2 Monitore anschließen, Leistungsverlust?

KirbyakaSiss

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
104
Hey ihr,

ich habe momentan einen Samsung SyncMaster S24B350 Monitor und überlege einen zweiten Monitore anzuschließen für Twitch oder ähnliche Desktopaktivitäten... Nutzen tue ich eine RX 480 als Grafikkarte.

gibt es einen Leistungsverlust, wenn ich beispielsweise auf dem rechten Monitor spiele und auf dem linken einen Browser offen habe?

Danke im Vorraus für eure Hilfe
 
diamdomi schrieb:
Du merkst zumindest keinen Unterschied. Eventuell hast du 1 FPS weniger ;)

naja, das lässt sich ja "gerade so" vereinbaren :D hoffe mein System aus meiner Signatur reicht noch aus XD
 
das kommt in erster Linie drauf an was du auf dem zweiten Monitor machst. Streams oder YouTube dein OBS Programm etc solltest du nicht laufen lassen. dagegen spricht nichts gegen Chat Fenster (Twitch falls du selber streamst)

ansonsten spricht nichts dagegen es ist wie immer eine Sache des testens und konfigurierens (auf OBS bezogen) es ist aber im allgemeinen mittlerweile bequemer einen zweit Monitor zu haben.

PS: ich kann leider nur soweit berichten da ich einen i5 3570k auch 16 gb RAM und ne gtx 970 habe.

die Einschätzungen beziehen sich auf eigene Erfahrungen. da du aber einen i7 hast könnte das anders aussehen.


fps einbrüche hatte ich nie jedoch immer einen micro mini lag beim zocken. das hat schon genervt. (wenn videos liefen)
 
Das rein Anschließen eines zusätzlichen Monitors hat keine Leistungseinbußen.
Alles was die Parallel machst auch mit nur einem Monitor bringt einen Leistungsverlust.
 
Ich hab 3 Monitore (Full HD) und einen TV (UHD) an meine 970 angeschlossen und zocke in der Regel auf einem oder 3 Monitoren.
Noch nie Probleme gehabt deshalb.
 
h4si schrieb:
das kommt in erster Linie drauf an was du auf dem zweiten Monitor machst. Streams oder YouTube dein OBS Programm etc solltest du nicht laufen lassen.

Bei der Grafikkarte hatte ich hier kaum Auswirkungen. Die CPU last kann man aber bei einen 4 Kerner schon eher merken.
 
Klemm den 2. Monitor an die CPU-Graka.
Und schon hast Du an der Haupt-Graka keine zu erledigende Mehrarbeit.
 
Das ist keine Einstellung von Windows sondern eine des Bios. Zusätzlich musst du noch den Monitor am Mainboard anstecken. Mir ist hier aber noch nie aufgefallen das ich durch Streams und co. weniger FPS hatte weil die Grafikkarte mehr zu tun hat.
 
homerpower schrieb:
Das ist keine Einstellung von Windows sondern eine des Bios.

hoffentlich muss ich das nicht tun, sonst weiß ich nämlich nicht wo, wird der Monitor nicht gleich immer so erkannt am Mainboard?
 
Das kommt auf deine Bios-Einstellungen an. In der Regel gibt es 3 Einstellungen für die integrierte GPU:
"Auto" – iGPU angeschaltet wenn keine Steckgrafikkarte eingebaut, deaktiviert wenn Steckkarte vorhanden
"Enabled" – iGPU immer angeschaltet
"Disabled" – iGPU immer ausgeschaltet

In der Regel ist "Auto" bei Gigabyte der Default-Wert. Du brauchst allerdings "Enabled".
Bei Gigabyte musst du beim Bootscreen ENTF drücken um ins Bios zu kommen, die Einstellung muss irgendwo unter Peripherals oder so sein.
 
Finde die Option leider nicht, der Monitor geht nicht an :( wer kann mir weiterhelfen? Motherboard ist Gigabyte GA-Z170-HD3P

nun läuft es doch... es fehlte der Knopf am Monitor :D

bloß wie wähle ich nun aus, dass die Spiele nur über den rechten Monitor laufen sollen? Starten tut das Spiel (als Beispiel jetzt Guild Wars 2) schon auf der rechten schon, nur, wenn ich im Spiel bin kann ich nicht mehr auf den linken Monitor zugreifen sondern muss erst die Windows Taste drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel immer im Window- Mode, anders gehts glaube ich nicht ohne den Task-Manager raus zu tabben
Würde mich sonst auch interessieren
 
Also ich habe definitiv in vielen Spielen Stuttering, wenn auf dem Zweitmonitor ein Stream oder sowas läuft. Ansonsten macht es keinen Unterschied.
 
snickii schrieb:
Ich spiel immer im Window- Mode, anders gehts glaube ich nicht ohne den Task-Manager raus zu tabben
Würde mich sonst auch interessieren

Hehe, das war mit die erste Frage, die ich halt hatte, da ich Zocker bin.:rolleyes: Bei Destiny 2 gibt es eine tolle Einstellung, die sich "Vollbild-Fenster" nennt. Da kann man dann einfach mit der Maus von Monitor 1 zu 2 "rüberziehen".

Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich habe definitiv in vielen Spielen Stuttering, wenn auf dem Zweitmonitor ein Stream oder sowas läuft. Ansonsten macht es keinen Unterschied.

Okay, danke für deine Antwort.
 
KirbyakaSiss schrieb:
Hehe, das war mit die erste Frage, die ich halt hatte, da ich Zocker bin.:rolleyes: Bei Destiny 2 gibt es eine tolle Einstellung, die sich "Vollbild-Fenster" nennt. Da kann man dann einfach mit der Maus von Monitor 1 zu 2 "rüberziehen".

Diese Einstellungen haben viele Games nur leider heißen sie immer mal anders :D
Am geläufigsten ist randlos/rahmenlos Fenstermodus
 
KirbyakaSiss schrieb:
Bei Destiny 2 gibt es eine tolle Einstellung, die sich "Vollbild-Fenster" nennt. Da kann man dann einfach mit der Maus von Monitor 1 zu 2 "rüberziehen".

Gibts in mehreren spielen. :)
Bin mir gerade nur nicht sicher ob dann der Sound vom Spiel weiter läuft wenn du auf den anderen Bildschirm gehst.
Musst halt nur aufpassen falls du G-Sync oder sonstiges hast - musst in den nvidia Systemeinstellungen dann auf Fenstermodus stellen.

Ich schau nebenbei immer Comedy Central auf dem zweiten Bildschirm. :freaky:
 
Ja das stimmt, Streichholzmann, das musste ich auch feststellen ^^

snickii schrieb:
Gibts in mehreren spielen. :)
Bin mir gerade nur nicht sicher ob dann der Sound vom Spiel weiter läuft wenn du auf den anderen Bildschirm gehst.
Musst halt nur aufpassen falls du G-Sync oder sonstiges hast - musst in den nvidia Systemeinstellungen dann auf Fenstermodus stellen.

Ich schau nebenbei immer Comedy Central auf dem zweiten Bildschirm. :freaky:

Ja, der Sound läuft weiter, zu mindestens ist es gerade bei Destiny 2 so, ich schreibe diesen Text gerade auf dem linken Bildschirm und der Ton bleibt.
 
Zurück
Oben