2.Monitore auf gleiche Farbe Kalibrieren

Mit dem Grafikkartentreiber kann man das relativ genau angleichen, völlig gleich wird es aber nicht. Es gibt auch spezirelle Messgeräte die in der Mediengestaltung genutzt werden um die Farben und Temoeraturen der Monitore genau einzumessen. Aber ob das im privaten Gebrauch sinnvoll ist darf bezweifelt werden, umsonst gibt es solche Geräte auch nicht.

Am besten zwei gleiche Monitore kaufen, diese müssen dann aber auch der gleichen Charge angehören, sonst ist es nahezu unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Panels? Gar nicht... deswegen kauft man für solche Aktionen auch immer mehrmals das gleiche Panel und selbst dann ist es fast unmöglich exakt den gleichen Farbton hinzubekommen.

Dürfte schwierig sein insbesondere wenn man einen LED TFT mit einem älteren noch mit Leuchtstoffröhren beleuchteten kombiniert. LEDs erzeugen ein eher weisses Licht wärend Leuchtstoffröhren mehr gelblich leuchten.

Mich würde mal interessieren, ob jeder angeschlossene bildgebende Monitor, auch über eine eigene Look-Up-Table in der Grafikkarte verfügt. Wenn ich jeden Monitor mit einem Messgerät kalibriere (I1 Display Pro) brauche ich für jeden Monitor eine eigene LUT für jedes ICC Profil eines jeden Monitors. Sind aktuelle Grafikkarten dazu im Stande?

Weiss da jemand genaueres?

Toothbreaker schrieb:
@Dr. MaRV: Und wie mach ich das mit dem Grafikkartentreiber?

Was für eine Grafikkarte hast du? Ich habe eine Geforce bei AMD wird aber sicher ähnlich sein. Rechtsklick auf den Desktop -> NVIDIA Systemsteuerung, im Punk Anzeige gibt es einen unterpunkt der heist Desktop-Farbeinstellungen ändern. Dort NVIDIA Eintellungen verwenden aktivieren, dann kannst du für jeden Monitor einzeln die Farbwerte für Rot, Grün, Blau und den Gamma Wert ändern. So hab ich es bei mir recht gut angepasst bekommen.

Kleiner Tip:
Ich habe nur bei einem Monitor an den Reglern im Treiber gestellt, den anderen hab ich unangetastet gelassen und als Referenz genommen. Sonst stellst du dich tot.

Atlan3000 schrieb:
Dürfte schwierig sein insbesondere wenn man einen LED TFT mit einem älteren noch mit Leuchtstoffröhren beleuchteten kombiniert. LEDs erzeugen ein eher weisses Licht wärend Leuchtstoffröhren mehr gelblich leuchten.

Ich will ja eigendlich nicht das der alte E2200HD gleich Hell wird wie der neue, denn der ist mir zu grell.

Ich habe jetzt die Farben so kalibriert das es für mich passt, es sieht nicht ganz gleich aus aber ich kann damit leben.
Ich habe jetzt aber noch ein kleines Problem:
Wenn ich Firefox auf dem zweit-Monitor öffne flimmern immer die Dropdown-Menü z.b von Lesezeichen oder der Chronik, kann man etwas dagegen machen?

Wie macht sich dieses Flimmern genau bemerkbar? Tritt es nur in besagten Menüs auf?

Kausalat schrieb:
Wie macht sich dieses Flimmern genau bemerkbar? Tritt es nur in besagten Menüs auf?

Naja es Flimmert einfach :), wenn ich das Dropdown-Menü anklicke, muss ich dauernt die Maus bewegen damit ich das Menü sehen kann sonst verschwindet es gleich wieder.
Und wie gesagt das tritt nur auf wenn ich Firefox in den 2.ten Bildschirm ziehe.
Und nein, nicht nur bei den beiden Menü's sondern alles was dropdown ist, also auch wenn ich links oben auf das Firefox Icon klicke oder die Vorschläge bei Google die autmatisch kommen sobald man etwas reinschreibt.

Es wird wohl ein Treiberproblem sein. Hast du den neuesten Grafiktreiber installiert?

Es gab gerade bei mir ein Firefox Update, jetzt geht es bei beiden bildschirmen normal :)

Hmmm...Komisch, es hat einige Zeit funktioniert aber jetzt habe ich wieder das selbe Problem als wie zuvor.

Also der Treiber ist auf aktuellsten stand.
Als Grakka habe ich eine ATI Radeon HD 4870 mit 1024MB von Sapphire.
Woran könnte es sonst noch liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich sehe sind beide auf 60Hz eingestellt aber kann es nicht ändern:

Wobei beim "ATI Radeon Catalyst Control Center" steht:
Maximum reported refresh rate: 75Hz

Jetzt habe ich aber noch etwas anderes entdeckt:
Wenn ich den neuen BenQ G2420HDBL als Hauptbildschirm verwende dann flimmert beim BenQ E2200HD und wenn ich den BenQ E2200HD als Hauptbildschirm verwende dann flimmert Firefox beim G2420HDBL.

push

Zuletzt bearbeitet:
@Hc-Yami:
Bei dir ist/war das Problem, dass das gesamte Bild geflackert hat, bei mir jedoch nur die Dropdown Menüs und nur bei Firefox, neu installieren und Treiber aktualisieren hat leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich versuch es hiermit noch einmal, bevor du den Thread zum x-ten Mal nach oben holst ;).

Hast du schon versucht, die Hardwarebeschleunigung im Firefox zu deaktivieren?

@Kausalat: Vielen dank, derweil scheint es zu funktionieren.

...anscheinend doch wieder nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das mit der Hardwarebeschleunigung genau mache?
Vllt. habe ich da nur etwas falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir im Firefox die Option "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" unter dem Reiter "Erweitert" deaktiviert?

Zurück
Oben