2 Monitore - Auflösungsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PauSch94

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hey Leute,

habe gerade meine 2 Monitore an meinen neuen Rechner angeschlossen, hat auch alles auf direkt funtioniret, habe jedoch einen kleinen Schönheitsfehler.

Auf meinem 2. Monitor (24 Zoll) ist das Bild optimal, richtige Auflösung, klar, etc.
Auf meinem Hauptmonitor (19 Zoll) ist das Bild allerdings leicht verschwommen, obwohl ich die maximal mögliche Auflösung eingestellt habe.
Ich habe beide Bildschirme per VGA zu DP Konverter an die Grafikkarte angeschlossen und beide kommen aus der Benq GL Reihe.

Konnte dazu leider nichts ergoogeln, hoffe also dass mir jemand von euch helfen kann. :)

Viele Grüße
Paul
 
Google nach der nativen Auflösung des 19 Zoll Monitors und stell diese ein.
 
Was hast du denn als Auflösung eingestellt? 19" = 1280x1024 und 24" 1920x1080?
Warum der kleine Monitor Hauptmonitor ist muss ich ja nicht wissen, aber warum zum Geier VGA auf DP? Kann ja aus Prinzip schon kein schönes Bild geben. Die BenQ haben doch DP/DVI oder nicht? Wenn die Grafikkarte das nicht hat würde ich da mal nachbessern!!!
 
Die Monitore haben nur VGA. Und die GTX 970 ist m.M.n. nicht zwangsläufig nachbesserungswürdig^^

Habe den Hauptmonitor jetzt einfach mit VGA zu DVI dran und nurnoch den 2. per DP, jetzt passt es.
 
Ich habe beide Bildschirme per VGA zu DP Konverter an die Grafikkarte angeschlossen und beide kommen aus der Benq GL Reihe.

VGA? Das ist immer etwas schwammig vom Bild. Besser über DVI, HDMI oder DP Anschließen.
 
Dann musst du deine Monitore nachbessern. VGA ist seit Jahren tot! Und nen 24" BenQ ohne digitale Ausgänge...ohne Worte

/Edit: hab jetzt auf die schnelle nicht einen BenQ 24" gefunden der ausschließlich VGA hat. Davon ab: GTX970 mit VGA Anschließen, sehr Geil :D
 
Beide über digital ansteuern und gut ist.
Und bevor da dich wieder aufregst: bitte erst testen; dann mosern!
 
Du solltest dir deinen Fehlkauf eingestehen^^

VGA im Jahr 2015 Neu zu Kaufen ist einfach suboptimal
 
Naja, im Grunde genommen haben diejenigen, die hier posten nicht Unrecht, auch wenn sie sich ausdrücken wie Höhlenmenschen...

VGA ist nun wirklich ein toter Standard und gerade in Verbindung mit digitalen Displays eine ziemliche Katastrophe... und daher rührt wahrscheinlich auch dein Problem, denn das analoge Signal ist anfällig für Störsignale auf ähnlichen Frequenzen... so wie sie entstehen, wenn das Signal eine Konvertierung durchläuft oder wenn der Anschluss eine schlechte Implementierung hat, so wie es bei DP++ häufig der Fall ist.
Bei DVI-I ist das Signal komplett vorhanden, daher ist es hier in der Regel noch(!) robuster und liefert ein besseres Bild. Wenn dein 24" aber tatsächlich keinen digitalen Eingang hat, dann war es wahrlich ein Fehlkauf oder das Gerät war schon vor laaaanger Zeit sehr, sehr günstig... so oder so, sollte man bei der Hardware ein neues Ausgabegerät in Betracht ziehen...
 
VGA im Jahr 2015 neu zu kaufen... Dann sag mir doch mal, woher du das weißt!
Meine Bildschirme sind 3 Jahre alt. Ich habe nunmal aber einfach keinen Bedarf aufgrund von "toter Technik" (Kann die mich mit schlimmen Krankheiten anstecken?) oder aufgrund von minimal schlechterer Bildqualität neue zukaufen, solange diese hier nicht auseinander fallen.

Wie ich oben auch schon gesagt habe besteht das Problem nicht mehr. Fred daher bitte schließen, danke.
 
Auch vor drei Jahren war VGA für einen 24" Monitor schon nicht mehr zeitgemäß. Selbst mein 22" Samsung von 2008 hat schon DVI und der war auch nicht teuer!
 
PauSch94 schrieb:
Es ist mir doch aber einfach nicht wichtig, ist das nicht zu verstehen?:freak:


Nur doof dass es vermutlich genau daran lag dass du kein sauberes Bild bekommen hast :freak: :freak: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MEINE GÜTE. Das Problem ist behoben, ich glaube langsam ihr wollt mich verarschen.
 
PauSch94 schrieb:
... einfach keinen Bedarf aufgrund von "toter Technik" (Kann die mich mit schlimmen Krankheiten anstecken?) oder aufgrund von minimal schlechterer Bildqualität neue zukaufen, solange diese hier nicht auseinander fallen.

Ist dein alter PC auseinander gefallen oder warum hast du einen Neuen? Dein Problem rührt höchstwahrscheinlich nun mal davon. Und wenn man ein ordentliches Bild haben will und die Monitore nun mal nicht über die selben Anschlüsse verfügt wie deine neue Grafikkarte, dann hättest du darauf achten sollen. VGA ist heutzutage einfach scheiße!

PauSch94 schrieb:
Es ist mir doch aber einfach nicht wichtig, ist das nicht zu verstehen?:freak:

Dann leb halt mit dem miserablen Bild. Frag mich nur wie das zusammen passt...dicke Grafikkarte für teuer Geld (ca. 300 Euro) kaufen aber für 150 Euro nen halbwegs passablen TFT mit digitalen Anschlüssen ist nicht wichtig. Dann hättest du auch ne 700er GT (ca. 100 Euro) nehmen können und dann die Details runterschrauben.

Wie auch immer, Sinn macht das nicht. Auch TFTs kommen irgendwann in den Bereich wo die ausgetauscht werden sollten auch wenn die noch funktionieren.
 
Computerforen sind ein Tummelplatz für Technik-Enthusiasten. Hättest du gesagt du hast den neuen 8K Sharp-Fernseher + 8K Kamera aufm Klo als Spiegelersatz montiert wäre das völlig kommentarlos hingenommen worden. Aber VGA in 2015 ist hier ein Skandal :D
 
Wie ich oben auch schon gesagt habe besteht das Problem nicht mehr. Fred daher bitte schließen, danke.
Bitteschön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben