2 Monitore - Auflösung lässt sich nicht mehr ändern - XFX HD 6870

waynor

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
158
Guten Abend,


Ich bin gerade am verzweifeln, nach einem Neustart meines PC's hat sich die Auflösung von meinem TFT verändert und lässt sich nicht mehr ändern.

Anzahl der Bildschirme: 2
Grafikkarte: XFX HD 6870
Betriebsystem: Win 7 x32

-> Siehe Bilder #1 und #2


Im vorraus schonmal vielen Dank und hoffe ihr könnt mir helfen.

Greets, waynor
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.234
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.576
Lösch den Bildschirm mal aus dem Gerätemanager.
 
okay, Bild #1 Monitor habe ich deinstalliert und Neustart hat nichts gebracht.

Die Bildschirme sind so angeschlossen:

Bild 1: DVI -> HDMI Graka
Bild 2: VGA -> DVI Adapter Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte mal den zweiten monitor ab und konfiguiere den ersten fertig auflösung ect. wenn du dann auf den zweiten erweiterst müsste es hinhauen, hab auch ne zeitlang gebraucht und es richtig hinzubekommen,
 
Wenn das mit den Anschlüssen vorher geklappt hat, dann muss es auch jetzt klappen. Oder hat das nie funktioniert?

Dann muss wohl nun der Grafiktreiber dran glauben :skull_alt:. Also deinstallieren und neu installieren (bei der Gelegenheit auch gleich die neueste Version nehmen).
 
roybear schrieb:
schalte mal den zweiten monitor ab und konfiguiere den ersten fertig auflösung ect. wenn du dann auf den zweiten erweiterst müsste es hinhauen, hab auch ne zeitlang gebraucht und es richtig hinzubekommen,

zweiten Monitor habe ich abgeklemmt und nun wird nur noch Bild 2 TFT im Geräte-Manager angezeigt, aber ich kann die Auflösung immer noch nicht ändern.

Das mit den Anschlüssen hat wunderbar ohne Probleme bis heute Mittag geklappt.,

edit: Ich kann die Auflösung nun im ATI Catalyst Crontrol Center ändern, aber dann erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm "Frequenzen nicht unterstützt"
 
Zuletzt bearbeitet:
dann isses definitiv ein treiberprob. Grafiktreiber ordentlich löschen, rechner neustarten und die neusten treiber aufspielen

Edit:

was hast du für eine bildwiederholfrequenz eingestellt, (tft max 60) versuch mal in den vga modus zu wechseln und nach einem neustart die auflösung nochmal zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
nur den Graka treiber über den Geräte Manager deinstallieren?
 
roybear schrieb:
meinte ich natürlich, habs geändert :D

Ich habe den Treiber nun sauber deinstalliert und den neuesten wieder installiert, aber das Problem ist immer noch da :( Ich kann die Auflösung immer noch nicht ändern.

Kann es sein, dass das HDMI einen defekt hat ? Ist vielleicht 3 Monate alt von Amazon, ca 3€ hats gekostet.

-> http://www.amazon.de/gp/product/B000ZOXK9Y/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich den TFT, der generell über HDMI gelaufen ist von VGA TFT -> DVI Graka umstecke, dann kann ich die Auflösung wieder verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlagt mich wenn ich falsch liege,
aber hdmi lässt sich nicht so ohne weiteres per Kabel umkonvertieren, die adapter die den grakas bei liegen sind auf die Graka abgestimmt. vielleicht liegt es ja echt am kabel
 
Also bei meiner Graka lagen keine Adapter bei :D Ich habe mir jetzt mal ein qualitativ gutes HDMI - DVI Kabel bestellt und hoffe, dass es dann wieder funktioniert :)
 
Es lag tatsächlich am Kabel, habe mir ein neues auf Amazon bestellt und es funktioniert nun wieder ! :)

Danke euch :)
 
Zurück
Oben