auch nur 1 Monitor versucht, hat
leider auch nicht geklappt.

Wenn ich mit DVI auf HDMI Adapter einen Monitor anschließe bekomme ich die normale Desktopansicht jedoch kann ich die Symbole auf der
Taskleiste nicht auswählen. Man kann nicht alles öffnen was man braucht.

Wenn ich mit DVI auf HDMI Adapter + Spliter 2 Monitore anschließe, passt die Auflösung nicht, ändern nicht möglich, alles viel zu groß auf dem
Bildschirm und anklicken der Symbole auf Taskleiste auch nicht möglich.
Beide Monitore zeigen das gleiche Bild. Wenn ich die Maus bewege, bewegt sie sich auf 2 Bildschirmen gleichzeitig.


Hoffe es gibt einen Weg das hinzubekommen.


Daten:
Windows 10
Prozessor AMD Phenom(tm) 2 X4 955
Grafikkarte AMD Radeon HD5450, Treiber sind aktuell lt. System, letzter Eintrag in Details-Reiter von 2021
Arbeitsspeicher 8GB
Systemtyp 64 Bit
Gehäuse Antec Nine Hundred ATX

Monitor alt: Samsung SyncMaster T220/T220G
Monitor neu: 2x Asus VY279HF

HDMI Kabel Spliter: https://www.amazon.de/dp/B09JYHC8KX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
VGA auf HDMI Adapter: https://www.amazon.de/dp/B0CNPWJXPH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
DVI auf HDMI Adapter: https://www.amazon.de/dp/B0755PGGRP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

LG
 
Die Adapter sind auch beide Schund.

Erstens sind beide Adapter HDMI auf VGA/DVI.
Du brauchst aber umgekehrt VGA/DVI auf HDMI.
Das ist nicht dasselbe.
Und der Splitter macht genau was er soll.
Du kannst mit einem Splitter nicht 2 Monitore unterschiedlich betreiben.

Was du brauchst sind Konverter von Analog auf Digital (VGA)
Und einmal einen anständigen Adapter von DVI auf HDMI.
Wobei ich eher nicht davon ausgehe, dass die 100Hz können.
Die Monitore dann nur so halb laufen zu lassen ist auch Käse.

Das sinnvollste wäre eine gebraucht NVidia GT1030 oder eine AMD RX 550.
Jeweils mit 1x HDMI und 1xDP, sowie ein DP auf HDMI Kabel.
Die brauchen beide keinen zusätzlichen Strom.

Auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich was für ~20€ finden lassen.
Aber nicht mehr. Die ganzen Scaplter versuchen immernoch ihren alten Ramsch für teures Geld an
den ahnungslosen Kunden zu bringen. Mehr als die 20 immes aber nicht Wert.
Das kommt günstiger als Konverter und liefert auch ein besseres Bild.

VGA auf HDMI habe ich hier im Schrank liegen, das Bild war damals richtig Mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Erstens sind beide Adapter HDMI auf VGA/DVI.
Du brauchst aber umgekehrt VGA/DVI auf HDMI.
Das ist nicht dasselbe.
Beim VGA-Adapter geh ich mit, laut Amazon-Seite ist da nur ein HDMI-Eingang auf VGA-Ausgang, also genau die falsche Richtung. Der DVI-HDMI-Adapter ist aber erstens laut Beschreibung auch für DVI auf HDMI gedacht und zweitens wäre ein DVI-Stecker ansonsten ungewöhnlich. Allerdings geht damit halt auch nur HD (1920x1080)

Der VGA-Teil dürfte auch etwas komplizierter werden. VGA-Signale sind analog, HDMI digital. Ich würd da in Richtung neue/andere Grafikkarte denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
miniMAXi schrieb:
bekomme ich die normale Desktopansicht jedoch kann ich die Symbole auf der
Taskleiste nicht auswählen. Man kann nicht alles öffnen was man braucht.
Das hat nichts mit dem Monitor zu tun. Das ist wenn, ein unabhängiges Windows Problem.
 
Danke schon mal für eure Schnelligkeit und Intellitenz.


Meine Befürchtung ist, dass wenn die Grafikkarte ausgetauscht wird ich da auf ganz andere Probleme treffe.
Die verbauten Teile sind ja alle nicht mehr so aktuell. Ich bin auch nicht so fit in Hardware austauschen.

Die Kombination 1x VGA von einem Monitor zum Rechner mit Adapter und
1x DVI von dem anderen Monitor zum Rechner mit Adapter hab ich auch versucht.
VGA wurde nicht erkannt. Monitor zeigte "kein HDMI Signal" an. Bedeutet das, dass diese Monitore VGA nicht unterstützen
oder hat das auch mit der Grafikkarte zu tun?


Habt ihr Ideen mit welchen Adaptern, Umwandler oder ähnliches ich es noch versuchen könnte (link)?
Wenn das Bild ca. -10% bringen würde, wäre das trotzdem eine Verbesserung zum aktuellen Monitor.

Oder geht das überhaupt nicht, weil man dann nicht mit arbeiten kann (beschriebenes Anklicken von Symbolen Problem)?
Grafikkarte oder doch Windows? Wenn Windows gibts Lösung dafür?


Das allerletzte was ich in Erwägung ziehe wäre neuer Pc. Hatte ich aber nicht vor nur wegen 2 Monitoren.
 
DVI zu HDMI geht einfach mit nem Kabel, da braucht man nicht auf die Richtung achten, ein HDMI/DVI Kabel geht in beide Richtungen.

Bei VGA auf HDMI sieht es anders aus, da muss man genau auf die Richtung achten
 
miniMAXi schrieb:
VGA wurde nicht erkannt. Monitor zeigte "kein HDMI Signal" an. Bedeutet das, dass diese Monitore VGA nicht unterstützen
Naja, wenn der Monitor VGA unterstützen würde hätte er entweder einen VGA-Anschluss oder zumindest DVI-I (I = integriert, also inkl. VGA).
miniMAXi schrieb:
Habt ihr Ideen mit welchen Adaptern, Umwandler oder ähnliches ich es noch versuchen könnte (link)?
Je nach Ansprüchen wäre eine USB-Grafikkarte noch eine Idee. Mehr als Office/2D würd ich da aber nicht drüber laufen lassen. Soll zudem etwas CPU-Last erzeugen.
miniMAXi schrieb:
Oder geht das überhaupt nicht, weil man dann nicht mit arbeiten kann (beschriebenes Anklicken von Symbolen Problem)?
Wenn etwas dargestellt wird sollte es sich auch anklicken lassen. Wieso das bei dir nicht geht weiß ich nicht.
 
miniMAXi schrieb:
Monitor zeigte "kein HDMI Signal" an. Bedeutet das, dass diese Monitore VGA nicht unterstützen
Wie kommt man darauf, das die Monitore VGA unterstützen, wenn der Anschluss, am Monitor gar nicht vorhanden ist? Verstehe ich nicht!.

miniMAXi schrieb:
Habt ihr Ideen mit welchen Adaptern, Umwandler oder ähnliches ich es noch versuchen könnte (link)?
Wenn das Bild ca. -10% bringen würde, wäre das trotzdem eine Verbesserung zum aktuellen Monitor.
Das einfachste ist, beschaff dir entsprechende Grafikkarte z.B. https://www.amazon.de/QTHREE-Grafik...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
miniMAXi schrieb:
Das allerletzte was ich in Erwägung ziehe wäre neuer Pc. Hatte ich aber nicht vor nur wegen 2 Monitoren.
Dein Ding ist uralt (CPU 15 Jahre!), da würde ich wirklich mal in ein neues System investieren. Blöde Frage: Warum und wie kauft man Monitore, ohne sich vorher über die Anschlußarten zu informieren?

Zudem würde ich die Monitoren tauschen, wenn sie wirklich nur HDMI bieten. DP bzw. Display Port ist das Anschlußmittel erster Wahl beim PC. Daher darauf beim neuen PC und neue Monitore achten, daß sie DP und HDMI können. Wenn Du eh schon Schwierigkeiten mit PC-Technik hast, würde ich jede Art von Adapter vermeiden, sondern hier immer nur direkt anschließen. Daher würde ich hier eher eine neue Grafikkarte einbauen, die HDMI beherrscht
Update:
Kollege über mir hat genau die gleiche Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese 2 Monitore gabs ein Zuschuss vom Arbeitgeber.
Sonst hätte ich das anders geregelt, es gingen halt nur die 2.
Einen zusätzlichen Monitor zum aktuellen würde kein Sinn machen, die sollten schon gleich sein
und der aktuelle hat auch schon fast ausgedient.

Zu der Frage ob die Monitore VGA unterschstützen war es so gemeint,
ob es generell mit Adaptern VGA Probleme gibt bei diesen Monitoren, Macke allg.
Dass die Monitore hinten kein VGA Ausgang haben hab ich ja beschrieben.

Ich seh das momentan so:

1.
Also wäre eher so was die alternative:

https://www.amazon.de/StarTech-com-...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

Dann müsste ich noch gucken wie so sich die Symbole nicht anklicken lassen, wenn das geregelt wäre würde es passen.

2.
neue interne Grafikkarte


3.
neuer Rechner


Muss ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen. Wer noch Vorschläge hat, gerne her damit :)
 
Hab die externe Grafikkarte auf die schnelle gefunden, ich kann direkt nicht sagen ob die passt.
Ich bin in diesen Themen nicht so flott wie ihr :)

Das Antec Gehäuse hat vorne 2 USB Anschlüsse die es 2007 damals gab.
 
Also nur USB2.0.

Also entweder günstig ne gebrauchte Grafikkarte holen und einbauen.

Oder ein Konverter suchen, der VGA als Eingang und HDMI als Ausgang hat.
https://amzn.eu/d/9Lehu4Z

Oder neuer PC
 
miniMAXi schrieb:
Zu der Frage ob die Monitore VGA unterschstützen war es so gemeint,
ob es generell mit Adaptern VGA Probleme gibt bei diesen Monitoren,
Wir haben doch schon festgestellt, dass du gar keinen Adapter dafür hattest. Aus dem Adapter könnte also nie ein HDMI Signal herauskommen.

Und VGA und HDMI sind GRUND verschieden. Die sind nie miteinander Kompatibel.

Der "Adapter" dazwischen muss alles machen. Das Bild via VGA empfangen. Und korrekt via HDMI wiedergeben wie der Monitor das eben will. Wenn der Adapter genau das ausgibt was der Monitor will, dann wird es gehen. Wenn der Adapter es nicht tut wird es nicht oder nicht richtig gehen.

Und das beinhaltet auch dass deine GPU sich Mühe gibt digitale Signale in Analoge umzuwandeln und der Adapter muss ungenaue analoge Signale wieder digitalisieren. Das ist also auf viele Arten und Weisen fragil und deshalb nicht zu empfehlen. Und alles hängt am Adapter und ob der passend zwischen Host und Monitor verhandelt und übersetzt.

DVI und HDMI überschneiden sich wenigstens. So dass alles bis 165 MHz Pixel Clock oder FHD@60 ohne Audio quasi gleich geht und nur der Stecker anders ist. Das heißt voll ausfahren wirst du die Monitore eh nie. Über VGA erst recht nicht. Geld in VGA-HDMI Adapter zu investieren ist vermutlich ziemlich Geldverschwendung im Vergleich dazu das Geld in eine andere GPU mit modernen Ports zu investieren (auch wenn es vermutlich nicht zu neu sein darf, damit sie noch mit dem Board bootet).

DisplayLink oder billiger Abklatsch davon würde ich mit so einem alten System auch nicht unbedingt probieren wollen. Das hat nur eine Chance ansatzweise zu gehen (für Latenzunempfindliche) wenn die GPU von den Treibern unterstützt wird um die meiste Arbeit zu übernehmen. Sonst muss die CPU das leisten. Und hat ja jetzt auch nicht endlos Reserven um sie auf das Rendering zu verschwenden, falls eine so alte GPU nicht sinnvoll unterstützt wird von modernen DisplayLink Lösungen.
 
Zeig doch bitte mal ein Bild von Deiner Grafikkarte, dass die wirklich nur VGA und DVI hat, kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, redjack1000, nutrix und eine weitere Person
Ihr werdet es nicht glauben. Ich wollte gerade das Foto machen von den Anschlüssen hinten,
bin unter den Tisch geklettert und zwischen den VGA und DVI seh ich ganz verstaubt ein HDMI Anschluss.
Das hab ich da noch nie gesehen. Wie ich geguckt hab.. ich dachte mir der Herr mit dem Gandalf Bildchen hat mir eine HDMI Buchse gezaubert. Ich hoffe, ich werde nicht zum Golum und aus dem Forum verbannt : D
1x in HDMI, 1x DVI mit Adapter angeschlossen und die Monitore laufen jetzt wie sie sollen.
Das das heute noch läuft hätte ich nicht gedacht, Klasse.

Das ist aber auch das was ich meine, ihr bringt einen bei einem Projekt weiter.
Falls ihr ein gemeinsames PayPal Konto habt, gerne Daten schicken.
Übrigens der Rechner, das ist nicht irgendein PC, der wurde von euch Anfang der 2000er Jahre zusammen gestellt und der läuft immer noch.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und redjack1000
Zurück
Oben